iPhone-Jailbreak keine Urheberrechtsverletzung mehr

von alex olma | 28. Juli 2010 | 13:43 Uhr

Seit Beginn dieser Woche ist ein iPhone-Jailbreak in den USA keine Urheberrechtsverletzung mehr. Der amerikanische ‘Library of Congress‘ stellte den vollständigen Dateizugriff sowie Mobilfunkanbieter-Unlock für die private, nichtkommerzielle Nutzung auf dem Apple-Telefon unter die “Fair-Use”-Klausel des Digital Millennium Copyright Act.

Unter die periodisch überprüfte Regelung des 1998 beschlossenen Gesetzes fällt in diesem Jahr, neben dem Umgehen der digitalen Rechteverwaltung für DVDs, Videospiele und E-Books, auch das iPhone. Die US-Bürgerrechtler der Electronic Frontier Foundation bemühen sich seit mehreren Jahren um diese Gesetzes-Erweiterungen. Wie bereits in der Vergangenheit praktiziert, verharrt Apple weiter auf dem Standpunkt, dass die Aufhebung der Zugriffsbeschränkung das Gerät “instabil und unzuverlässig machen” und “zu einem Garantieverlust führen können“. Zu bemerken bleibt: Von einer uneingeschränkten Legalisierung kann keine Rede sein.

jailbreak.jpg

Gravierende Änderungen für die alltägliche Praxis sind jedoch ohnehin nicht zu erwarten. Cupertino hat keinerlei Verpflichtung, die Jailbreak-Methoden zu unterstützen. Ganz im Gegenteil: Im ‘Katz-und-Maus’-Spiel, wie es Steve Jobs einmal so schön betitelte, wird sich Apple weiterhin kontinuierlich darum bemühen, die für den Jailbreak ausgenutzten Schwachstellen, auszubessern.

Die neuen Regelungen sind unzweideutig begrüßenswert, schon alleine um die rechtliche Grauzone zwischen Praxis und Theorie zu definieren. Nichtsdestotrotz: Mit den neuen iOS-4-Hintergrundprozessen und der Anpassbarkeit des Designs inklusive Programm-Ordnern, fliehen die guten Argumente für einen Jailbreak wie Fliegen vor der Fliegenklatsche. Zumindest ist dies meine ganz persönliche Erfahrung. Mit der Einsparung von ‘Backgrounder’ oder ‘Winterboard’ bleibt (für mich) lediglich die Cydia-Software ‘DisplayOut‘ von Interesse, welche ich für die Erstellung von Anwendungs-Videos (am iPad) benutze. Das direkte Abgreifen der bewegten Bildschirminhalte vermittelte zum Teil einen besseren Eindruck des Programms, als das reine Abfilmen des Bildschirms.

Bedauerlicherweise rückt immer wieder die Diskussion sowie dessen praktische Anwendung – in unbekanntem Ausmaß – um das immaterielle Erschleichen von Software – in den Jailbreak-Zusammenhang. Unrühmlich schmückte sich ‘Cult of Mac‘ am gestrigen Dienstag mit einer entsprechenden Anleitungen, wie man App-Store-Entwicklern ihre Einkünfte mopst.

Welche Entwicklungsrichtung die Jailbreak-Szene in den nächsten Jahren einschlägt, wenn das Apple-Telefon auch in den USA und Deutschland bei mehreren Mobilfunk-Anbietern verfügbar wäre, bleibt abzuwarten. Die ‘Sim-Sperre’ ist sicherlich ein häufiger Grund für die Dateisystem-Frickelei sowie Motivations-Antrieb zum Aufspüren von digitalen Schlupflöchern.

Ungeachtet dessen sei auch an dieser Stelle noch einmal angemerkt, dass das Apple-Telefon ohne die fleißigen Bemühungen der inoffiziellen Entwicklerteams sicherlich nicht dort wäre, wo es heutzutage ist. Kleine Softwarekonzepte zu “Copy-and-Paste“, “Ordnern” oder “Multitasking“, die über Cydia und Co. Verbreitung erlangten, beeinflussten die daran anschließende Apple-Integration.

  • Freddi

    SCHEIßE

  • http://twitter.com/karlimann karlimann

    Der letzte verbliebene Grund für mich:

    - LockInfo

    Sobald ein JB für die 4.01 bzw. 4.1 erhältlich ist, kommt Lockinfo wieder bei mir drauf. Schön ist auch noch SBSettings, aber ich kann auch gut ohne leben. Aber die Termine am Homescreen sind schon Gold wert.

    Gruß
    Karl

  • ts9601

    naja,,, ganz obsolet würde ich den jb nicht nennen. was ist z.b. mit so kleinigkeiten wir briefumschlag, sms-symbol und lautlos-symbol in der taskleiste. ich habe bis heute nicht verstanden, warum apple das nicht per “default” bereitstellt. jedesmal ärgere ich mich, wenn ich schauen will, ob ich eine mail oder sms bekommen habe und erst den slider zur seite schieben muss um dann noch den code einzugeben um dann im 3. schritt zu schauen, was sache ist. wenn ich noch länger drüber nachdenke, dann fallen mir noch dinge ein wie z. b. notifier (unverzichtbar), sbsettings, iphonedelivery etc. nur steve wird wissen, warum er uns diese alltagserleichterungen vorenthält.
    an der stelle danke an all die dev team jungs und die findigen entwickler oben genannter programme. ;)

  • http://www.redbrick.de/ redbrick

    Solange Apple keine Firewall App wie Firewall IP bereitstellt oder zumindest zulässt und die Schalter für 3G, VPN, Wi-Fi sowie Blutooth so weit in den Einstellungen versteckt, fühle ich mich dazu genötigt, einen Jailbreak durchzuführen.

    Das ist echt lästig sich immer durch die Einstellungen zu hangeln, nur um BT oder 3G zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Und die fressen einfach beide zu viel Strom, als dass man sie einfach laufen lassen könnte.

    Da wische ich doch lieber am oberen Bildschirmrand einmal von rechts nach links und tippe dann einen Button an, als zig Klicks in den Einstellungen zu machen.

  • nef

    Genau diese 3 essentielle Dinge fehlen mir genauso:

    -Lockinfo
    -Notifier
    (-SBSettings)

    Wobei ich auf SBSettings noch am ehesten verzichten könnte!

    Es wird defintiv solange nicht offiziell implementiert weiter dazu führen, dass ich mein Gerät entsperre (zumindest sobald es möglich ist).
    Dass man dann leider leicht in Versuchung kommt, Apps auch mal kurz zu TESTEN finde ich, solange es zum wirklichen Benutzen gekauft wird, okay!!!

  • http://twitter.com/gegy gegy

    Also mir fallen da sofort drei Programme ein, die den Jailbreak für mich unverzichtbar machen und die ich seit meinem (verfrühten) Update auf die 4.0 vermisse:

    Notifier:
    zeigt mir in der Statusbar an ob ne Mail oder ne SMS da ist.
    Äußerst praktisch, wenn man in einer App ist die auch die Statusleiste zeigt und man wissen will, warum das handy plötzlich vibriert hat(sms oder email)

    Intelliscreen:
    Ein drücken auf den Homebutton und ich weiß ob und von wem SMS, Mail, Termine, etc angekommen sind, bzw. anstehen, ohne lästiges entsperren und Sicherheitscode eingeben. Besonders nützlich beim Autofahren, wenn man schnell nen Blick auf die Mail werfen will.

    3GUnrestrictor:
    Ich habe 3GB Daten pro monat zur verfügung. Wenn ich zur arbeit fahre und dann wieder heim, höre ich podcasts. Ich hab absolut keine Lust mir diese zu Hause bereits alle zusammen zu suchen. Oder wenn ich mit dem letzten fertig bin und nun einen anderen zum hören runterladen will….geht nicht! Und Youtube! Ich finde die Quallibeschränkung wirklich unzumutbar. Ja klar, es gibt ja die Youtube WebApp…aber was nutzt mir die, wenn ich in Engadget App ein Video ansehen will. Woher soll ich wissen, wie das nun auf Youtube heißt?

    Sorry Alex, aber ich finde solange es diese Nachteile gibt, ist die Fliegen-klatsche gegen den Jailbreak noch sehr weit entfernt und ein Jailbreak für mich (und vielleicht für viele andere auch) unverzichtbar.!

  • Konsche

    Ein riesen Argument für einen Jailbreak ist für mich SBSettings das fehlot nacvh wie vor im iOS das man schnellen zugriff auf alle Verbindungselemente hat, wie Wifi, 3G usw. Auf dem 3G lohnt sich ein Jb eh nicht, macht das gerät lahm und die Batterie schnell lehr. aber ich freu mich drauf das iPhone 4 zu Jb. Danke für den Bericht!

  • Pingback: Jailbreak-Markt: Cydia kauft Rock.app

Werbung

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Programmen aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Werbeplatz gefällig? -> KLICK.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!