Bookmarklet: Quix

von alex olma | 21. Januar 2010 | 09:51 Uhr

Für eine pfeilschnelle Navigation durch die unendlichen Weiten des Internets hilft das kostenfreie Bookmarklet Quix.

Quix Help.jpg

Der kleine Javascript-Code hängt sich in die Lesezeichenleiste eures Browsers und öffnet mit einem Finger- oder Mauszeig(er) eine kleine Eingabemaske. Darin lassen sich Kommandos platzieren, die zum Beispiel eine Amazon-, Wikipedia- oder Flickr-Suche aufrufen. Auf gleiche Art generieren sich jedoch auch Facebook-, Delicious- oder Tumblr-Verweise, der gerade im Hintergrund geöffneten Webseite. Ebenso verkürzen sich URL-Adressverweise mit Bit.ly und awe.sm oder lassen sich Evernote-Notizen anlegen.

quix0.jpgquix1.jpg

Das Ganze funktioniert über alle Plattformen hinweg und schließt das iPhone dabei mit ein. Wer aus den unzähligen Basis-Kommandos (http://quixapp.com/help/) nicht bereits seinen Anwendungsfall ableiten kann, erweitert sich die Syntax nach eigenem Gusto.

Während Quix auf dem Mac bereits sehr hilfreich ist um URLs direkt zur eigenen Blogsoftware (Marsedit), zum CSS-Editor (CSSEdit) oder in den Twitterstream (Tweetie) zu schicken, spart der kleine Bookmark-Programmcode auf dem iPhone richtig Zeit.

Zur Installation ist eine Lesezeichen-Synchronisation notwendig, bei dem das in die Menüzeile verschobene Bookmarklet, über den USB- oder MobileMe-Abgleich auf das iPhone gelangt. Wer’s kompliziert möchte, kann sicherlich auch den Codeinhalt über Pastebot (2.39 €; App Store-Link) oder Pastefire (kostenlos; App Store-Link) auf das iPhone bewegen.

-> http://quixapp.com/

  • Pingback: Tweets die Bookmarklet: Quix erwähnt -- Topsy.com

  • http://domanske.de/ Stefan

    … sieht für mich nach einer Copycat von http://shortwaveapp.com/ aus.

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Aber mit weitaus höherem Leistungsumfang, oder?

  • http://twitter.com/netdom dominic

    Die Idee finde ich absolut großartig, danke an Alex für das Vorstellen.

    Ich würde Quix nun gerne anpassen, das z.B amazon.de bzw. uk durchsucht wird und nicht .com, ausserdem würde ich gerne mein Instapaper dort integrieren. Leider verstehe ich nicht wie ich Quix selber “programmieren” oder anpassen kann. Auf der Quix Seite gibt es zwar eine Syntaxhilfe, aber wo ich jetzt wie was anpassen muß finde ich nicht. Gibt es irgendwo ein Tutorial oder eine Beispieldatei oder ähnliches ?

Werbung

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Programmen aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Mok adn lang hell tr

Werbeplatz gefällig? -> KLICK.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!