Sid Player – Commodore 64-Sound

Der Retrosound in eurem iPhone-Kopfhörer, für den alle Commodore C64-Kinder nostalgisch werden, ist verpackt in einem Sid Player!

c64-1.jpg

Wer die Anziehungskraft und Ausstrahlung der 8-Bit-Heimcomputer, in die gerade einmal 64 KByte Arbeitsspeicher verbaut wurden, live und in Farbe miterlebte, dem werden die Commodore C64-Klangerzeugnisse auch heute noch im Ohr tönen.

Auf einer Nostalgie-Wolke getragen, gibt es jetzt im App Store einen Sid Player, der euch den kompletten Zugriff auf die nur wenige Kilobyte großen Sound-Dateien der ‚High Voltage Sid Collection‘ anbietet. Über 30.000 Liedern streamen direkt per mobiler Datenleitung ins Herz jedes Liebhabers dreistimmiger polyphoner Soundchips.

Menüstruktur, Einstellungsmöglichkeiten und Suchfunktion sind intuitiv zu bedienen und werden unter GPLv2-Lizenz weitergegeben.

c64-2a.jpgc64-2b.jpg

Allen Enthusiasten computererstellter Musik und den aktuellen Chiptune-Fans muss ich die zu investierenden 2.39 € erst überhaupt nicht erklären. Den jüngeren Generationen sei dieser audiophile Rückblick ebenfalls wärmstens ans Herz gelegt, um sich in die Faszination der Klangwelten vergangener Tage hineinzuhören.

sid-player.jpg

-> iTunes Download-Link