Bloomberg-Bericht: Google-Event widmet sich mobilem Bezahlsystem

IPhoneBlog de NFC

Foto: Samsung Electronics

Google verteilt fleißig Einladungen für ein New-York-Event am morgigen Donnerstag, das sich um mobile NFC-Bezahlsysteme drehen soll. Bloomberg berichtet: Googles Nexus S, das bereits mit dem entsprechenden NFC-Chip ausgestattet ist, könnte im Sprint-Nextel-Netzwerk – wenigstens in fünf amerikanischen Großstädten – einen Testbetreib aufnehmen.

Unzählige NFC-Versuchsprojekte existieren zu diesem Thema bereits. Um jedoch zumindest hardwareseitig einen großen Sprung nach vorne zu machen, bedarf es nach aktueller Marktlage der (Mobilfunk-)Beteiligung von Android oder iOS.

Ob auch die nächste iPhone-Generation an der Bezahlung ohne Geldbeutel über ‚Near-Field-Communication‘ mitmischt, wurde bereits sehr mehrdeutig durch die Gerüchteküche gezogen.

Bislang unterstützt Apple in seinen US-Online-Store den Verkauf vom Square-Lesegerät, die in Europa aufgrund des benötigten ‚Chip-and-PIN‘-Verfahrens nicht funktionieren.

Auch das Kaffee-Kette Starbucks experimentiert seit Jahresbeginn mit drahtloser Zahlung. Dafür findet eine spezielle iPhone-App Verwendung. Im kommenden Frühling soll jedoch durch eine Zusammenarbeit mit Barclaycard auch in Großbritannien den Cappuccino über NFC-Technik bezahlt werden.

Unterm Strich betrachtet, geht mir das alles viel zu langsam.