Warten auf San Francisco…noch knapp fünf Stunden…

Machen wir uns nichts vor: Apple hat es einmal mehr geschafft, der heutigen Ankündigung mit iPad-Bezug, jegliche Hardware-Leaks vorzuenthalten. „Suck this Internetz!

IPhoneBlog de IpadII 1

Foto: BGR

Nachdem die Vorstellung des iPhone 4 von einer ‚Crime-Action-Soap-Opera‘ begleitet wurde, verweilt diesmal, wenige Stunden vor dem Event, noch alles hinter zugezogenen Vorhängen. Das sich damit die Gerüchte-Gazetten nicht zufrieden gaben, belegen die unzähligen Analyse-Versuche kleinster Möchtegern-Hinweis-Schippsel. Ich selbst, nehme mich davon nicht aus. Manchmal verlockt es, ein Fragezeichen in die (Blog-)Überschrift zu setzen. Teilweise ist es jedoch einfach nur lächerlich, was als ‚Meldung‘ im Eintopf von AnalystenMeinungen, chinesischen Plastikteilen und Warensystemen von ElektronikKetten vermischt wird.

Wer undifferenziert seine News-Munition im Streuschuss-Stil auf jeden Sprücheklopfer-Report verballert, verliert an Glaubwürdigkeit. Viel zu selten lese ich kritische Meinungen über Fundstücke, die das Netz durch ihre schiere Masse an Berichten für signifikant erachtet. Doch der Spaß tut keinem weh, richtig? Nee. Als Mitte Februar die Investmentbank ‚FBR Capital Market‚ und die Analysten von ‚Yuanta Securities‚ behaupteten, dass sich iPhone 5 (!) und iPad 2 verspäten, knickte der Aktienkurs merklich ein. Geschenkt, oder?

Klar kann man behaupten, dass Apple für seine verschlossene Firmenpolitik auf die Finger gehauen gehört. Dieser Umstand erhöht ohne Frage den Anreiz der Spekulationen. Trotzdem sollte man sich den Adrenalinstoß nicht verderben lassen. Ernsthaft: Wer allen Schrotschuss-Gerüchten gefolgt ist, kann heute Abend eigentlich nur enttäuscht werden.

Darauf habe ich keine Lust, obwohl meine Erwartungen ohnehin eher gemäßigt ausfallen. Hardware-Revision II führt die Tablet-Evolution fort. Revolutionen heben wir uns für später auf. Die eigentliche Spannung liegt für mich daher auf möglichen iOS-5-Ankündigungen sowie Cloud-Services.

Ab 19 Uhr deutscher Zeit geht es los. Bislang ist kein Video-Stream angekündigt. Sollte sich dies ändern, erfahrt ihr es hier.