pCloud

Die Television am Krückstock

television.jpg

Das Massenmedium Fernsehen ist als Kommunikationsträger nicht uninteressant – unglücklicherweise sollten sich 90% der Inhalte selbst ihres Bestehens schämen. Die restlichen 10% kann man sich anderweitig zusammensuchen und ist nicht an fixe Sendeplätze oder eine vorgegebene Uhrzeit gebunden. Ich möchte den Prolog hier nicht unnötig in die Länge ziehen und versuchen alle Pro- und Kontra-Argumente abzuwägen, gerade deshalb weil es im Internet nicht anders ist – persönlich relevante Informationen sind halt oft nicht massentauglich.

Das ist per se auch nichts Schlechtes.

Über das Thema TV bin ich eigentlich nur gestolpert, da gerade ein alter Bekannter – die Firma Makayama – eine kleine Blog-Polonaise mit ihrer Television-Applikation (2.39 € – iTunes Download-Link) veranstaltet, die absolut nicht zu empfehlen ist.

television1.jpgtelevision2.jpg

Das Programm der angebotenen Sender, welches über WiFi zu empfangen ist, glänzt nicht durch thematischen Umfang sondern bietet hauptsächlich Inhalte, die im mobilen iTunes-Store als Podcast kostenlos zu beziehen sind. Da Makayama die TV-Kanäle nicht selbst lizensziert oder auf ihren eigenen Servern anbietet, möchte ich die Frage der rechtlichen Verwertung gar nicht erst stellen. Wenn ein TV-Anbieter seine Sendungen entfernt, bleibt auch das ‚Television-Bild‘ schwarz.

Such- oder Sortiermöglichkeiten bleiben komplett außen vor. ‚Friss oder Stirb‘ ist die Devise, welche man sich wohl bei den existierenden Fernsehsendern abgeschaut hat.

Doch manchmal darf es vielleicht das bewegte Bild aus der Röhre sein? Mein Fernseh-Setup ist schlicht – auch ganz ohne TV: Live-Sendungen werden mit Zattoo am großen Monitor geschaut, spannende Programme zeichne ich mit dem Elgato EyeTV-Stick auf und konvertiert bzw. stelle das Programm für ein iPhone-Streaming im Heim-WLan bereit. Sollte ich etwas verpasst haben, zeigt die Mediathek von seriösen Sendern die einzelnen Programme auch noch rückblickend – halbseidene Kanäle wissen, warum ihr Angebot nicht Online geführt wird.