pCloud

[game] Dodonpachi Resurrection

Dodonpachi Resurrection leistet seit der gestrigen Nacht Espgaluda II – als kompromissloses ‚Bullet-Hell‘-Shoot’em-up der japanischen Entwicklerschmiede Cave – im App Store Gesellschaft.

Apropos kompromisslos: Der Kugelhagel glänzt nur auf iPhone 4, iPhone 3GS, iPad sowie dem iPod touch der dritten Generation. Die Gefahr, dass den älteren iOS-Geräten der Speicher ausläuft und damit die feurigen Flugstunden abrupt beendet werden, wollte man nicht in Kauf nehmen.

DirektDoDon*

Was für das ungeschulte Auge nach gelebter Chaos-Theorie zwischen tödlichen Feuerwerks-Salven aussieht, entpuppt sich durch ein komplexes Scoring-System, Multiplikator-Effekte und nicht zuletzt unterschiedliche Spielmodi als ‚bombiger‘ Gameplay-Spaß.

DoDonPachi geht in seiner Originalversion auf das Jahr 1997 zurück, als dieser Titel erstmals in Spielhallen auftauchte. Die darauffolgenden PlayStation- und Saturn-Adaptionen sind noch heute von Sammlern nachgefragte Titel auf Auktionsplattformen wie Ebay und Co. oder im Videospiel-Mekka Tokyo mit seinem Akihabara-Electric-Town-Strip.

Doch warum in die Ferne schweifen, wenn die guten 300 Megabyte so nah liegen? Sowohl Fans als auch absolute Neueinsteiger bekommen mit dieser Version ruckelfreie Grafik-Orgien inklusive einem mitreißenden Soundtrack. Einzig in Sachen ‚Old-School‘-Wertung muss sich Dodonpachi, mit dem ebenfalls am heutigen Tag veröffentlichten Arcade-Klassiker R-Type (1.59 €; App Store-Link), im Verkauf messen. Beiden Titeln gemein ist der signifikante Schwachpunkt mit einer fehlenden Universal-Unterstützung, die die Shooter auf dem iPad nicht wirklich genießbar macht.

dodonpachi.jpg

-> App Store-Link

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es neben der oben eingebundenen HD-Version auch ‘iPhone-kompatibel’ in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.