[game] Smart Sokoban

Hier schreiben die Entwickler selbst.

Patrick Stein, Programmierer des iPhone-Games Smart Sokoban hat sich bei mir gemeldet und selbst ein paar Zeilen über sein aktuelles Projekt zusammengetippt. Wir stellen ihm gerne eine Werbe-Plattform – mit (konstruktiver) Kritik muss er sich dann in den Kommentaren auseinandersetzten.

DirektSmartSokoban

Sokoban kennst Du schon? Think again! Smart Sokoban ist die Umsetzung des Klassikers der Denk- und Knobelspiele gepresst in ein neues Interface. Mit der neuen ‚Smart Move‘-Steuerung für das iPhone kann man sich nun endlich sorglos den Spielaufgaben widmen und wird nicht mehr durch Klickorgien-Probleme abgelenkt.

Aber mal ganz von vorn. Sokoban ist ein Knobelspiel, das im Japan der 80er-Jahre entstanden ist. Jeder Level stellt einen Lagerraum nach einem Erdbeben dar. Sokoban (Japanisch für Lagerverwalter) muss nun die durcheinandergeratenen Kisten wieder auf ihren Bestimmungsort im Lagerraum schieben. Die Regeln sind denkbar einfach. Sokoban kann Kisten nur durch Schieben fortbewegen – da die Kisten so schwer sind, immer nur Eine auf Mal. Dieses intuitive Spielprinzip ist sehr verständlich und die ersten Level geben einen guten Einstieg für Neulinge.

Crosshair.tiffMainScreenShot.tiff

Schwieriger wird es dann natürlich in den höheren Spielwelten. Bei allen andern Sokoban-Spielen, die ich bisher gesehen hatte, artete die Steuerung in eine reine Klick und Schiebe-Zumutung aus. Deswegen habe ich mir Gedanken gemacht wie man das für die iPhone-Version verbessern könnte. Speziell das Touch-Interface hat mich auf ein System gebracht, das ich ‚Smart Steuerung‘ nenne. Man kann nun einfach eine Kiste ’nehmen‘ und dorthin platzieren wohin der Sokoban sie schieben soll. Das vereinfacht die Lösung keinesfalls, nur die Handhabung ist so viel ‚umgänglicher‘. Durch dieses einfache Prinzip können auch höhere Level von Spielern ausprobiert werden, die noch nicht soviel Erfahrung mitbringen.

Preferences.tiffWraparound.tiff

Klar, das auch andere Features mit dabei sind. Man kann beispielsweise jederzeit beliebige Level aus dem Internet nachladen. Das Spiel speichert den aktuellen Spielstand, um später die entsprechenden Level noch einmal zu absolvieren, welche man gerade nicht bewältigen konnte. Auch die ‚klassische‘ Cursor-Steuerung habe ich integriert um zu zeigen, wie man früher gespielt hat.

Fakten:

  • Preis: 3,99 
  • Genre: Puzzel
  • Erschienen: 24.Juli 2008
  • Version: 1.00
  • 0.1 MB
  • Entwickler: Patrick Stein

-> iTunes Download Link