pCloud

Die ersten drei Jahre: Der App Store feiert Geburtstag!

Gestern wurde der App Store drei Jahre alt.

IPhoneBlog de AppStoreModel

Mit seinen 425.000 Apps, 100.000 davon mit individueller iPad-Anpassung, erzeugte er bislang 15 Milliarden Downloads. Mit derzeitigem Wachstum kommt jeden neuen Monat eine neue Milliarde dazu. Das macht etwas über 32 Millionen Software-Downloads pro Tag. Gegenüber 2010 werden 61-Prozent mehr Apps gekauft*. Durchschnittlich finden sich 83 Apps auf jedem Gerät. Letztes Jahr waren es 51 Anwendungen. Nutzer geben 14-Prozent mehr pro App aus als noch im letzten Jahr*. Der Durchschnittspreis liegt aktuell bei $1.44 US-Dollar*. In den Top 30 kostet eine iPad-App im Mittel $6.32 US-Dollar.

* Schätzung nach Piper Jaffray’s Gene Munster

Selbst wenn man einige der Zahlen in Zweifel zieht (insbesondere die 82-Prozent aller Downloads, die kostenfrei erfolgen sollen), der Trend aus Gesamtvolumen und iOS-Flotte rücken den App-Store-Erfolg in ein unbestreitbares Licht.

Lev Grossman formulierte einmal für Time.com so schön:

It turns out that there is something that can compete with free: easy.