T-Mobile: Häufige Fragen zum iPhone 3G S

FAQ | T-Mobile.jpg

Ich möchte nicht undankbar erscheinen, aber im T-Mobile Tarif-Chaos die Übersicht zu behalten, ist keine wirklich dankbare und/oder einfache Aufgabe.

Complete 60, 120, 240, 1200 oder doch XS bis L?

T-Mobile selbst hat ergänzend zu der seitengroßen Tarifübersicht ihren FAQ-Fragenkatalog für das iPhone 3G S überarbeitet. Dabei wird erstmals offiziell der 25 €-Ablösebetrag pro Monat für Bestandskunden bestätigt, welcher für verbleibende Restmonate der Vertragslaufzeit zu entrichten ist. Leider gibt es weiterhin keine konkrete Antwort zur Modem-Nutzung (Tethering).

Tethering bzw. Modemnutzung ist in Complete Verträgen weiterhin nicht Gegenstand des Vertrages. T-Mobile wird informieren, wenn ein adäquates Angebot zur Verfügung steht.

Selbst als Fußball-Sympathisant ist mir eine Kopplung vom ‚Mobile TV Liga‘-Angebot – für alle Bundesliga-Spiele in den ersten zwölf iPhone-Vertragsmonaten – ein äußerst unangenehmes Vorkommnis. Die Vermischung von einem (Online-)Anschluss und Inhaltsangeboten scheint aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, passt jedoch nicht jedem Käufer in den Tarif-Plan.

LIGA total!-Paket.jpg

Ich vermisse insgesamt ein Angebot, welches auf die Kern-Fähigkeiten des iPhones abgestimmt ist. Ich möchte eine echte Datenflatrate. Keine Inklusivminuten, keine MMS-Paket und auch keine Fußball-Übertragung. Seit fast einem Jahr betreibe ich mein iPhone 3G mit einer reinen Datenkarte und bin vollkommen zufrieden.

Das ist bestimmt nicht für jedermann sinnvoll, würde im dichten Tarif-JungelDschungel jedoch nicht weiter auffallen und sicherlich eine neue – ziemlich große – Zielgruppe erschließen.