pCloud

[video] Veency VNC Server

Schon lange besteht bei mir der persönliche Wunsch, dass iPhone-Videosignal direkt an der Quelle – auf dem Gerät selbst – abgreifen zu können. Als Vorbild dienen natürlich eine Handvoll Steve Jobs-Präsentationen in denen auf der großen Leinwand der verwendete iPhone-Bildschirm samt symbolisierter Fingereingaben dargestellt wird.

In den letzten Tagen machte sich via Cydia ein Programm namens TVout bemerkbar, welches über das ‚Apple Component AV Kabel‘ (Amazon Affiliate-Link) einzelnen Applikationen den (Video-)Weg auf das Fernsehgerät erlaubt. Viele FPS (Frames per second) wandern dabei jedoch nicht über die analoge Verbindung, weshalb ich mir bislang den Besuch im Apple Store für das Kabel gespart habe.

veency.jpg

Angeregt dadurch hat mich jedoch erneut die Motivation gepackt, das iPhone-Videobild nicht nur abzufilmen sondern irgendwo direkt abzugreifen. Mit Veency existiert ein kostenloser iPhone-VNC Server bereits seit letztem Herbst, der sich auf dem Apple Telefon mit Jailbreak installiert, und die Verbindung mit einem VNC-Client eurer Wahl ansurfen lässt.

Ist das bewegte Bild erst einmal auf eurem Rechner angelangt, stehen der Phantasie alle Türen und Tore offen, wie im selbstproduzierten Video (vielleicht) zu sehen ist.

Video

Achtung, dass oben eingebundene Video beinhaltet eine von mir persönlich durchgeführte Kommentierung und nicht die gewohnt erlesene Musikauswahl. Diese Idee wurde von der einen und anderen Seite an mich herangetragen und ich hoffe sie generiert für euch einen gewissen Mehrwert!

Pro- und Kontra-Standpunkte für weitere Erklärbär-Videos nehme ich gerne in den Kommentaren zur Kenntnis. Um eine offene Meinung wird gebeten.