‘Frash’ – Adobe-Flash für Jailbreak-iPads

von alex olma | 7. Juli 2010 | 19:28 Uhr

“Findige Hacker”, wie es in der klassischen Medienberichterstattung immer so schön heißt, haben unter dem Projektnamen “Frash” eine Adobe-Flash-Portierung für iPads mit Jailbreak vollbracht. Version 0.01 lässt sich als Frash.deb-Datei über einen Dateibrowser in /var/root/Media/Cydia/AutoInstall ablegen, und mit einem Neustart auf das Gerät installieren.

frash.jpg

Alle Flash-Webinhalte werden danach symbolisch gekennzeichnet und lassen sich durch Antippen aktivieren. Wie zu erwarten, ist das Ergebnis mehr als ernüchternd. Engadgets lobende Worte in allen Ehren, aber mit ein paar animierten Comic-Bildern lässt sich kein Blumentopf gewinnen.

DirektFlash

Ich würde ungern erneut in eine Debatte um die Zukunft der Adobe-Technologie einsteigen. Mir liegt es andererseits jedoch ebenso fern, die fleißigen Arbeiten des Programmierers comex zu verschmähen.

Sicher ist: Apples Standpunkt bleibt eindeutig und nicht anzufechten. Steve Jobs hat das Thema zuletzt nicht umsonst zur Chefsache erklärt.

  • motu90

    Alex, ich kann deine Kritik sehr gut verstehen, allerdings finde ich die Dinge, die im Video gezeigt werden, doch recht eindrucksvoll. Natürlich ist da mit Schnitten gearbeitet worden, dennoch: Flash-Inhalte bauen auf und laufen relativ flüssig.

    Was daraus wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich finde es jedoch gut, dass jemand zeigt, dass es funktioniert.

  • Dieter

    Schon mal den Quatsch installiert? Ich hab es gleich wieder runter geschmissen. Da funktioniert ja gar nix mehr. Kein Vimeo, kein YouTube, nix! Die Version 0.01 beschreibt den Status zurecht!

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=1465969878 Marco Scheel

    Sehr cool! Die fehlende Unterstützung von Flash auf den iPad ist für mich aber weiterhin ein Grund das Gerät nicht zu kaufen. Apple kann ja soviel schönreden wie es möchte, Fakt ist, dass Flash aktueller Bestandteil des Internets ist. Beispielsweise in Bezug auf Netzkunst/Kultur stößt man immer wieder auf Flash, daher ist es toll das es jetzt zumindest eine kleine Möglichkeit gibt das zu konsumieren.

  • http://twitter.com/semisans Janina ツ

    Ist ja auch nicht von Comex selbst, abwarten…
    Wenn es denn mal halbwegs brauchbar kommt, wäre es schön, wenn es z.B. über SBSettings komplett deaktivierbar wäre.

  • Konsorte

    Der Artikel ist übrigens nicht über den Feed zu sehen.

  • http://twitter.com/SPeitsch Sebastian Peitsch

    1.) Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hsat
    2.) Lustige Musik :-)
    3.) Deine Einstellung zu Flash kann ich nicht nachvollziehen – es hat vielen Grafik-Designern die Möglichkeit gegeben, Webseiten zu gestalten. Jetzt kommt HTML 5 und CSS daher mit dem Anspruch, ein Ersatz für Flash zu sein – aber mit welchen Werkzeugen bitte? Die an Multimedia reichen Inhalte sind nur durch Adobe Flash möglich geworden. Jetzt davon weg zu wollen, weil das ganze System langsam ist (ähnlich Java) ist nachvollziehbar, im Moment aber wird dadurch ein ganzer Berufszweig quasi durch Apple arbeitslos gemacht. Nicht jeder Grafiker ist auch Programmierer und umgekehrt. So lange HTML5 und CSS nicht so einfach sind wie Flash Coding mit Adobe Programmen, gehen hier reichlich Inhalte verloren – finde ich jedenfalls.

    Man muss nicht immer alles nachplappern, was John Gruber behauptet. Ist kein Vorwurf, ist nur eine Sache die ich für mich selbst festgestellt habe. Man kann seinen Aussagen sehr leicht zustimmen und man kann immer sagen, dass Adobe einfach so ein dicker Verein ist, der das macht, was für ihn selbst das Beste ist, aber mal im Ernst, Apple verhält sich mittlerweile genau so wie Adobe, genau so wie Microsoft. Protektionistisch und ausgerichtet auf das, was ihnen selbst am besten hilft. Klar ist ein iPad mit HTML5 und CSS per Webkit besser, schneller etc. pp. und Flash ist einfach zu träge für ein Tablett – aber ist es denn nicht genau so im Bezug auf Browser und Webkit vor dem A4 Prozessor vor zwei Jahren gewesen? Hat Steve nicht im D8 Interview zugegeben, dass vor drei Jahren, als das iPhone rauskam, die Idee eines Tabletts nicht umsetzbar war, aber die beschränkten Anforderungen eines Telefons dazu passten? Ist nicht einfach nur IM MOMENT das Tablett für Flash zu langsam, in zwei Jahren mit einem imaginären Nachfolger des A4 aber ohne Weiteres Einsetzbar, genau wie die heutigen Atom-Prozessoren XP auf Netbooks genau so schnell/langsam laufen lassen wie damals anno 2002 mein Samsung NV5000 für 4000 Euro es getan hat?

    Sorry, aber das, was ich da jetzt so sehe, zeigt, dass auf dem iPad Flash lauffähig ist, mindestens genau so “gut” wie damals anno 1999 als ich auf fetten Sun-Workstations in der Uni Java programmieren “durfte”. Damals war das der letzte Schrei, heute bekomme ich Java nur bei DHL und Elster zu Gesicht, klar, und kein Mensch würde daran denken, Java zwangsweise auf dem iPad zum Laufen bringen zu wollen, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass es irgendwo eine Daseinsberechtigung für Flash und Java gibt, und die Einstellung von Apple “ist zu langsam” sicherlich nachvollziehbar ist, dies aber doch lediglich “noch zu langsam” sein kann.

    Schau Dir alleine den SNES Emulator an. Auf dem iPhone Classic nicht zu gebrauchen, auf dem 3GS absolut flüssig. Alles eine Soße. In zwei Jahren wird Flash auf dem dann verfügbaren iPad 3 ohne Weiteres lauffähig sein und ich bezweifle ernstlichst dass es bis dahin so tot ist, dass es nicht noch ein Kopf an Kopf rennen geben wird. Mehr noch: vielleicht ist es dann so schnell, dass man es gar nicht mehr bemerken wird, was HTML5/CSS ist oder was Flash ist.

    Das Einzige, was hier nervt, ist diese Haltung von Adobe, dieses Sticheln, die Angriffe. Genau wie Google mit Android. Da kann man dann Fanboy-mäßig entrüstet sein (bin ich auch :-) Ich find Android vor 2.2 einfach kacke) aber im Endeffekt muss man einfach das benutzen, was einem den besten Nutzen verschafft. Und da bin ich im Moment fast eher bereit, auf das iPhone 4 zu verzichten (durch die Lieferverzögerungen komme ich im Moment kaum drumrum) und mir ein Handy für die Hälfte des Geldes mit Android 2.2 als Hotspot für mein dann wieder nicht-unlocktes 3GS von der Telekom mit iOS 4 zu besorgen (ich will endlich multitasken können und im Moment steht die Wahl zwischen Upgrade des 3GS oder Einkauf eines iPhone 4 ODER halt 3GS behalten, upgraden, damit un-unlocken und einen Froyo-Hotspot irgendwie besorgen für billiges mobiles Internet). Man muss einfach pragmatisch sein. Deshalb hab ich auch (immer noch) kein iPad. Es ist einfach zu teuer. *seufz* Genau wie das iPhone 4. Alle 12 Monate ein neues 800 Euro Gerät ist einfach nicht drin. Find ich. Und jetzt sind es 2 Geräte alle 12 Monate wie es scheint. Ich kann mich mit Mühe auf einen neuen Laptop für 1500 Euro alle 3 Jahre beschränken (bin ja schon 8 Monate zu früh schwach geworden). Ich komm mir ja langsam vor wie die dumme kaufwillige Masse, die alles kauft was nen Apfel drauf hat. Muh! ;-)

  • Aldous

    iPad und Jailbreak? @alex: wäre zu diesem Thema ein Artikel denkbar, der die Thematik ein wenig ausführlicher beleuchtet? Die meisten von uns werden iOS4 auf dem iPad schmerzlich vermissen und mit einem Jailbreak liebäugeln, wenn dieser Vorteile mit sich bringt.

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Daran arbeiten wir. Danke für den Hinweis.

  • Nico

    Kleiner Zusatz… Das waren keine Hacker sondern Cracker aus dem Hackulo.us Forum

    Ich habs auch getestet und gleich wieder runtergeschissen da ich nur 2-3 Videos von geschätzten 30 Versuchen zum laufen gebracht hab. Größtenteils nur Fehlermeldungen usw. Mal sehn was die Zukunft bring; Potential hats ja…

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Ja, wäre eine spannende Ergänzung zum iPhone-4-Jailbreak, der eventuelle noch dieses Wochenende kommt.

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Ja, wäre eine spannende Ergänzung zum iPhone-4-Jailbreak, der eventuelle noch dieses Wochenende kommt.

Werbung

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Programmen aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Mok adn lang hell tr

Werbeplatz gefällig? -> KLICK.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!