iPhone 4 segelt unter Verizon-Flagge mit mehr Knotenstärke

Vergangenen Freitag feierte das iPhone 4 seinen ersten Geburtstag. Kein Apple-Telefon zuvor musste sich länger ohne stärkeres Nachfolgemodell bewähren. Das dieses einzelne Gerät (ohne Hardware-Update) nicht nur technisch noch konkurrenzfähig ist sondern auch im Verkauf noch neue Hürden reisst, bleibt im schnelllebigen Smartphone-Markt einzigartig.

IPhoneBlog de Nielsen

Die neusten Wachstumszahlen trägt Nielsen für die USA zusammen. Zwischen Januar und Mai 2011 legte das iPhone noch einmal kräftig zu. Die Gründe dafür sind unspektakulär und zeigen lediglich auf, welche Dimension der Verizon-Deal hat.

Und trotzdem: Als das iPhone 4 als CDMA-Ausführung im Februar startete, hatte es seinen einjährigen Lebenszyklus eigentlich schon halb überschritten. Ein realistischeres Bild vom Angebot bei zwei Mobilfunkanbietern sparen wir uns daher für den Herbst – mit einem iPhone 5 – auf.

IPhoneBlog de Arubin

Die vergleichende Diskussion mit Android bleibt – wie hinlänglich beschrieben – dagegen müßig. Bei ungleicher Verteilung von Mobilfunkanbietern, keiner iPod-touch-Betrachtung und teils nicht ernstzunehmenden Geräten mit Android OS 1.6 muss man genau wissen, welche Gegenüberstellungen man anstrebt.