Am Geist der Zeit: ‚Desktop-Ansicht‘ für Google Docs am iPad

Was war das bitte für eine ‚Google Woche‘? Das Nexus S, der eBookstore, die Neuigkeiten zum Chrome OS, flüchtige Spuren der nächsten Android-Version und ein Chrome Web Store. (Fast) ganz unbemerkt schlich sich am Mittwoch außerdem ‚Google Latitudeals native iOS-Anwendung in den App Store, wurde jedoch wenige Minuten später wieder aus dem Verzeichnis genommen.

iPhoneBlog.de_GoogleDocs.jpg

Die Woche klingt aus, so scheint es wenigstens derzeit, mit mehr Editier-Optionen von Google-Docs-Dateien auf dem iPad. Nachdem Mitte September die ‚mobilen Bearbeitungsfunktionen‚ neu hinzugewonnen wurden, lässt sich über MobileSafari am iPad nun auch auf die Desktop-Ansicht umstellen. Damit macht sich ein erstes (rudimentäres) Gefühl von ‚Cloud-basierter‘ Textverarbeitung breit. Auf dem Foto-Service Picasa abgelegte Bilder lassen sich in Dokumente einfügen, falsche Eingaben ‚widerrufen‘ und der geschriebene Text in Farbe, Form, Gestaltung und seiner Typografie verändern.

Die derzeitigen Fallstricke bei dessen Verwendung sind jedoch weiterhin offensichtlich. Die Ansicht lässt sich nicht wie gewohnt mit zwei gespreizten Finger vergrößern, der ‚Klick‘ in die Menüleiste auf ein erwünschtes Funktions-Symbol ist mit einer Prise Glück behaftet und einige Funktionen wie beispielsweise ‚Zeichnen‘ führen zu einem Pop-Up-Fenster, das sich nur wiederwillig schließen lässt. Auch der Upload-Knopf zum Hochladen neuer Dokumente führt (ohne Überraschung) ins Nirwana.

Nichtsdestotrotz: Die Desktop-Ansicht ist mittlerweile am iPad zu verwenden.

via googledocs.blogspot.com

DirektZeitgeist

Und ob das nicht alles schon genug wäre, schlägt am gestrigen Donnerstag noch der ‚Zeitgeist 2010‘, die (halb-)interne Aufstellung der Suchstatistik für das vergangene Jahr, im Netz auf. Die ‚ergoogelten‘ Begriffe ‚iPad‘ sowie ‚iPhone 4‘ sind jeweils zweimal in drei unterschiedlichen Top-Listen (‚Fastest Rising‘, ‚Fastest Rising in Consumer Electronics‘ und ‚In the News‘) vertreten.

-> http://www.google.com/intl/en/press/zeitgeist2010/