Das iPhone für Europa

Details für das iPhone für Europa wurden heute nicht angekündigt. Bislang nicht.

Wer aus Europa kommt, aber trotzdem nicht auf den westlichen Release 2008 (wahrscheinlich) warten möchte, kauft jetzt. Von den am ersten Wochenende 500.000 abgesetzten Geräten sind viele auf Ebay verfügbar, aber so richtig hohe Summen werden nicht erzielt. Preislich ist das also durchaus drin.

Doch ohne Aktivierung und AT&T-Vertrag kauft man für $499 bzw. $599 erst einmal ein teures Stück Glas-Metall-Plastik, da nicht einmal die Synchronisation von Musik und Filmen, geschweige denn das Internet via Safari erreichbar ist.

Doch dieser Aktivierungszwang soll zu umgehen sein bzw. man soll das iPhone auch als Kunde mit PrePaid-Karte nutzen können. Zumindest die Jungs von iPhone Launch TV, deren Sendung ich am Freitag verfolgte, haben dies getan.

Es scheint möglich, wenn die Kreditwürdigkeit nicht festgestellt werden kann bzw. diese nicht den AT&T-Anforderungen genügt.

Wenn das Ergebnis den von AT&T festgelegten, allerdings noch nicht bekannten Mindestanforderungen nicht entspricht, wird dem Kunden demnach bei Vertragsschluss eine Prepaid-Option angeboten. Damit kann das iPhone auf Guthabenbasis genutzt werden, was allerdings die Preise für Gespräche und Internetnutzung erhöht.

Wenn man diesen Schritt in Erwägung zieht als europäischer „Jetzt-Haben-Woller“ dann sollte folgendes klar sein:

iphone-europa.png

Abhilfe könnte dieser Service schaffen, über dessen Seriosität keine weiteren Auskünfte eingeholt werden konnten.

unlocking-iphone.png

Etliche Fragen bleiben natürlich bislang offen. Kann ein iPhone auch von einem beispielsweise deutschen iTunes-Account freigeschaltet werden oder wird es eine mehrmalige Überprüfung geben?

Jeder sollte für sich selbst jedoch die Frage beantworten: Brauche ich schon jetzt ein iPhone OHNE Phone?