iOS falsch ausgeleuchtet

von alex olma | 10. Januar 2011 | 14:07 Uhr

Helligkeit.jpeg

Weder vom iPad noch vom iPhone kann ich behaupten, mit den automatischen Einstellungen der Helligkeitssensoren vollkommen zufrieden zu sein. Je nach Umgebung und Anwendung können (für mich) ein paar Lichtstärken mehr oder weniger den entschiedenen Unterschied ausmachen. Farbenfrohe Spiele dürfen mir in die Augen leuchten, schwarze Schriftzeichen auf weißem (Browser-)Hintergrund dagegen nicht.

Der (Programm-)Wechsel in die Systemeinstellungen gehört daher zu einem meiner regelmäßigen Botengänge. Mit iOS 4.2.1 hat zumindest das iPad den Helligkeits-Schieberegler leichter zugänglich in die linke Schnellstarter-Leiste des Multitasking-Switchers platziert. Auch das iPhone hat an dieser Stelle, die über einen Doppel-Klick auf den Home-Button zu erreichen ist, ausgebaut. Zwei Fingerwisch-Bewegungen in dieser unteren Menüzeile befördern eine Lautstärke-Kontrolle zu Tage. Und das ergibt durch die zwei Hardware-Knöpfe, die sich ohnehin an der linken Außenseite vom Mobilfunktelefon befinden, nunmal überhaupt keinen Sinn.

Aber die ‘dunklen’ Irrwege vom Thema Bildschirmhelligkeit enden an dieser Stelle nicht. Die Schnittstelle der Helligkeitsregelung ist für Entwickler als ‘privat’ eingestuft und darf daher von Drittanbieter-Software nicht angerührt werden. Das sich Apple selbst um sein eigenes Regelwerk nicht scheren muss, ist verständlich. Deshalb besitzt die Lese-Software iBooks (kostenlos; universal; App Store-Link) eine separate Helligkeitseinstellung. Diese verhält sich jedoch im Vergleich zur systemweiten Konfiguration ‘anders’.

Dreht man in den allgemeinen Settings die Helligkeit komplett auf Null und wechselt dann in die Anwendung iBooks, zeigt diese noch ein gutes Viertel Rest-Leuchtkraft an. Der Regler lässt sich in iBooks noch einmal nachjustieren und nimmt die letzte Strahlungsleistung aus dem Bildschirm. Verlässt man die App, springt das Gerät auf die Leutstärke vom System zurück. Ein erneuter Wechsel in die iBooks-Software wechselt nicht automatisch die zuletzt gewählte Bildschirmhelligkeit. Bleibt der Regler bei diesen Programm-Wechseln im Vordergrund, wird er (weiterhin) als komplett heruntergeregelt angezeigt. Das gilt genauso für den Schieberegler in den Systemeinstellungen. Während das Gerät eine Art ‘Standard-Grundhelligkeit’ von sich gibt, gibt die grafische Anzeige einen falschen Wert aus. Erst wenn man den Schiebe-Stift berührt, aktualisiert sich das Fenster und bringt Darstellung und tatsächliche Helligkeit wieder in Einklang.

iPhoneBlog.de_Helligkeit1.jpgiPhoneBlog.de_Helligkeit2.jpg

Das lässt sich a) niemandem sinnvoll vermitteln und b) ist es schlicht und ergreifend ein Schönheitsfehler in Apples (fast) klinischer Detail-(UI-)Besessenheit. Wahrscheinlich kümmert es c) auch nur eine Handvoll Menschen. Leider bin ich einer davon.

iPhoneBlog.de_White-Black.jpg

Apropos iBooks. Die integrierte Helligkeitseinstellung erfüllt in der Bücheranwendung durchaus einen Sinn. Unter gemütlicher Kaminfeuer-Atmosphäre möchte man beim Schmökern im Handumdrehen die Augen vor der Display-Leuchtkraft schützen. Deshalb sollten sich auch in iBooks, wie bereits in Instapaper (3.99 €; universal; App Store-Link) aufgezeigt, die Schriftfarben umstellen lassen. Der ‘Dark Mode’ von Marco Arments Leseanwendung
stellt (zu Nacht-Zeiten) den Text in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund dar, was sich unter schwachem Umgebungslicht viel angenehmer liest.

Derzeit lässt sich iBooks (und jede andere Anwendung) nur über die Benutzerhilfen ähnlich ‘invertieren’ (-> Einstellungen -> Allgemein -> Benutzerhilfen). Wer dies andauernd macht, legt sich die Funktion auf den ‘Home-Dreifachklick’.

(Danke, Thomas!)

  • http://twitter.com/breuhan Breuhan

    Das beschriebene ich mir in der iBooks auch schon vor einiger Zeit angesehen, leider ist es nicht so wie du vermutest. Die Helligkeit der Hintergrundleuchte bleibt in beiden Einstellungen gleich hell nur die Anwendung iBook wird in ihrem Interface softwareseitig dunkler geregelt. Das kann man zum Beispiel daran überprüfen, indem man einen Screenshot davon anfertigt, man sieht dann unterschiedliche Helligkeiten in der Fotos App. Auch Push-Notifications werden meines Wissens nach in der normalen Helligkeitsstufe angezeigt.

    In Version 2.0 konnte man damals auch wirklich die Beleuchtung noch dunkler stellen, dies wurde aber irgendwann mit 2.1 oder 2.2 geändert. Seit dem wünsche ich mir das dieser “Bug” gefixt wird.

    • Eric

      Das kann ich bestätigen. Der Multitasking-Switcher wird ebenfalls heller angezeigt als iBooks, auch wenn iBooks auf der dunkelsten Stufe läuft. Den extra-dunklen Helligkeits-Slider haben übrigens auch bereits andere Applikationen implementiert, wie z.B. 2Do oder die Kindle-App. Allerdings wird dort die Titelleiste und das Slider-Standardfeld nicht mit runtergeregelt. ;)

  • nef

    Eine dieser ToDos die Apple hoffentlich(!) ganz weit oben steht:

    - AppSwitcher-Leiste durchdenken und um ein paar Toggles(BT,Wifi,…) erweitern!
    - Lockscreen Info
    - Pulldown Menü (über Statusleiste) für ‘erweiterte’ Stausnachrichten (Kalender, Todo, Notificationzusammenführung, (lok.) Push-NachrichtenSAMMLUNG)

    Das kann doch nicht so schwierig sein! Ich hoffe dass es mit dem neuen iPhone im Sommer spätestens als von mir aus (Exklusiv-)Feature angeboten wird!

    • nef

      Sorry:

      [...] spätestens im Sommer als, (von mir aus Exklusiv-)Feature angeboten wird.

    • Lasaro

      pulldown wird wohl nie im leben passieren weil das viel zu android-like ist :) da machen die aufs neue iphone eher noch einen zusätzlichen button drauf ^^

  • http://twitter.com/scartoffel Lucas

    Off Topic: Muss jetzt grade einfach mal dein neues Design von iphoneblog.de loben, Alex. Ist mir jetzt grad bei dem längerem Artikel aufgefallen, es liest sich total angenehm und sieht einfach gut aus! Bitte beibehalten :)

  • http://www.potatocows.com/ ChiefPotato

    Sehr richtig und wichtig, die Helligkeitsregulierung ist bei den iOS Geräten echt nervig umgesetzt und noch sehr ausbaufähig.
    Ich fänd es schonmal einen guten Schritt nach vorne, wenn man für verschiedene Programme unterschiedliche Helligkeitseinstellungen vornehmen könnte in den Settings (z.B. für den Browser ne eigene Einstellung haben), neben der Leiste für die Generaleinstellung. Genau wie du störts mich auch am meisten, wenn ich Abends Webseiten mit schwarzem Text auf weißem Bg anschaue und das viel zu hell entgegenleuchtet, sobald man dann aber die Helligkeit in den Settings runterdreht sind dann dafür Sachen ohne hellem Hintergrund oft viel zu stark abgedunkelt.
    Die automatische Helligkeitseinstellung ist für mich bei der aktuellen Implementierung komplett nutzlos, das führt für mich nie zu einem nützlichen Resultat.
    Und yup, das gesamte “Doppelklick Menü” per Home Button Nutzung ist komplett daneben, neben dem Punkt, dass es auf unterschiedlichen Geräten nicht den selben Funktionsumfang hat find ichs keine gute Idee den Lock Button softwareseitig da unterzubringen und über die Multitasking Steuerung in dem Menü hab ich mich ja schon öfters beschwert, die ist meiner Ansicht nach das schlechteste an allen iOS Geräten und gehört komplett ersetzt.
    Die meisten Otto Normalverbraucher mit iPhones die ich kenne (das ist ne ganze Menge) wissen entweder garnicht von der Doppelklick Funktion oder wenn sie es wissen, ist ihnen größtenteils nicht klar, dass Apps nicht sichtbar im Hintergrund weiterlaufen und Ressourcen fressen und wie und warum man die dann fals nicht benötigt beenden sollte.
    Und yup, auch wenn man weis wie und warum, benutzerfreundlich wird dadurch die Multitasking Umsetzung noch lange nicht.
    (Ich frag mich echt, was da Apple geritten hat, Doppelklick und lange drücken von Icons sind so ziemlich die Dinge, auf die so ziemlich keiner durch Zufall kommt, als ob sie geradezu nicht wollen würden, dass manche dieses Menü und das Multitasking sehen/ bzw. steuern).
    Nene, das machen aber einige Geräte, die auf der CES gezeigt wurden inzwischen weitaus schöner (Dafür sind bei denen halt andere Sachen vergurkt =) ).

    Ich mag ja meine iOS Geräte sehr, aber yup, genau wie auch bei der Konkurrenz gibt es auch bei Apple immer noch mehr als genug zu verbessern :)

  • Anonymous

    Das Problem ist doch eher, dass der Lichtsensor von iPhone und iPad zwar die Helligkeit automatisch anheben kann, sie in dunklen Räumen aber nicht von selbst wieder absenkt. Dazu muss man erst den Standby-Button betätigen.
    Wieso soll der Nutzer also manuell nachregeln, wenn es auch automatisch ginge?

Werbung

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Programmen aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Mok adn lang hell tr

Werbeplatz gefällig? -> KLICK.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!