[iOS-Game] BIT.TRIP BEAT (HD) (+Video)

Pong on Steroids“ würde man in unserem Zeitalter der Superlative wohl schimpfen. Gaijin Games‘ musikalischer ‚Bit.Trip‘-Ausflug lehnt sich an Erinnerungen der puristischen Computerspiel-Strichzeichnungen vor über 30 Jahren an. Ein schlankes ‚Paddle‚ wehrt dabei im Breakout-Stil heranfliegende Rhythmus-Klänge ab und würzt den Taktteil der blechernden Chiptunes-Musik.

Beim Abstecher in die abgedrehte Klötzchenwelt sind Kopfhörer verpflichtend. Der Soundtrack, mit Gastauftritten von ‚Bit Shifter‚ oder ‚Nullsleep‚, steht zu Teilen aus der Wii-Vorgängerversion auf CD Baby zum digitalen Kauf.

bit.jpg

Gespielt Reagiert wird mit dem Finger auf der Glasscheibe vom iPad oder iPhone. Für die Neigungssteuerung kann man sich optional entscheiden. Ebenfalls eigenständig urteilen muss man über die bevorzugte iOS-Version. Namco kitzelt mit separaten iPhone- und iPad-Ablegern mehr Kohle aus dem App-Store-Kundenkreisstamm. Eine Unterscheidung, die den ‚HD‘-Namenszusatz in irgendeiner Art und Weise rechtfertigt, gibt es nicht.

Ebenfalls ärgerlich: Bis zum gestrigen Donnerstag schien der 50-Prozent rabattierte Einführungspreis zu gelten. Während dieser in der Titel-Beschreibung noch aufgelistet ist, zeigt der deutsche App Store jedoch bereits den neuen, anvisierten Euro-Betrag. Zusätzlich Geld gibt man eh aus: Vornehmlich investieren sollte man seinen App-Store-Kredit in weitere (In-App-)Level-Pakete.

DirektBit*

Freunde des gepflegten Pixel-Klöppelns, die mit einer Mischung von Rez mit Beatmania ihr Videospielleben auffrischen, greifen ohne Frage zu und schlürfen sowohl im Single- wie auch Multiplayer diesen audiovisuelle Pixel-Cocktail.

bittripbeat2.jpg

-> App Store-Link: iPad / iPhone

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es neben der oben eingebundenen HD-Version auch ‘iPhone-kompatibel’ in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.