[app] Imeem Mobile

von alex olma | 15 Mai 2009 | 08:54 Uhr

Aus dem Kreativ-Pool der Napster-Entwicklugszeit diffundierten ehemalige Mitarbeiter der bereits mehrfach verkauften Tauschplattform in ein neues Unternehmen. Imeem nennt sich der in den US recht populäre ‘Social Media Service’, auf dessen Plattform jegliche Art von digitalen Kulturgütern getauscht werden können.

IMEEM - what_s on your playlist?.jpg

Durch diese Ausrichtung hat das Unternehmen bereits zuhauf Rechtsstreitigkeiten ausfechten müssen. Eine unsägliche – aber gängige – Praxis Anfang diesen Jahrhunderts.

Absurd wenn man sich die aktuellen Aussagen von Tom Conrad (Technischer Leiter der Musikplattform Pandora) auf TechCrunch zu Gemüte führt: ‘The iPhone is Accelerating Music Sales for Pandora‘. Der US-Streaming Service, der aufgrund einer angespannten Rechtslage nur in Amerika verfügbar ist, generiert eine Unmenge an iTunes Musikverkäufen. Alleine die iPhone-Appliktion macht 20% der gesamten Pandora Affiliate-Verkäufe aus.

Imeem etabliert mittlerweile neben der reinen Werbefinanzierung ein VIP-Bezahlmodell mit eigenem Upload-Service. Während Pandora oder Last.fm die verfügbaren Stream-Inhalte in Eigenregie diktieren, kann durch eine jährliche Gebühr die Imeem-Plattform auch zur Speicherung der eigener Songs und Videos genutzt werden. 1.000 Songs schlagen im Jahr mit $29 zu Buche. Seit heute bietet die iPhone-Applikation (kostenlos; App Store-Link) den Zugriff auf die persönliche Media-Bibliothek von unterwegs.

Per UMTS kommt dann die eigene Musik aus der Wolke.

imeem.jpg

Wer Zuhause einen ständig laufenden Computer im Einsatz hat, darf als Gegenvorschlag einen Blick auf Simplify Music 2 (2.39 €; App Store-Link) werfen, das bei meinem Test ganz hervorragend die eigene iTunes-Bibliothek auf das iPhone schickt.

View Comments zu “[app] Imeem Mobile”

  1. ben sagt:

    heute tauchten dutzende alte einträge bei mir im feedreader auf. ich hatte schon herzrasen wei darunter auch der “firmware 3.0 – heute 18:00″ post war

  2. komacrew sagt:

    Simplify ist richtig gut. Vorallem in verbindung mit dem JB und backgrounder eine echte Alternative für mich, zumal man auch auf befreundete Rechner zugreifen kann. Wenn es einem nur um seine eigene geht kann man auch mal einen Blick auf ORB Live werfen. Damit können auch Videoinhalte gestreamt werden, unabhängig vom Codec. Und als weiteres Schmankerl: Live TV.

    @ALex: iControl (onlinebanking) ist jetzt in Version 2.0 im Appstore, und heimst seitdem keine schlechtere bewertung wie 4 Sterne ein. Hatte ich dir ja schonmal gemailt als du in Berlin warst.

  3. [...] Angetestet: -Star Trek: Kurzweiliger Top-Down Shooter. 2,39 -iFighter Lite: Siehe Star Trek kostenlos -imeem Mobile: kostenloses Internetradio (quasi) , kostenlos Artikel zum Thema im iphoneblog [...]

Kommentar verfassen

blog comments powered by Disqus

Partner

tdblog.gif

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store kauft, ein Produkt seiner Wahl bei Amazon erwirbt, einen Mac/iPod bei Apple-Online erwirbt oder sich ein iPhone zulegt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!

Wer sich über den unten aufgeführten Banner ein neues Spielzeug zulegt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Beitrag. Vielen Dank dafür!