Kindergartentheater

von alex olma | 19 Januar 2007 | 02:10 Uhr

palm-censored

Ich war davon ausgegangen, das diese oder jene Eskapaden der Vergangenheit angehörten. Falsch gedacht, Apple legt sich wieder einmal mit Enthusiasten, Fans und begeisterten Bloggern an.

Folgendes ist passiert: In gespannter Vorfreude auf das iPhone wurden – anhand der von Apple publizierten Benutzeroberflächen-Bilder ihres Mobiltelefons – ein paar sogenannte “Skins + Buttons” angefertigt. Dies sind grafische Elemente, die für heutige Smartphones oder Palm-Geräte eine “iPhone-Bedienung” optisch simulieren. Die Geräte beherrschen dadurch jedoch keine anderen oder gar neuen Funktionen – lediglich wird ein kleiner visueller Vorgeschmack auf das iPhone geliefert.

Das dies natürlich alles von Apple lizensiert ist, versteht sich von selbst. Daher könnte man nachvollziehen, das Apple mit den Produzenten, dieser Spielerei ein Problem hat. Doch es wird einen Schritt weiter gegangen und Online-Journalisten geraten in die Schusslinie von Abmahnungen. Betroffen sind Vertreter der Presse, die direkt auf diese optische Veränderungs-Software verlinken oder Photos veröffentlicht, welche im Zusammenhang mit den iPhone-Produktphotos stehen.

Shame on you, Apple. Das und das sind doch alles nur begeisterte Fans. (Ups!)

Update:
Hier die komplette rechtliche Sichtweise.

blog comments powered by Disqus

Partner

tdblog.gif

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store kauft, ein Produkt seiner Wahl bei Amazon erwirbt, einen Mac/iPod bei Apple-Online erwirbt oder sich ein iPhone zulegt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Vielen Dank dafür!

Wer sich über den unten aufgeführten Apple-Banner im Online-Store ein neues Spielzeug zulegt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Beitrag. Vielen Dank dafür!