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Apple startet Werbenetzwerk iAd in Deutschland

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Apple liefert am heutigen Tag erste iAd-Werbebanner für das iPhone in Deutschland aus. Per Pressemitteilung erfolgte dessen Ankündigung bereits im November. Großbritannien und Frankreich sollen schon seit Dezember beliefert werden. In den USA zeigten sich die Platzhalter, die Entwickler in ihre App-Store-Software einbauen können, Ende Juni. Kurz vor Weihnachten stellte Apple mit dem iAd Producer ein entsprechendes iOS-Entwicklerwerkzeuge bereit, um die interaktiven Werbebalken zu gestalten.

Als erste Werbepartner kündigten sich L’Oréal, Renault, Louis Vuitton, Nespresso, Perrier, Unilever, Citi, Evian, LG Display, AB InBev, Turkish Airlines und Absolute Radio an. Die Einblendungen tauchen derzeit beispielsweise in den kostenfreien Anwendungen ‚Tuning‚ (App Store-Link) oder ‚SaveTunes‚ (App Store-Link) auf. Ohne die ursprüngliche Anwendung zu verlassen, führt der Reklameverweis auf zusätzliche HTML5-, CSS3- und JavaScript-Inhalte. Auch andere Apps lassen sich bewerben und direkt herunterladen, ohne das in den mobilen App Store gewechselt wird.

Wer als Nutzer in kein zielgruppenspezifisches Raster fallen möchte, surft mit seinem mobilen Gerät auf http://oo.apple.com/.

Apple and its partners use cookies and other technologies in mobile advertising services to control the number of times you see a given ad, deliver ads that relate to your interests, and measure the effectiveness of ad campaigns.

Mit iAd versucht sich Apple ein Standbein im lukrativen Werbegeschäft zu sichern. Googles AdSense-Programm beherrscht derzeit, insbesondere durch dessen unkomplizierte Einbindung, diesen Markt. Apple verfolgt einen vergleichbaren Ansatz und koppelt für iOS-Entwickler maßgeschneiderte Werbe-Bausätze im Zusammenspiel mit der Programmier-Software.

Um die Werbe-Akquisitionen und dessen Schaltung kümmert sich Apple. Entwickler mit vorbereiteten Werbeplätzen in ihrer Anwendung erhalten 60-Prozent der erzielten Umsätze.

(Danke, Sebastian!)