die auferstehung

Eigentlich war man ich nicht gerade clever!

Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, als wir hier mit der TurboSIM hantiert haben – lange bevor es einen Software-Unlock gab? Das hatte den wahnsinnigen Vorteil, das man nicht an der Baseband rumgeschraubt hat. Das, um es nämlich auf den Punkt zu bringen, verursacht den größten Berg der heutigen Probleme von inoffiziellen iPhone-Besitzern.

Baseband, ist das Ding, das einen telefonieren lässt – und dazu muss man mit anySIM das Feuer darauf ausrichten. Version 1.0.2. (der anySIM) funktioniert und wurde damals als großer Wurf gefeiert, stellt sich schlussendlich jedoch als äußerst poröse heraus – will heißen, wenn man auf anySIM 1.1 wollte – was man mit dem Firmware-Update 1.1.1 musste – war man gezwungen erst einmal wieder „reinen Tisch“ zu machen. Diese Prozedur ist soweit vereinfacht, das man heute (!) (fast) alles über den Installer regeln kann. Entsprechende Scripte findet man HIER oder HIER.

Das war aber lange Zeit nicht so, und der „halb-offizielle“ Nachfolger anySIM 1.2 für den Unlock der Baseband 4.02.13_G, funktioniert wohl auch nur nach Lust und Laune. Mit Geräten, die auf Firmware 1.1.2 geliefert werden sogar gar nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, toll was die Jungs vom Dev- + Elite-Team hinbiegen, aber ich frage mich gerade – angestoßen von einer Email von Marco – warum ich nicht auf der TurboSIM geblieben bin. Der hat nämlich gerade Geupdatet und „java -jar jailbreak.jar“ gemacht (was auch immer das ist) und bekommt jetzt SMS Benachrichtigungen von seiner O2-Mailbox.

Alte Technologie ist nicht immer die Schlechteste!

o2-sms-benachrichtigungen.png

Warte mal, die TurboSIM liegt doch noch hier…