von Alex Olma
20. Juni 2011 – 12:35 Uhr

Internet-Verbindung über Bluetooth ans iPad weitergeben

IPhoneBlog de Bluetooth

Folgende Situation: Sommerurlaub, Hotel-WiFi, MacBook und iPad. Folgendes Problem: Hotel-WiFi lässt euch gleichzeitig nur mit einem einzigen Gerät ins Netz. Ohnehin, sind diese modernen MacBook Airs ohne Ethernet-Anschluss nur beschränkt in der Lage, sich eine angezapfte Internet-Leitung zu teilen.

Lösung: Das iPad per Bluetooth mit dem Air koppeln, einen (PAN)-Anschluss (er-)öffnen und die Internetfreigabe über genau diese Bluetooth-PAN-Leitung aktivieren. Ist ein wenig ‘Klick’-Arbeit, und mit allen bekannten Blauzahn-Krankheiten behaftet, lohnt im Ernstfall aber.

  • vanphyl

    bin nicht ganz sicher, warum ich unbedingt mit dem ipad ins internet sollte, wenn ich mit meinem macbook air ohnehin verbunden bin. und warum ich beides mit in den urlaub nehmen sollte ist mir auch schleierhaft…. aber trotzdem nice ;)

    • simso

      Weil…du’s…kannst! :)

    • Chris

      OK, iPad und Air und iPhone ist vielleicht ein Gerät zuviel. Aber iPhone und Air sind perfekt zum Reisen! (bin gerade auf ner 6 Monatigen Weltreise. Ohne Air und iPhone und prepaid mobile data sims wäre die Reise seehr viel beschwehrlicher!)

    • Gast

      Könnte ja sein, dass du nicht alleine im Zimmer bist. Und einer hat das Macbook, der (oder die) andere das iPad.

  • Chris

    Geht das mit dem Air auch unter Win7? Wie?

    Und: Kann man irgendwie eine WLAN-Internetverbindung vom iPhone ans Air weitergeben?

    • Anonymous

      Wenn Dein Bluetooth-Stack mitspielt, ist das auch mit Windows auf die gleiche Weise möglich. Nun, dass es generell möglich ist, sollte eigentlich selbstverständlich sein, eine Anleitung wäre schön gewesen, denn auch wenn es im Grunde sehr einfach geht, stehen Laien erst einmal im Regen.

      Der umgekehrte Weg vom iPhone an den Mac/PC geht nicht.

  • FELIX

    DAAAANKE! Bin hier auf einem Campingpatz in Frankreich und habe für mein MBP eine sündhaft teure Flat gebucht. JETZT habe ich wenigstens noch was davon !

  • http://twitter.com/carlitopalm carlito palm

    ich mach das unterwegs im niemandsland ähnlich, allerdings zwischen iPad (ich hab nur das kleine ohne 3G) und dem iPhone (das die verbindung ins telefonnetz weitergibt). geht natürlich auch via wifi, allerdings (meiner erfahrung nach) lang nicht so stabil wie mit bluetooth.

  • FELIX

    Hey Alex, super Tipp, hab alles so gemach wie beschrieben , bekommen das zeichen auch, hab aber dann kein I-Net. Wäre für mich die lösung des Hauptproblems im Urlaub aber ich hab IW falsch gemacht. Könntest du vill. ein 30 Sek video machen wie das geht, damit auch ich als dummie das Verstehe ? Gruß Felix

  • Anonymous

    Das iPad kann ernsthaft die Internetverbindung anderer Geräte (Handies?!) per Bluetooth mitbenutzen? Seit wann ist das denn möglich? Hätte nicht gedacht, dass Apple so etwas einbaut … (wozu braucht man dann noch ein iPad mit 3G?)

    • http://twitter.com/carlitopalm carlito palm

      eben deshalb hab ich mir auch das günstigste ipad genommen: zu hause gibts ohnehin wifi und unterwegs springt das iphone ein.

  • Loeri

    wäre in diesem Fall nicht auch die Airport Express nützlich? Airport Express mit WiFi koppeln und die restlichen Geräte nutzen die Express Station ..?!

  • Chriz

    Oh cool, danke für den Tip. Schönes, passendes Bild übrigens!

  • http://twitter.com/nibor_ Robin Loroch

    Funktioniert übrigens auch mit allen anderen Bluetooth-Geräten problemlos.
    Kann mein Son Ericsson Telefon per Bluetooth an meinen iPod touch koppeln und das Internet dort benutzten.

  • Roy-lueders

    Wie kann ich denn bei meinem Nokia 5230 so ein PAN Profil zuweisen??

iPhoneBlog–Social

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store beglückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Flattr verteilt Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!

Archiv

Gastfreundschaften