[update] Tumblr, Shazam, Instapaper und 1Password

“The new iPhone Dashboard has more links than you... | Tumblr Staff.jpg

Blog-Plattform Tumblr zeigt sich in seinen Bemühungen auf dem iPhone vorbildlich. Es macht immer noch ungeheuren Spaß, mit der kostenlosen Anwendung (App Store-Link) Photos, Audio-Schnipsel oder Web-Verweise vom iPhone aus zu veröffentlichen.

Alleine wegen der Tumblr-Anwendung sollte man anfangen zu bloggen!

Das bislang suboptimale iPhone-Dashboard ist nun auch einer Überarbeitung unterzogen worden und weitaus übersichtlicher.

(Danke, Friedemann!)


shazam1.jpgshazam2.jpgshazam3.jpg

Musikerkennungs-Sofware Shazam (kostenlos; App Store-Link) macht einen Versions-Sprung und bietet ab sofort eine ‚musikalische Rundreise‘ an. Dabei saugt das Programm wie gewohnt Musik aus seiner Umgebung auf, und spuckt euch nach der Analyse die passenden Meta-Daten zum Künstler und dessen Album aus.

Neu ist, dass ihr den Eintrag auf einer Standort-Karte vermerken könnt. Bei einer Kneipentour durch die Stadt, entsteht so am nächsten Morgen ein Kartenbild eures (musikalischen) Exzess.


DirektInsta

Instapaper von Marco Arment erreicht (endlich) Version 2.0 und bietet in seiner kostengünstigen Pro-Version (3.99 €; App Store-Link) eine Ordnerstruktur, RSS-Abos und Offline-Funktionalität.

Neben ‚Read it Later‚ bleibt Instapaper meine favorisierte ‚Später-Lesen‘-Anwendung.

(Danke, Winnie!)


Direkt1Password

Als langjähriger – und sehr zufriedener – Anhänger der 1Password-Fraktion auf dem Mac, verwendet ich selbstverständlich auch 1Password touch auf dem iPhone. Es ist wirklich sehr komfortabel, alle seine Logins unterwegs in Abruf zu wissen.

Version 2.1 (4.99 €; App Store-Link) gibt es jetzt auch in der Pro-Version um mit Copy & Paste die Login-Daten aus der Passwort-Anwendung in euren Browser zu übernehmen. Alternativ kann ein Bookmarklet verwendet werden.

Geplante Features versprechen Ordnerstrukturen sowie einen MobileMe und WebDAV-Abgleich.