iPod touch 4.Generation

von alex olma | 9. September 2010 | 17:12 Uhr

Apple fuhr in der letzten Woche sein neues iPod-Lineup auf, und liefert die vorgestellten Geräte in diesen Tagen an seine Kunden aus. Und obwohl berechtigter Tadel – beziehungsweise Verbesserungswünsche – in vielfältiger Art anzubringen sind, sprintet die iPod-Produktserie gegenüber seiner Konkurrenz weiterhin lockeren Schrittes voraus.

Was gerne in kritischen Besprechungen unter den Tisch fällt: Ernsthafte Mitbewerber, die sich in großer Stückzahl festsetzen, habe ich in den letzten Jahren immer weniger gesehen. Das die Marke ‘iPod’ zu einem Synonym für mobile Musik-Abspielgeräte avancierte, ist kein Phänomen der letzten Jahre. Gegenspieler sind im Kalenderjahr 2010 schlicht und ergreifend nicht mehr präsent. Mit ein bisschen Schrecken lässt sich auf die vereinzelt aufflammenden Vorstöße eines Microsoft Zune oder Sony Walkman blicken.

iPod-Lineup.jpg

Während sich der Kampf auf den Smartphone-Markt verlagert, füttert Apple mit den iPods die eindeutig nachgefragte Sparte für vertragsfreie Entertainment-Produkte. Ein Tortendiagramm von Asymco schätzt die iPod-touch-Beteiligung am 120-Million-iOS-Kuchen auf 45 Millionen Geräte.

Das bedeutet: 45 Millionen potenzielle App-Store-Konsumenten, (Video-)Spieler und Musik- sowie Film-Kunden. Während sich für viele Firmen der einzige Gedanken um eine Präsenz im Mobilfunk-Markt zu drehen scheint, schiebt Cupertino durch die Hintertür den iPod touches die Videotelefonie ‘FaceTime‘ unter. Der neue ‘Touch’ liefert dafür eine eigene Applikation, über die man sich per Apple(Mail-)ID identifizieren kann. Danach ist die Teilnahme aus einem WiFi-Netz kostenlos.

iPodtouch2.jpgipodtouch1.jpg

“Having said that…”

Auf einem sehr hohen Niveau hätte man sich natürlich mehr gewünscht. So wie man das immer macht. Das Retina-Display ist eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem vorherigen Modell, reicht jedoch nicht an die Qualität des iPhone-4-Bildschirms heran (Testbild: Engadget). Während die technischen iPhone-4-Spezifikationen ein Kontrastverhältnis von 800:1 und einen Helligkeitswert von 500 cd/m2 aufzählen, ist davon in der iPod-touch-Beschreibung nichts zu lesen.

Vornehmlich störend fällt für mich jedoch die Abwesenheit der Fettabweisende Beschichtung auf, mit der das iPhone Fingerabdrücke minimiert. Nach zwei Minuten intensiver Bedienung schmachtet man nach einem Wischtuch.

ifixit.jpg

Photo: iFixit

Drei (finanzielle) Einsparungen, die ferner schmerzen: Kein GPS, keine 512MB-Arbeitsspeicher und kein Headset. Bei allen iPod-Modellen liegen in diesem Jahr nur noch ‘normale’ Kopfhörer (ohne Fernbedienungstasten) bei. Einen GPS-Chip hätte man sich für diverse (Navigations-)Applikationen oder Jogging-Aktivitäten gewünscht, bei denen man seine Strecken aufzeichnen hätte könnte. Der Arbeitsspeicher gleicht mit seinen 256 Megabyte dem iPhone 3GS sowie iPad und hätte mit einer Verdoppelung mehr Luft für ‘systemintensive’ Spiele genossen.

Schön, das Apple das Design noch schlanker gestaltete und den Einschaltknopf (‘iPhone-like’) an die rechte Oberseite versetzte. Nichtsdestotrotz fällt die ‘rupige’ Kante auf, mit der das Display an der Seitenbegrenzung endet. Die auf der Rückseite abgeflachte Konstruktion sieht mit halb-eingestecktem Dock-Connector oder Klinken-Stecker der Kopfhörer sehr gewöhnungsbedürftig aus.

DirektTest

Wortkarges Test-Video aus der iPod-touch-Frontkamera mit direktem (HD-)YouTube-Upload

Der schmalen Bauweise zum Opfer fallen zwei schwächere Kameras. Die Front-Knipse reicht für FaceTime-Gespräche aus, die rückwärtige Kamera besitzt keinen Autofokus oder HDR-Funktionalität und bleibt damit auf ‘Spielzeug’-Niveau.

ipod-lineup2.jpg

Der Einstiegspreis für ein 8GB-Modell liegt bei 229 € (Affiliate-Link). Ohne Vertragsbindung, ohne weitere Verpflichtungen. Wer 70 € mehr ausgibt, bekommt stolze 32GB – eine typische Marketing-Preisgestaltung, die ungeachtet dessen mehr als fair ausfällt.

Alleine die FaceTime-Unterstützung, mit der man sich (oder entfernt wohnenden Familienangehörigen) ein mobiles Videotelefon nach Hause holt, macht die neuste iPod-touch-Generation zu einem attraktiven Angebot. Mit Retina-Bildschirmauflösung und A4-Prozessorkraft quetscht die flache Medien-Flunder ihr (Stand-)Bein ein kleines bisschen weiter in den Türspalt, welcher in die ‘Liga der ernstzunehmenden Spielekonsolen’ führt.

  • Anonymous

    aehm hör ich da ein “Nachregeln” der Blende der Kamera? Da klickt was während die Kamera die Belichtung anpasst.

    • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

      Sekunde 23, oder? Nee, aber ich glaube nicht das das Geräusch von der Kamera stammt.

  • Michael

    Ich finde den Kommentar von Anand wesentlich passender:
    “as far as the iPod Touch goes, I was disappointed. 256MB of RAM quiet external speaker, no mic in headset, and 200:1 contrast ratio and $229 for the 8GB model? it seems expensive to me for what you’re getting, it’s nice for apps but idunno, not very excited”
    Bei AnandTech gibt es wie immer ein sehr gutes Review: http://www.anandtech.com/show/3903/apples-ipod-touch-2010-review-not-a-poor-mans-iphone-4

  • Lucki

    Läuft diese Unreal 3 Engine Demo flüssig auf dem neuen iPod Touch bzw. schlechter als auf dem iPhone 4?
    Finde diese 256 Megabyte RAM eher kontraproduktiv. Wenn man sich als “Spielkonsole” schmücken möchte, sollte man auch die Power einbauen die möglich ist.

    • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

      Großartig. ‘Epic Citadel’ startet und stürzt nach dem Intro ab. Auch Neustart hilft nicht.

      • http://twitter.com/krahe Jens Krahe

        Das passiert mir auf dem iPad aber auch. Weiß aber auch nicht wieso.

      • http://www.potatocows.com/ ChiefPotato

        Ja, wenig ram ist schon extrem schlecht, schade, sehr schade, Apple.
        Man denkt sichs ja vielleicht nicht gleich, aber die größeren/ höher aufgelösten Bildschirme von iPad und neuerem iPhone/ iPod touch führen fast automatisch zu einem vielfachen an Arbeitsspeicher Bedarf.
        Weil man ja als Entwickler als auch als Nutzer von Apps gerne auch schön hochaufgelöste Grafiken passend zum Screen hätte und die wollen eben neben vielen anderen Dingen in den Speicher. Dazu kommt noch, dass natürlich das OS selber auch mit jeder Version mehr Features kriegt wie Fast App switching, die selbst dann auch schon immer mehr vom Speicher abgreifen.
        Da schmerzt jedes Mb an fehlendem Speicher und das führt dann eben auch schnell dazu, dass Apps dann wieder öfter abschmieren.
        Da freut es, dass mit dem OS Update jetzt zumindest der OS Speicherbedarf so weit reduziert wurde, dass das 3G wenigstens wieder nutzbar wird, dafür kommt jetzt raus, dass das neueste Touch wieder mit zu wenig Ram auskommen muss.
        Mann Apple, als Entwickler hatte ich mich so drauf gefreut, dass damit hoffentlich mit den Geräten von diesem Jahr Schluss ist, in den iTouch nur die Hälfte an Arbeitsspeciher reintun hätte echt absolut nicht sein müssen, hoffentlich hört nächstes Jahr endlich der Unsinn auf.

      • Alex

        Beim iPad hilt ein Neustart des Geräts (als komplett ab- und wieder einschalten – Sleep-Button lange gedrückt-halten und dann den Slider zum Ausschalten verwenden). Bei mir hat das geholfen.

      • http://twitter.com/krahe Jens Krahe

        Hatte ich schon probiert. Läuft bei mir trotzdem nicht. Irgendwie ist mein iPad Voodoo.

  • Nimm2

    Wunder schönes Review. Danke

  • nurb

    Epic Citadel indentifiziert den neuen iPod wahrscheinlich einfach als iPhone 4 und schmiert dann ab, weil es nicht abgeprüft hat, ob auch wirklich 512 MB RAM im Gerät stecken wie vom Programm fälschlicherweise vermutet.

    Insgesamt ein schönes Update. Na gut, die Kamera ist nicht toll, aber immerhin hat er jetzt eine. Das Display ist nicht so toll wie bei iPhone, aber wohl immer noch eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger. Das mit dem RAM ist schade aber verständlich, irgendwo muss Apple wohl kürzen um das iPhone in allen Belangen überlegen erscheinen zu lassen. Das Spielkonsolen-Argument würde ich mal außen vor lassen. Selbst die dicken Dinger wie Xbox und PS3 haben ja nicht mehr RAM (ok, dafür deutlich schnelleres) als ein iPhone 4 und kommen damit halbwegs aus, für die vergleichsweise “simplen” iOS Spielchen sind 256 bestimmt erstmal ausreichend, die sonstige portable Konkurenz muss ja auch mit deutlich weniger auskommen.

    Eine Sache, die vielleicht nur mich stört: ich finde den Trend zu “jede Generation immer dünner” irgendwie gar nicht mehr förderlich. Es mag zwar ganz hübsch sein, aber die iPhone 4-Dicke muss man meiner Meinung nach nicht mehr unterschreiten, zumindest nicht wenn man dann anfangen muss beim Akku zu sparen. Von mir auch könnte das Ding auch gerne deutlich dicker sein wenn dafür mehr Laufzeit rausspringt, davon hätte ich mehr als von den paar Millimetern.

    Noch ne Frage: wann gibts die neuen Geräte denn wohl im Elektroladen zu kaufen? Ich würde ja eigentlich bei Apple bestellen, wenn ich nicht noch einen Gutschein vom Schweineladen hätte den ich gern verbrauchen würde.

    • http://www.potatocows.com/ ChiefPotato

      So einfach ist das leider nicht, dass so ein Spiel wie Epic´s Citadel Demo einfach ne falsche Ram Menge annehmen würde und sobald sie das mal eben ändern läufts dann supi. Sie würden ja wahrscheinlich trotzdem gerne noch grafisch alles fein an den hoch aufgelösten Screen angepasst laufen lassen und das erfordert halt an einigen Enden ordentlich Ram.
      Die werden wahrscheinlich schon drann rumschrauben, dass es läuft, es wird dann halt wahrscheinlich halt nicht ganz so nett wie auf dem neuesten iPhone.

      Das mit dem “irgendwo muss Apple ja kürzen” find ich auch nicht passend, Ram ist halt wirklich nicht mehr teuer heutzutage und es ist davon auszugehen, dass Apple auch mit der doppelten Menge im Gerät noch ordentlich Gewinn gemacht hätte. Da gibts ja dann immer auch zeitnah zum Release die Auflistungen, die zeigen wieviel die Einzelteile kosten würden, mal sehen.
      Dein Spielkonsolenvergleich hinkt auch etwas, weil die Handhelds (und teilweise selbst Heimkonsolen) doch üblicherweise nicht ganz soviele System Apps und sonstige Funktionen parallel zu einer einzelnen User App laufen lassen, daher auch automatisch mit weniger Ram auskommen können.
      Und von iOS Spielchen zu reden sollte sich doch spätestens dank einiger Unity 3D, Unreal oder Rage Spiele (auch wenn bisher teilweise nur in Demo Form erhältlich) erledigt haben, da kommen inzwischen Spiele, die technisch durchaus auf dem Level von Heimkonsolen Spielen mitgehen, das erfordert eben auch entsprechende Hardware
      und da ist es doch sehr unpassend das Ding einerseits als Spiele Platform anzupreisen, andererseits aber an einer der wichtigsten Hardware Komponenten dafür zu sparen, speziell wenn es ein bekanntes Problem ist, dass auf iOS Geräten mit wenig Ram Apps schon mal gerne des öfteren abstürzen.
      Ich hab z.B. einige Universal Binary Apps gemacht und eine der Seiten, die immer am meisten Optimierungszeit in Anspruch nimmt ist etwas, das ja die neueren Geräte nett ausreizen soll überhaupt ohne Abstürze auf den alten laufen zu lassen. Einer der Hauptfaktoren dabei ist immer wieviel Ram im Gerät ist und wieviel man davon abkriegt, bzw. nach wieivel das System einem eben mal den Hahn abdreht.

      Re der Dicke kann ich dir mal zustimmen, ich fänds auch passender das Ding wäre einen Tacken dicker, wenn dafür mehr Ram oder ein stärkerer Akku drin wäre.

      Naja, so gesehen kann man froh sein, dass ja immer nächstes Jahr die nächste Version kommt :)

      Mir hat der Artikel gefallen, ich persönlich würde den neuen Touch leuten empfehlen, die Facetime im Wlan nutzen wollen oder nen schicken iPod wollen oder eben ne Kamera, die ok für den Alltagsgebrauch ist, aber eben nicht der Bringer schlechthin, als ideales Gerät um Apps zu nutzen kanns sicher nicht bezeichnet werden, wenns schon zum Release zu wenig Ram hat für die neuesten “Cutting Edge” Apps. Dann doch lieer das iPhone dafür.

  • http://www.macmacken.com/ MacMacken

    Verfügt der iPod Touch nun über ein internes Mikrofon oder kann man FaceTime erst nutzen, nachdem man ein iPod Touch-kompatibles Headset mit Mikrofon gekauft hat?

    • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

      Ja, ein Mikrofon ist eingebaut.

      • http://twitter.com/Jojoom Momo

        Auf der Rückseite nur?
        Das Loch neben der Kamera scheint dem zu entsprechen, was im iPod Nano auch dem Mikrofon dort entspricht.

  • Anonymous

    So ein Unsinn. Cowon, iRiver, Sony und Samsung sind nach wie vor nicht zu vernachlässigende Größen im MP3-Player-Bereich. In den USA mag das anders aussehen, aber auch dort kaufen Audiophile keine iPods.

    • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

      Man kann gegen wirklich alles was haben, oder :)

      • Anonymous

        Nur gegen Falschdarstellungen.

  • Bjoern

    Ernstzunehmenden Spielkonsolen…
    Erinnert sich noch jemand an die 16-Bit-Wars?
    Betrachtet man die Verkaufszahlen, so entschied Nintendo diese Schlacht wohl für sich und in meinen Augen war auch das Lineup der Games auf Nintendos Seite weit besser als das auf der Mega Drive-Seite.
    Geschmackssache!
    Dabei war Nintendos Hardware teilweise wirklich unterlegen und dennoch waren Entwickler bereit aus dem Gerät über einen sehr langen Zeitraum hinweg das Maximum herauszuholen.
    Die Adventures waren Fantastisch. Die Prügler auch. Ganz zu schweigen von den RPGs.
    Ich spiele sie heut noch und würde es mir nicht an Zeit mangeln, dann lägen hier noch einige Module rum, die es mir wert wären, sie mal ordentlich zu beenden.
    Diese Konsolen sind und bleiben für mich ernstzunehmende Spielekonsolen und dabei kommt es gar nicht auf die Hardware an.

    Epic Citadel ist ein graphisch beeindruckendes Demo, welches ich auf dem 3GS meiner Freundin ausprobiert habe.
    Ich weiß auch noch, wie mir im Kaufhaus die Kinnlade runtergeklappt ist, als ich damals die beeindruckenden graphischen Effekte beim Kampf mit Marios erstem Endboss (Iggi Cooper) auf dem Super Nintendo sah.
    Graphisch mit Epic Citadel nicht zu vergleichen.
    Aber Super Mario World hätte mich nicht tagelang an die Röhre gefesselt, wenn es nicht über zwei Dinge verfügt hätte: Komplexität, wie das Suchen nach neuen Ausgängen, sowie die Spielbarkeit über ein D-Pad und ich meine ein richtiges D-Pad mit Haptik, auf dem ich merken würde, wenn ich vom Steuerkreuz rutschen würde.
    Dieser Punkt ist natürlich nichts neues, ein alter Hut, aber ich verstehe nicht, wieso ich heute gar nicht mehr darüber lese, wenn wieder ein Spiel mit virtuellem D-Pad das Licht der Welt erblickt.

    Spieltiefe und D-Pad: Beides findet ich bislang auf den iOS-Geräten nicht statt.
    Diese Geräte eignen sich hervorragend für Point&Click (von denen es bisher auch nur Neuauflagen gab) und Spiele wie Doodle Jump, aber der große “Erfolg” von Doodle Jump hat glaub ich andere Gründe und ein Gamer lässt sich auch bis heute nicht davon beeindrucken.

    Epic Citadel kann sicher auch ein großer “Verkaufs-” Erfolg werden.
    Doch selbst wenn dieses Spiel endlich mal mit der von mir erhofften Tiefe aufwarten würde, was ich aber nicht glaube, so bleibt es schlecht zu steuern und ich würde mich darüber ärgern, dass ich mangels haptischen Feedbacks ständig von den Kontrolleinheiten runterrutsche, auch wenn ich weiß, dass das vermutlich allen anderen Spielern genau so geht. Dieses würde mich deutlich mehr ärgern, als die Tatsache, dass meine Röhre bei einer gewissen Anzahl von Sprites zu blinken anfängt, weil meine Hardware zu schwach ist, wie es beim SNES im Vergleich zu dem Mega Drive der Fall war.

    Deshalb:
    Ist es doof, dass man im iPod-touch weniger leistungsstarke Hardware verbaut als im iPhone? Naja, aus Sicht der Konsumenten eigentlich nicht.
    Apple hingegen betreibt hier einen ganz klaren Mechanismus: Sie verbessern jährlich die Hardware und die Entwickler erhöhen somit wiederum die Anforderungen für Ihre Produkte. Der Konsument, der den App-Store mehr schätzt als ich und dort konsumieren WILL, wird somit fast schon gezwungen jährlich neue Hardware zu kaufen. Sklaverei!
    Wenn man sich hingegen damit abfindet, dass einige “Graphikdemos” auf dem eigenen Gerät nicht mehr laufen und auch differenziert zwischen “was sieht gut aus” und “was will ich spielen”, dann kann man über längere Zeiträume mit seinen Geräten klarkommen.

    Vergleicht man nur mal die aktuellen Konsolen (PS3, XBox360) mit dem PC, so wird doch klar, dass Multiplattform-Releases auf dem PC (mit aktueller Hardware) um einiges besser aussehen. Sie funktionieren aber trotzdem auf den Konsolen, weil es eben nicht ausschließlich auf die Leistung ankommt. Man kann Ressourcen auch verschwenden.

    Wäre es von der Entwicklung her schwierig, den Konsolen seichte Hardwareupdates in einem jährlichen Rhythmus zu verpassen, so dass die Spiele wieder besser aussehen würden?
    Wahrscheinlich nicht. Vom Marketing her aber eine Katastrophe!

    Würde ich Epic Citadel auf dem Touch vermissen? Nein, genau so wenig, wie ich es auf dem iPhone 4 vermissen würde, denn für mich taugen solche Spiele mal gerade eben so zum reingucken. Lange Spielfreude innerhalb dieser Genres blieb auf den iOS-Geräten eben kontinuierlich aus.
    Beispiel: Gangstar- West Coast Hustle: Hierfür gibt es auf den etablierten Konsolen deutlich interessantere und vor allem besser spielbare Alternativen.

    Nun muss ich noch kurz differenzieren:
    Auf den iOS-Devices gibt es schon tolle Spiele: Es gibt eine tolle Umsetzung von Carcasonne, PvZ macht hier vermutlich mehr Sinn als auf dem Mac und Galcon hat auch schon Stunden meines Lebens verschwendet.
    Von der Konzeption her funktionieren solche Dinge wiederum nicht mit einem D-Pad.
    Aber: Alle laufen auch noch auf meiner über zwei Jahre alten Hardware, weil bei diesen Spielen, die ich auf dem Screen mit meinem Finger bediene, traditionell viel weniger gerändert werden muss.

    Alex Du bashst immer auf der PSP rum, beachtest dabei aber nicht, dass dieses Gerät konzeptionell gar nicht für diese umfangreichen Updates entwickelt wurde.
    Sony machte hier natürlich einen riesen Fehler, weil sie, genau wie Apple auch, am liebsten ALLES anbieten würden. Aber das funktioniert nicht!
    Nur warum bist Du denn nicht bereit zuzugeben, dass es Spiele gibt, die auf der PSP einfach viel besser funktionieren würden, als auf deinen geliebten Appledevices.
    Warum machst Du dich nur über den Versuch lustig, das was bei Apple funktioniert für die PSP umzusetzen, als auch über das Gegenteil, nämlich Adventures mit Hilfe virtueller D-Pads auf das iOS zu bringen?

    Natürlich ist die PSP tot. Dort erscheinen schon lange keine fesselnden Titel mehr. Nach Final Fantasy VII habe ich meine verkauft. Kein Problem!
    Aber eine Alternative für das, was ich auf der PSP spielen wollen würde, ist das iOS nicht.
    Ich konsumiere nicht des bloßen Spielenwollens wegen, sondern ich konsumiere, weil es Dinge gibt, die ich spielen will und dazu braucht der Touch im Moment weder Retina, noch A4!

    • http://www.potatocows.com/ ChiefPotato

      Hm, ich finde du wirfst da sehr viel in einen Topf und am Ende ists nicht ganz stimmig, auch wenn du von mir sobald du über die guten alten SNES Mega Drive Zeiten redest sofort 10 Pluspunkte kriegst :)

      Du sagst sowas wie
      “Diese Konsolen sind und bleiben für mich ernstzunehmende Spielekonsolen und dabei kommt es gar nicht auf die Hardware an. ”

      und anschließend ärgerst du dich über ein mangelndes Hardware DPad auf iOS Geräten, passt nicht, weil ist ja dann auch hardwarebedingt wenn dadurch die Steuerung und Gameplay beeinflusst werden.

      Re deinem SNes Mega Drive Vergleich: Da gehts dir ja drum, dass es nicht so drauf ankommen würde, welches Gerät technisch mehr drauf hat, aber der Vergleich hinkt an mehreren Ecken: Erstens war das SNes dem Mega Drive auch in einigen Bereichen stark überlegen, wie z.B. dass es viel mehr Farben gleichzeitig darstellen konnte, Alpha Kanal Unterstützung für echte Semi Transparenz hatte und schon zum Start der berüchtigte DSP Chip in Module eingebaut wurde, der die wilden Sprite Rotations- und Mode7 etc Effekte erlaubte.
      Passender wärs also gewesen, wenn man z.B. PSP 3D Fähigkeiten mit denen vom (aktuellen) DS vergleichen würde, da kann man nämlich eindeutig deine Schlußfolgerung ziehen, dass ein Gerät dass in einigen Bereichen wesentlich weniger Dampf unter der Haube hat (DS) dann trotzdem an einem mit wesentlich mehr Leistung vorbeiziehen kann in der Spielergunst.
      Naja, ein bischen komplexer ists dann halt trotzdem doch immer weil wenn man genauer hinschaut viele viele andere Faktoren da reinspielen was am Ende populärer wird. (Bei DS z.B. oft die einfachere intuitivere Steuermethode und Nintendos Ansatz massenmarktfähigere Casual Semi Games zu veröffentlichen, Sonys Fail mit nem lahmen UMD Drive oder ein einzelner Sucky Möchtegern Analogstick, was mit dem Rest der Hardware zu PS2 DowngradePorts als Hauptspieletyp geführt hat. Weniger massenmarkt tauglich und eher gespielt von der selben informierten Hardcore Gruppe die auch jedes Spiel gerne für lau runterlädt)

      Ich finde, wie wohl die meisten anderen auch, dass es eben bestimmte Spiele Arten gibt, die genauso gut oder sogar wesentlich besser mit dem Touchscreen zu steuern sind und andere Spiele Arten, die garnicht oder nur schlecht mit Touchscreen zu steuern sind.
      Ich weis aber nicht, was es bringen würde jedes mal wenn man ein typisches klassisches Game Genre auf nem iOS device spielt zu sagen “mit DPad wärs aber viel besser!!”, irgendwann hat man sich halt an die Hardware gewöhnt und dann ist das mangelnde haptik feedback dpad nur noch erwähnenswert, wenn die Steuerung für device Verhältnisse besonders gut oder schlecht gelöst wurde; abgesehen davon weis der geneigte User ja, ob er generell ein Jump´N´Run oder FPS Spiel auf dem jeweiligen Gerät spielen würde mit der Steuerung die da im Durchschnitt üblich ist.

      Und wenn man ein iOS Gerät eh immer dabei hat, verlieren PSP und DS für viele egal ob man bestimmte Spiele Genres damit besser oder schlechter steuern kann.

      Abgesehen von ein paar Ungereimtheiten würde ich dir gerne bei deinem Fazit zustimmen, dass es nicht so sehr auf Hardware Details ankommt, leider ist das aber nicht in allen Punkten so, speziell im sehr fließenden iOS Hardware Markt.
      Überleg dir mal wie das für Entwickler ist: Da gibt es jetzt ein Gerät dass viel mehr Ram hat (iPhone 4) und mehr Ram ist für sehr viele Spiele Arten auf den iOS Geräten sehr nützlich bis zwingend notwendig, siehe mein anderer Kommentar zu dem Artikel.
      Naja, nun muss man als Entwickler immer abwägen: Optimiert man sich zu Tode, um die jeweilige App auch auf den ältesten Geräten zum laufen zu kriegen, oder fokussiert man sich eher auf die neueren, wo automatisch alles besser läuft und man die eingesparte Zeit dafür verwenden könnte inhaltlich oder optisch noch ein Brikett draufzulegen.

      • Bjoern

        Du hast mcih nicht richtig verstanden: Genau den Punkt mit den fließenden iOS-Hardware-Upgrades pranger ich an: Ich sage ja selbst, dass Entwickler da gern den Ball auffangen und immer aufwändiger programmieren. Ob das im Endeffekt dem Spiel zu gute kommt, wage ich aber nach wie vor anzuzweifeln.
        Viel mehr ist meine Meinung, dass es bisher noch keinen Adwenture-, RPG-, Jump&Run-, Beat’em Up-Titel gibt, der mich im Punkto Tiefe und Steuerung zufriedenstellt und dafür bedarf es eben keiner zu heutiger Zeit topaktuellen Hardware!
        Ja, da gibt es eine Street Fighter IV-Umsetzung, die in vielerlei Hinsicht wirklich beeindruckend ist, sich aber nicht vernünftig steuern lässt.
        Von sowas lass ich die Finger.
        Street Fighter IV ist sowieso ein gutes Beispiel: Hat nicht die Konsolenumsetzung damals gezeigt, wie sehr es auf die Steuerung ankommt?! Haben sich nicht mindestens zwei (ehem.) Games und so-Mitglieder extra für dieses Game sündhaft teure Boards nur zur besseren Steuerung speziell dieses Titels angeschafft?
        Und nun werden 150 Spezialmoves auf 20 cm^2 untergebracht und ein Gamer soll das noch beherrschen?!

        Was meinen SNES und Mega Drive-Vergleich angeht: Ich gebe Dir teilweise Recht, weil ich mich wohl auch nicht ganz klar ausgedrückt habe:
        Man könnte auch noch den Zwölfkanal Digital-Sound des SN gegenüber dem Analogsound des MD aufführen und und und…
        Prozessor war hingegen etwa halb so schnell und niemanden hat’s interessiert, weil einzig das Resultat zählte.

        Was ich damit aber eigentlich sagen wollte:

        Verglichen mit heutiger Hardware und den heutigen Möglichkeiten, sind SNES und Megadrive im Hinblick auf iOS nach wie vor ernstzunehmende Spielkonsolen und sie werden es auch bleiben wenn der Touch nen Vibrationsalarm verpasst bekäme.

        Das was viele Spiele in jener Zeit erreicht haben, das schaffen viele Games von heute längst nicht, weil es eben nicht nur auf Hardware ankommt, wenn man die Grundprinzipien, die für jedes Spiel gelten, einfach nicht beachtet.
        Was außer 3D und der Wii-Mote ist denn revolutionäres nach 1994 passiert?!

        Und ich stimme Dir zu und habe es zuvor auch selbst geschrieben:
        Es gibt Spiele, die funktionieren gerade wegen des Touchscreens und die würden auf dem D-Pad nicht funktionieren. Aber eben NICHT die Art von Adventures oder Actiongames die Graphikaufwändig sind und nach immer höheren Hardwarespezifikationen schreit, wie Epic Citadel!
        Nicht die Art von Videospielen, wegen denen die Konsolen heute weite Wohnzimmerverbreitung haben (hierzu zähle ich explizit nicht die Pong-Konsole).

        Kein PCSpieler käme wohl auf die Idee mit dem Touchpad anstelle der Maus zu steuern. Die Wii-Mote hat trotz “Project revolution” nach wie vor ein D-Pad und PS-Move verfügt auch über Buttons.
        Ich weiß, dieser Vergleich hinkt wohl wieder an der einen oder anderen Stelle, er steht aber auch nur exemplarisch für meinen Grundgedanken: Grundprinzip eines guten Videospiels und ich meine ein Videospiel mit Story, Action, Charakter und Tiefe ist eine Steuerung mit einem haptischen Controller. Das hat sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert.

      • http://www.potatocows.com/ ChiefPotato

        Ich hab dich schon verstanden :) ,
        du hättest gerne ein Hardware DPad und Buttons, ich gerne mehr Ram und vor allem gleichviel Ram in allen Geräten einer Generation.
        Und du findest anscheinend, dass die iDevices nicht als Spieleplattform ernst zu nehmen sind, bevor sie keine Eingabeigemöglichkeiten mit haptischem Feedback haben.
        Da würden dir bestimmt viele zustimmen, da braucht man sich nur einen x beliebigen Artikel zu einem der Apple Geräte auf Kotaku und die Kommentare dazu drunter anschauen :)
        Ich kann auch deine Kritik am Aufrüstwahn re Grafik bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, ich finde Gameplay an sich auch wichtiger als die Optik; aber bei Ram Einschränkungen hört das für mich auf, weil sobald eine App abstürzt, weil das System mal eben nicht genug Ram frei hat ist das mit Sicherheit nicht gut für den Spielspaß.
        Und klar habe ich die ganzen Oldschool 2D Spiele damals auch geliebt, aber heutzutage erwarten viele halt schon eher hochauflösendere Optik und Sound mit einer höheren Bitrate, auch nicht als Midi sondern schon als MP3 etc und das haut halt nunmal alles rein beim Speicher. Da gehts noch nichtmal drum, ob man da jetzt unbedingt sowas wie Epic´s Citadel machen muss.
        Auch ein klassisches Point´n´Click Adventure oder sowas wie Plants vs Zombies kann von mehr Speicher und nem schnelleren Prozessor profitieren, mich würds freuen, wenn eine neue Sam & Max Episode auf dem iPad nicht so ruckelt, wie das bei der ersten Episode auf dem Ding der Fall war.
        Re dem DPad weis ich garnicht, ob ich das unbedingt auf den iDevices haben wollen würde, einerseits wäre es klar besser für einige, vor allem klassische Spiele Genres, andererseits spiele ich diese Art von Spiel inzwischen halt eh viel lieber auf dem großen Bildschirm im Wohnzimmer.
        Daher bin ich auch ganz zufrieden damit, die Spiele auf den iDevices zu spielen, die damit auch ordentlich steuerbar sind :)

      • gnuffy

        Ich sehe das eigentlich ähnlich wie Bjoern. Platt gesagt ist es doch einfach so, dass die Steuerung und die Atmosphaere stimmen muessen. Bis auf eindeutig touch-basierten Spielen (PvZ und mehr fällt mir nicht ein!) glaubt man bei jeden anderem Game “Mit D-Pad/Maus würde es besser funktionieren”.
        Beispiel: Mirrors Edge: bei jeder anderen Version hat man das Gefühl die Hauptfigur auch wirklich zu steuern. Auf dem iPad/iPhone hingegen kommt es mir so vor als würde ich ein Dragons Lair/Space Age/ Braindead 13… im Jahre 2010 “spielen”. Das mag für diese Art der Spiele aussreichend sein, kann/wird aber nicht auf Dauer bestehen können.
        Ich hoffe es wird endlich bald ein Steuergerät geben, mit dem mind. Jump’n Run und Arcade Shooter ordentlich steuern kann!

      • gnuffy

        Ach ja:
        meine top 3 PSP Vollpreis Spiele:
        God of War! (der 2. Teil kommt im 4Q 2010)
        GTA (alle drei Teile :) )
        Lumines II

      • http://www.potatocows.com/ ChiefPotato

        Ja, da sieht mans mal, da schreib ich den Kommentar oben und kuck dann erst deinen an. Der passt perfekt: kann ich verstehen, dass du mit denen Spaß hast. Das letzte solch große Spiel, dass ich auf meiner PSP gespielt hab war damals der erste GTA Port. Damals bin ich noch jeden Tag ne Stunde zur Arbeit und da kann sowas schon Spaß machen in der Bahn :)
        Heutzutage bin ich weit weniger mit der Bahn unterwegs und wenn dann auch meist viel kürzer am Stück und daher hat sichs für mich komplett umgedreht, was ich von einer portablen Konsole erwarte:
        Heute spiele ich die meisten “Hardcore” Spiele auf Heimkonsolen und für mich ists inzwischen bei einem portablen Gerät viel wichtiger, dass es Spiele gibt, die ideal zum kurz zwischendurch Spielen sind, möglichst viele davon und günstig und sofort runterladbar ist auch gut.
        Hat dann für mich automatisch dazu geführt, dass ich PSP und DS außer auf Reisen garnicht mehr dabei hab und das iPhone hab ich halt immer dabei.
        Also ja, wofür mans nützt und was man davon erwartet ist entscheiden, nicht obs ein DPad hat oder einen oder zwei Anlogsticks :)

      • http://www.potatocows.com/ ChiefPotato

        Yup, ist eben Geschmackssache :)
        Jump´n´runs würde ich allgemein auch eher auf Heimkonsole oder portablem Gerät mit DPad spielen, aber Mirror´s Edge fand ich auch dem iPad viel unterhaltsamer, als die Konsolenversion. Lag in dem Fall aber nicht an der Steuerung, sondern daran, dass mir die Heimkonsolenversion nach der anfänglichen Begeisterung nicht wirklich Spaß machte.
        Ich finde auch, dass durchaus sehr viele Spiel Arten mit Touchscreen sehr gut oder sogar besser zu spielen sind, neben klassischen Point&Click Adventures und ein paar anderen Dingen die eh hauptsächlich mit Maus gespielt wurden auch Sachen wie Sigma, die mit klassischer Konsolensteuerung total daneben wären.

      • Bjoern

        Nur eine kurze Ergänzung/Klarstellung:
        Ich möchte kein D-Pad. Die Geräte sind schön so, wie sie sind und super bei den Touch-Spielen.
        Ich würde sie, wegen ihres Casual-Charakters (und dem vermissten D-Pad), aber eben nicht als “ernstzunehmende Spielekonsole” betiteln.
        Aus dieser subjektiven/klassischen Perspektive sind die Geräte einfach zu eingeschränkt.

        Schön, dass wir uns trotzdem alle einig sind, dass neben Point&Click nicht alles auf den Touches spielbar ist und beim Spielen der Umsetzungen oft viel Frust mitschwimmt.

        Vielleicht sind meine Erwartungen in mobiles Gaming aber auch einfach zu hoch, weil ich mich noch daran erinnere, was auf dem Gameboy möglich war (Gargoyles Quest, Link’s awakening, Mario Land 2). Verdammt, sogar für ein Tetris ist der Touch absolut untauglich. Sorry!

      • http://www.potatocows.com/ ChiefPotato

        Yup, die ganzen Game Boy Spiele hab ich damals auch auf dem guten alten Ding geliebt :)
        Du bringst da eben den wichtigsten Punkt zum ganzen auf: Es geht um die Erwartungshaltung. Was muss ein Gerät haben, damit es eine ernstzunehmende Spielkonsole für den einzelnen ist.
        Für einige PC Gamer Puristen werden alle Spiele Konsolen und Handhelds immer Kiddy Toys bleiben, weil sie etwas, dass ohne Maus und Keyboard gespielt wird,oder wo man nicht selber ordentlich am Spiel oder dessen Grafikeinstellungen etc rumdoktorn kann nicht als ernsthaftes Ding ansehen.
        Für einige Heimkonsolen Spieler wird wiederum die PSP mit dem Möchtegern Analogstick immer nur ein schlechter Abklatsch einer PS2 bleiben und eine scheinbar wachsende Gruppe an Spielern sieht inzwischen auch die Wii als technisch zu veraltet und re Online Funktionalität als zu beschränkt an, um noch ernst genommen zu werden. An der Motion Steuerung scheiden sich ja da genauso die Geister, wie bei den iOS Geräten re Touch und Motion statt DPad und Buttons mit taktilem Feedback.

        Kann man das alles nachvollziehen: Klar, zumindest ein Stück weit.
        Macht das diese Dinger aber objektiv gesehen weniger zu einer ernstzunehmenden Spiele Platform: Nein, absolut nicht.

        Objektiv gesehen ist etwas eine Spiele Platform, sobald es dafür Spiele gibt, die Leute spielen, fertig.
        Wenn man dann auch noch den Absatz betrachtet, um zu sehen ob etwas auch finanziell ernst zu nehmen ist würden dann die iOS Geräte wie Steve ja unlängst verkündet hat sogar ernst zu nehmender sein als ein DS oder eine PSP.

        Wenn jemand hauptsächlich Spiele spielen will, die mit DPad zu spielen sind, klar, dann wäre ein iOs Gerät wohl die falsche Wahl. Das macht sie aber nicht weniger zu einer Spiele Platform, nur weniger geeignet für denjenigen um diese Art von Spiel darauf zu spielen.

        Ich persönlich hol mir inzwischen jede bedeutendere Heim- und tragbare Konsole, dann braucht man sich weniger drüber zu ärgern, worans auf einer fehlt im Vergleich zu den anderen, sondern kann sich mehr über die guten Seiten und Spiele freuen, die es dafür gibt :)

        Klar haben iOS Geräte kein DPad und Spiele die diese Art von Steuerung benötigen sind dann eindeutig schlechter darauf zu steuern, dafür hats halt andere gute Eigenschaften, die einige der anderen Geräte nicht haben und zwischendurch ist unter den tausenden Veröffentlichungen pro Monat dann auch die eine oder andere Perle dabei, die sich mit Touch oder Tilt Input gut steuern lässt und wo ich mich freue, dass ich das mal eben unterwegs für 1-10 Euro runterladen konnte, statt wie auf PC und Konsolen üblich eher 20-60 Euro zu bezahlen :)

      • Bjoern

        Ja, da hast Du das Ganze auf den Punkt gebracht!
        Es ist eine reichlich individuelle Ansichtssache, ob man sich mit dem, was das iPhone, das Touch oder das iPad so bieten, zufriedenstellt oder eben nicht.

        Eigentlich könnten wir damit einen Schlussstrich unter die ganze Diskussion setzen, aber da ich weiterhin ein schlechtes Gefühl habe, wenn man die iOS-Geräte als Spielkonsolen bezeichnet und vor allem, weil ich einfach total rechthaberisch und überheblich bin, muss ich noch einen Hinweis auf den Artikel “Spielkonsole” und die dazugehörige Diskussion in der deutschsprachigen Wikipedia geben. :)

        Nach dem Diskussions-Punkt “Handhelds Spielkonsolen?” nach zu urteilen, hätten wir womöglich gemeinsam mit Alex alle Unrecht. ;)
        Im Endeffekt trifft die Eingangsdefinition den Nagel dann aber wieder grundlegend auf den Kopf und “Spielkonsole” und erst recht “ernstzunehmende Spielkonsole” sind keine zutreffenden Bezeichnungen für das iPod Touch, das iPad und das iPhone.

        Zwar war dies nicht Grundlage meiner Argumentation, aber nun kann ich vielleicht endlich wieder beruhigt schlafen. ^^

      • http://www.potatocows.com/ ChiefPotato

        ok, freut mich, ich hoffe du hast gut geschlafen :)
        Und naja, da es Ansichtssache ist lass ich dir auch gerne deine Ansicht, dass es keine richtige Spielkonsole ist :)

      • David

        also ich finde das sich gerade shooter wie Nova gut steuern lassen,und sich Äpple ja bemüht diese zu erweitern mittels Gyroskop,das die Steuerung von N.o.v.a ungemein verbessert, also nova oder modern compat mit gyro oder auch standard steuerung sind für mich ein tolle Erfahrung,es heut sich lustig an aber,meine 1sten shooter weil ich mich nie dafür interessiert hatte,spielte ich stundenlang am Iphone. Aber es stimmt schon die Ergonomie gehört weiter verbessert,der neue Touch is jetzt noch dünner mir war das 3gs schon zu dünn hab ne hülle drüber,dann gehts besser,aber das der touch jetzt noch dünner is,ist nicht im Sinne des spielers,ich bin ehrlich ich spiel jetzt seit über 1nem jahr am iphone,und es geht ganz schön auf die finger,ich hab soetwas wie ne leichte sehnenscheidenentzündung,aber bin mir nicht sicher ob ich nicht ähnliches auch am dual schock controller der ps3 hätte nach mehrjähriger intensiver nutzung,den ich bin kein hardcore zocker,aber weil ich das iphone überall dabei habe wird auch extrem viel damit gezockt und das is das wahre geheimniss,lädts dir mal schnell unterwegs ein game runter um 5euro z.b das neue Gangstar MV, runter und hast stundenlangen spielspaß,ich hatte nicht mal GTA 3 damals auf der ps2 so intensiv gezockt wie das game (dem wirklich nicht mehr viel fehlt auf ein richtiges GTA) am iphone.

  • http://www.rebuy.de/s/iphone-ankauf YoYo

    Wie ist denn der technische Unterschied zwischen dem Display des iPod Touch und dem des iPhone 4? Retina ist ja anscheinend nicht gleich Retina… was mich bei dem niedrigen Preis auch wundern würde…

    • David

      Panell ist ein anderes kein IPS das heist einen geringeren Betrachtungswinkel,die farben wirken nicht ganz so kräftig, das bedeutet der neue touch hat das selbe PN-panell wie die Vorgänger (z.B 3gs ) aber die selbe Auflösung und pixeldichte wie das iphone 4. also ein 3gs display mit 4mal so hoher auflösung und Pixeldichte 326ppi.

  • Mike

    Das “Gegenspieler” nicht mehr präsent sind ist schon ein sehr subjektiver Blick.

    Der Nano und der Shuffle sind meines Erachtens einfache mp3 Player die von Konkurrenten locker ausgestochen werden. SanDisk macht hervorragende mp3 Player. Mehr Speicher, teilweise für die Hälfte des Preises.

    Touch Display beim Nano macht auch gar keinen Sinn. Hey, das ist ein mp3 Player. Nicht mehr, nicht weniger.

    Der Touch ist nur nebenbei ein mp3 Player. Für diese Produktkategorie fällt mir auch kein konkurriendes Modell ein.

    • http://www.potatocows.com/ ChiefPotato

      Klar ist das alles hier subjektiv :)
      Ich finde auch, dass ein Touch Display beim Nano wenig Sinn hat (es sieht halt nett aus mit nem Bild drauf :) ), aber was den Vergleich mit anderen MP3 Playern angeht hab ich den Artikel eher so aufgefasst, dass die anderen was Ruf und Aufmerksamkeit angeht weit abgeschlagen sind hinter der Marke iPod.
      Und naja, da kann ich nicht viel dagegen sagen, das einzige was ansatzweise zumindest re Marketing an den iPod touch rankommen könnte, allein wegen Microsoft´s Finanzmitteln, ist der Zune und von dem hört man außerhalb der USA wenig.
      Bei den anderen “kleineren” mp3 Playern gibts endlos Konkurrenz und auch viele, die Dinge können, die die Apple Geräte nicht drauf haben, aber da ists halt so wie wenn man den Android Markt mit dem iPhone vergleichen würde: Die anderen machen in der Menge viel Umsatz, aber im hochpreisigen Segment setzt sich dann das Apple Ding größtenteils durch, sowohl was Hype und Ruf angeht, als auch was Absatz in vielen Bereichen angeht.

    • Bjoern

      Deswegen wird der Nano nächstes Jahr auch wieder ein Klickwheel haben. ;)

  • PV

    Hooray for Fritz-Kola!

  • Anonymous

    lleine die FaceTime-Unterstützung, mit der man sich (oder entfernt wohnenden Familienangehörigen) ein mobiles Videotelefon nach Hause holt, macht die neuste iPod-touch-Generation zu einem attraktiven Angebot. Mit Retin

    Ipad Battery Backup

  • Wolfi

    Wird die für Facetime gedachte Frontkamera und das eingebaute Mikrofon auch mit Skype funktionieren?

    • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

      Theoretisch ja. Skype unternimmt jedoch nicht die geringsten Bemühungen, sich selbst auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.

  • http://newtrent.weebly.com/ Kumaar Kaaran

    Wird die für Facetime gedachte Frontkamera und das eingebaute Mikrofon auch mit Skype funktionieren?

    IMP880E Battery Pack for IPhone IPad

  • Pingback: Hüllenhersteller deutet mögliches iPad 2-Case an – iPhoneBlog.de

Werbung

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Programmen aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Mok adn lang hell tr

Werbeplatz gefällig? -> KLICK.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!