[update] US-Mobilfunkanbieter Verizon Wireless lädt nächste Woche zum Presse-Event

iPhoneBlog.de_Verizon.jpg

Der US-Mobilfunkanbieter Verizon Wireless verschickt am heutigen Tag Presse-Einladungen zu einer Veranstaltung am nächsten Dienstag in New York City. Einen Anlass verrät die später im Netz als artefaktbelastete JPG-Abbildung publizierte Aufforderung zum 01.11.2011 11.01.2011 (um 11:00 Uhr!) jedoch nicht. Mindestens in der Gerüchteküche gilt eine CDMA-Version des iPhone 4 jedoch seit mehreren Monaten als „sicher“, was die Hintergründe für diese geplante Zusammenkunft nicht lange in Zweifel zieht.

All Things Digital‚ spricht von Hinweisen aus vertrauensvollen Quellen, die eng mit dem US-Telefonanbieter zusammenarbeiten und bestätigt die „iPhone Time„. Auf öffentliche (Twitter-)Nachfrage von Joshua Topolsky, Chefredakteur vom US-Blog Engadget an Kara Swisher von ‚AllThingsD‘, scheint die Vermutung greifbare Züge anzunehmen.

iPhoneBlog.de_Verizon-1.jpg

Auch für das ‚Wall Street Journal‘ besteht daran kein Zweifel: „Verizon to Finally Get iPhone„.

Eine aktuell getuschelte Urlaubssperre für das Apple Store-Personal zwischen dem Monatswechsel Januar und Februar schlägt in eine ähnliche Kerbe und könnte den Verkaufsstart von einem CDMA-iPhone vorwegnehmen.

In den USA befindet sich das Apple Telefon seit der ersten Hardware-Generation im Jahr 2007 exklusiv beim Mobilfunkanbieter AT&T. Das von denen genutzt (GSM-)Netz steht jedoch bereits seit diesen frühen iOS-Stunden speziell in Ballungsgebieten unter Volllast und hat durch die zunehmende iPhone-Verbreitung mit dessen extensiver Daten-Nutzung nicht unbedingt an Stärke gewonnen. Die potenzielle Käuferschicht für eine CDMA-Version des iPhones in den USA wurde zuletzt vom Branchenblatt DigiTimes in eine Größenordnung von fünf bis sechs Millionen einsortiert.

Update

Auch die weltweit größte internationale Nachrichtenagentur Reuters bestätigt den iPhone-Deal zwischen Verizon und Apple.

Verizon Wireless plans on Tuesday to unveil a version of the Apple Inc iPhone for its service and will kick off sales of the device a few weeks later, according to a source familiar with the announcement.