[review] Elgato EyeTV DTT Deluxe

von Alex Olma | 14. Juli 2008 | 23:12 Uhr

1.JPG

Elgatos neuer Mini-TV-Tuner unterbietet die aktuellen Fernseh-Sticks in Bezug auf seine Größe noch einmal um wahre Dimensionen. Ganz aktuell auf den Markt geworfen, schauen wir für die 15.000 neuen iPhone-Kunden von letztem Wochenende, noch einmal speziell auf die Streaming-Fähigkeiten im heimischen Netzwerk.

3.jpg

Unser letzter EyeTV-Test liegt fast ein Jahr zurück, seitdem hat sich viel getan. Zusammen mit dem DTT Deluxe-Stickt kommt weiterhin die Mac-Software EyeTV in Version 3, die es durch DVB-T (dieses drahtlose Funk-Fernsehen) ermöglicht, das deutsche TV-Programm Anzusehen und Aufzunehmen.

2.JPG

WiFi-Streaming:

Aufgezeichnete Sendungen, stehen im Anschluss in euerem Netzwerk bereit zum Anschauen. Gerne auch drahtlos ohne Computer und ohne vorheriger Übertragung per iTunes. In den EyeTV-Optionen klickt man dazu ganz einfach das entsprechende Menü an, um sich dann die interne URL per E-Mail zuzuschicken. Auf dem iPhone klickt man die E-Mail und hat ohne weiteren Konfiguration vollen Zugriff auf seine aufgezeichneten Sendungen…

1a.jpg1b.jpg

…die im Browser abgespielt werden.

2.jpg

Features des Sticks:

  • Empfängt digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T)
  • Mini-USB-Stick; verdeckt keine anderen Ports, nicht einmal am MacBook Air
  • Zwei Antennen sowie ein IEC-MCX-Adapter im Lieferumfang
  • EyeTV Remote im Lieferumfang

Lieferumfang:

3.JPG

Size matters!

4a.JPG4b.JPG

Fazit:

Für knapp 80 EUR stattet sich der TV-Liebhaber gerne mit diesem kleinen Hardware-Stick aus. Die Software liegt in stabiler Version vor und bietet neben unzähligen Exportmöglichkeiten, alle Einstellungen, die man als Fernsehzuschauer erwarten darf.

3.JPG

  • Rating: 5/5
  • Hersteller: Elgato
  • Preis: 79,95
* Die EyeTV-Stick wurde mir zu Testzwecken von der Firma Elgato zur Verfügung gestellt.



* Wer den Elgato bei Amazon über den oben hinterlegten Links im Bild einkauft, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

**

Update: Wie wir noch zu später Stunde mitgeteilt bekommen, haben wir mit diesem Review dem Elgato EyeTV DTT Deluxe die Review-Weltpremiere verpasst.

  • http://www.ruffs-hizzel.com/ Ruff

    cooles teil
    gibt es irgendwo ne karte über den ausbau des dvb-t netzes?!

  • http://www.ruffs-hizzel.com Ruff

    cooles teil
    gibt es irgendwo ne karte über den ausbau des dvb-t netzes?!

  • oliver

    wird für das wifi Streaming immer noch nach der Aufnahme eine zeitraubende 264-konvertierung durchgerührt? Den live recording Eintrag deute ich zumindest anders.

  • oliver

    wird für das wifi Streaming immer noch nach der Aufnahme eine zeitraubende 264-konvertierung durchgerührt? Den live recording Eintrag deute ich zumindest anders.

  • http://hanis-home.de/ Tscho

    Wegen der Karte des DVB-T Netzes. Einfach auf http://www.ueberallfernsehen.de schaun und dementsprechend glücklich werden.
    PS: Die Privaten sind nur in großen Städten verfügbar!

  • http://hanis-home.de Tscho

    Wegen der Karte des DVB-T Netzes. Einfach auf http://www.ueberallfernsehen.de schaun und dementsprechend glücklich werden.
    PS: Die Privaten sind nur in großen Städten verfügbar!

  • tobi
  • tobi
  • Pingback: iPhone-Freak.eu

  • http://blog.pythcode.de/ Pyth0n

    Ich wünschte ich hätte einen Mac, dann wäre das mal richtig der Luxus hier daheim *gg*

    Gruß, Pyth0n

  • http://blog.pythcode.de Pyth0n

    Ich wünschte ich hätte einen Mac, dann wäre das mal richtig der Luxus hier daheim *gg*

    Gruß, Pyth0n

  • Max

    Muss das auch unbedingt mal ausprobieren, wenn mein iPhone endlich da ist :) Der neue Stick schaut wirklich verdammt klein aus, mein Hybrid-Klotz blockiert immer alles! Werd mir den vielleicht auch mal zulegen.

    A propos: Du schaust “Die Hochzeit meines besten Freundes”?? *gg*

  • Max

    Muss das auch unbedingt mal ausprobieren, wenn mein iPhone endlich da ist :) Der neue Stick schaut wirklich verdammt klein aus, mein Hybrid-Klotz blockiert immer alles! Werd mir den vielleicht auch mal zulegen.

    A propos: Du schaust “Die Hochzeit meines besten Freundes”?? *gg*

  • http://www.iphoneblog.de/ ao

    @Max: Das war eine Testaufnahme. Ganz ehrlich.. :)

  • http://www.iphoneblog.de ao

    @Max: Das war eine Testaufnahme. Ganz ehrlich.. :)

  • wazi

    Funktioniert das mit den Übertragungen der aufgenommenen Sachen nur im internen Netzwerk, oder auch extern?
    Oder gar über EDGE/UMTS?

  • wazi

    Funktioniert das mit den Übertragungen der aufgenommenen Sachen nur im internen Netzwerk, oder auch extern?
    Oder gar über EDGE/UMTS?

  • wazi

    Sorry, hab’s soeben selbst gefunden in dem anderen Artikel, welcher hier verlinkt worden ist von dir.

  • wazi

    Sorry, hab’s soeben selbst gefunden in dem anderen Artikel, welcher hier verlinkt worden ist von dir.

  • Pingback: Bits und so #101 (Fällt flach) | Bits und so

  • Pingback: blogring.org

  • Pingback: Die Television auf Krücken

  • Pingback: TubeStick Mini + iPhone Live TV

  • Pingback: [beta] OnlineTVRecorder – Fernprogrammierung

  • Pingback: Fernsehen aus der Netzwerkdose: EyeTV Netstream DTT

Partner

Iqd

Rock 'n' Roll

IP Ad

Support

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!