von Alex Olma
7. März 2011 – 06:09 Uhr

Twitter startet Werbelauf

IPhoneBlog de DickBar

Im Ausklang der letzten Woche schob Twitter ein vermeintlich unscheinbares 3.3-Update durchs App-Store-Download-Rohr. Erst nach dem gewohnt unreflektierten ‘News-Geschrei’ des Internets (“wenn man über eine App schreibt, gilt es diese vorher auszuprobieren!“) bemerkte man das Kuckucksei, das uns der Kurzmitteilungsdienst damit gezwitschert hat.

Die offizielle Liste an Neuerungen klingt zuerst vielversprechend. Der flache Nachsatz im Blog-Beitrag ist es, der das Grauen verbirgt. Mit der ‘Quick Bar’, einem derzeit exklusiven iPhone-Feature, quetschen sich üble ‘Trend’- und ‘Promo’-Tweets ans Kopfende des Zeitstrahls. Diese überlagern nicht nur optisch verwirrend das persönliche Kurzmitteilungs-Archiv (wer nicht abgelenkt werden möchte, lässt die App besser nicht geöffnet auf dem Schreibtisch liegen) sondern führt aus Sicht des Nutzers außerdem zu ungewollten ‘Klicks’ (beispielsweise beim Nachladen von Tweets).

Ein Hashtag-Kosename war mit #dickbar schnell geboren. Natürlich verbreitet sich neben viel Spott auch entsprechendes Javascript, um die blickende Titelleiste gleichermaßen in sein eigenes Blog zu pappen. Und, wer hätte es gedacht, selbst konstruktive Lösungsansätze machten die Runde…

IPhoneBlog de Dan Wineman

Mehr, als eine temporäre Abhilfe ist dies natürlich nicht. Früher oder später gilt es den offiziellen Aktualisierungen zu folgen. Nach Angaben vom Hersteller selbst, ist ‘Twitter for iPhone‘ (kostenlos; App Store-Link) der dritt-beliebteste Netzwerk-Zugang (nach Twitter.com und mobile.twitter.com). Machen wir uns daher nichts vor: Eine signifikante Änderung an diesem Programmcode ist kein gedankenloser Schritt. Ebenso wenig erfolgte die recht unpopuläre (Nachsatz-)Erwähnung im Blog-Beitrag sicherlich nicht ‘zufällig’.

Neben der oben beschriebenen Implementation, ist generell das Interesse an ‘Trends’ und ‘Werbe-Schaltungen’ eher gering. Soweit lehne ich mich mit dieser Behauptung aus dem Fenster. Eine Option zum kompletten Deaktivieren fehlt. Auch mit Geld lässt sich, wie bei vielen anderen Apps, nichts erreichen. Twitter weiß natürlich warum. Mit der enormen Verbreitung und den dadurch erzielten Zielgruppen-Millionen, kommen Werbepreise zustande, die keine individuelle Einmalzahlung je decken können. Der ‘Einzelkauf’ ist daher (auch zukünftig) sicherlich kein gangbarer Weg. Aber zählt das auch für ein monatliches Bezahl-Abo? Ohne Frage: Ich wäre ohne zu Zögern von einem (reklamefreien) Abonnenten-Zugang begeistert.

Aber soweit sind wir noch nicht. Noch lange nicht? Auch Twitter muss sein Geld verdienen – alleine schon für die Kapital-Sponsoren. Aber genau dies ist auch ihr gutes Recht. Der Service möchte in unser aller Interesse aufrecht erhalten werden. Daher ist der jetzige ‘Quick-Bar’-Testlauf nur ein erstes Symptom der bevorstehenden Krankheit. Dessen Medizin steht im App Store mit unzähligen Alternativen* bereit. Echofon, Twitterrific und Co. lindern jedoch nur kurzfristig die Schmerzen. Auch sie können nur ausliefern, was sie von der Zentrale ‘verschrieben’ bekommen.

IPhoneBlog de Twitter

Twitter sitzt am Hebel des Wasserschlauchs, der die Nachrichten strömen lässt. Oder auch die Reklame. Seit letztem Frühling liegt der ‘Werbeplan‘ vor. Es war ohnehin bereits verwunderlich, warum sich die Banner so lange in ihrem Nest versteckten. An ihrer Berechtigung gibt es keinen Zweifel. Nichtsdestotrotz: Sympathischer wäre eine Präsentation ausgefallen, die auf den Vorschlaghammer verzichtet hätte.

* Als Ersatz für die iPhone-Version, bin ich derzeit (mal wieder) auf Echofon Pro (3.99 €; App Store-Link) umgesattelt.

  • Anonymous

    Ausgesprochen nett resümiert! Twitter verfolgt ein interessantes Konzept, allerdings hat sich mir die Notwendigkeit dazu noch nicht offenbart.

    Eigentlich geht es schon ins Gegenteil. Ich werde auf unzähligen Seiten, Apps und Programmen mit ‘Jetzt auf Twitter posten’ und ‘Zeigs deinen Freunden auf Facebook’-Buttons malträtiert, dass ich zeitweise dem Wahnsinn nahe bin. Wenn das jemand wirklich braucht, OK, ich jedenfalls nicht.
    Bald ist Alles mit Jedem ‘verknüpft’ und mein letzter Anruf wird kurzerhand vom Handy in sämtliche Foren getwittert – hauptsache vernetzt und meine ‘Freunde’ können auf den ‘I like’-Button klicken!
    Um den Bogen zurück zu deinem Artikel zu kriegen: Ich finde es problematisch, wenn sich ein Dienst wie Twitter erst so weit im Internet verbreitet (Analogie zu einer Krankheit nicht gänzlich ungewollt…), und man dann großflächig die Werbemaschine anwirft. Wie du schon sagst, Geld verdienen zu wollen ist vollkommen legitim, aber bei einer Intgration des Protokolls in jede Website und jedes Programm ist ein solcher Schritt nicht ganz unbedenklich.

  • emathion

    Mal vom durchaus nachvollziehbaren Werbeirrsinn abgesehen, lässt sich die Twitter-App auf einem iPhone 3G gar nicht mehr öffnen…

  • http://twitter.com/sebster Sebastian

    Vielleicht als Ergänzung für die Jailbreaker: Dort gibt es im Cydia-Store kostenlos “Twizzler”, das die Dickbar in der Twitter-App ausblendet…

  • Jimmy

    Und was ist mit dem frechen Abscannen des Adressbuchs? Beim Start wird wenigstens noch nachgefragt, aber wenn man in die Suche wechselt und dort auf “Freunde finden” wechselt wird einfach sofort das eigene Adressbuch abgescannt…

    Die Frage ist … wieviel wird dort gescannt? Nur die Namen oder die ganzen vCards??

    Einfach nur scheisse!!!!!!!!!!!!

  • Anonymous

    “Twitter sitzt am Hebel des Wasserschlauchs, der die Nachrichten strömen lässt.”

    Hätte einen Platz im Hohlspiegel verdient :)

  • http://twitter.com/karlimann karlimann

    Ich nutze schon seit langer Zeit SimplyTweet und bin rundherum zufrieden. SimplyTweet ist einer der wenigen Clients, die alle Tweets seit dem letzten Start laden kann. Das ist mir persönlich wichtig. Aber auch sonst hat SimplyTweet alles was man braucht und mehr.

    • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

      Klingt spannend. Magst du mal kurz einen Link nachreichen, weil die Anzahl von ‘SimpleTweet’-Clients unüberschaubar scheint…?

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