von Alex Olma
13. September 2011 – 15:12 Uhr

‘Der Fotoguide’ liefert Tipps für den besseren Schnappschuss

IPhoneBlog de Fotoguide aIPhoneBlog de Fotoguide b

Im vergangenen Herbst bin ich von einer Spiegelreflex-Kamera auf eine ‘Point-and-Shoot‘ umgestiegen. Weil sie handlicher ist und ich sie dadurch häufiger mitnehme. Für mein Hobby-Interesse hat sich der Umstieg bewährt, obwohl das iPhone noch immer eine wesentlich höhere ‘Knipsrate’ verzeichnet. Die vermuteten 8-Megapixel im nächsten Telefon-Modell kommen daher sehr gelegen.

Doch technische Werte sind nicht alles. Erheblich unterschätzt ist die Person hinter dem Auslöser, die mit dem richtigen Wissen selbst aus Low-Budget-Modellen gelungene Aufnahmen kitzelt.

Wer sich unabhängig von seiner Kamera, über Belichtung, Messfelder und Weißabgleich informieren mag, darf den ‘Fotoguide‘ (2.39 €; Universal; App Store-Link) einmal ausprobieren*. Die ‘HowTos’, Tipps und das Glossar sind gelungen aufbereitet, mit Beispielbildern ausgestattet und verständlich erläutert. Angenehm: Die kurzen Erklärungen lassen sich individuell als gelesen abhaken.

* Blue Box, der deutsche Entwickler hinter ‘Fotoguide’, hat mir 20 Promocodes zur Verlosung angeboten, die ich gerne gegen einen Kommentar an dieser Stelle weitergebe.

18:35 Uhr: Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme. Die Codes sind soeben verschickt worden.

  • http://twitter.com/eardi Ferdinand Leinbach

    Oh da wäre ich sehr interessiert dran, an nem promocode. Wobei ich mir das, wenn du sagst, die Tipps sind gut und lohnenswert, auch so kaufen würde ;)

  • Robin Schmitt

    Würde mich über einen Promocode freuen

  • ronan

    Gute App. Hab ich mir auch schon geladen und bin zufrieden!
    Für Hobbyfotografen wie mich ein angenehmes Hilfsmittel.

  • Andreas

    Das klingt ja super, so hat man auf einer kleinen Fotosafari immer ein Guide dabei, wenn man sich bei einem Motiv unsicher über die vorzunehmenden Maßnahmen ist.

    Ich würde mich jedenfalls sehr über einen Promocode freuen.

    Andreas

  • http://www.netzaffin.org EifelNerd

    Würde mich ebenfalls über einen promocode freuen :)

    Habe glaube ich auch die eMail adresse vergessen: sebastian[punkt]bjoern[bei]googlemail[punkt]com

  • F Zet

    Ich als begeisterter Hobbyfotograf würde mich sehr über einen Code freuen

  • http://twitter.com/twitsho shodan

    Sieht schnucklig aus!
    Ich bewerbe mich hiermit mal für nen Promocode… ;-)

  • Korbi Friedl

    Auf jeden Fall ein interessantes Thema, in dem ich nahezu keine Kenntnisse vorzuweisen habe. Würde mich sehr über einen Promocode freuen

  • http://twitter.com/funktionaer funktionaer

    Würde mich ebenfalls über einen Promocode freuen.
    tobias[punkt]pleintinger[at]me[punkt]de

    Vielen Dank

  • Thomas

    Hallo,

    das klingt echt gut! Würd mich auch über einen Promo Code freuen!!

    Grüße Thomas

  • http://twitter.com/binus007 Oliver Gawryluk

    Ein Promo-Code würde mir sehr gelegen kommen, da ich ebenfalls meine Spiegelreflex-Kamera verkauft habe und mir eine Super-Zoom-Kamera gekauft habe. Ohne großartiges Wissen schiesst sie tolle Bilder. Sicherlich kann ich noch einen drauf setzen!

  • Jens

    Also so einen Promocode würde ich auch nehmen, gerne sogar.

  • Stefan

    Ich würde mich auch über einen Promocode freuen!

  • http://twitter.com/Qvex23 Dirk Hildebrand

    Würde mich auch über eine Promocode freuen, da ich mich sehr intensiv mit Fotografie beschäftige. Danke

  • http://twitter.com/Qvex23 Dirk Hildebrand

    Würde mich über einen Promocode freuen, da ich mich sehr intensiv mit Fotografie beschäftige. Danke

  • nef

    Ich bin an einem Promocode interessiert.

    Solche Aktionen find ich klasse obwohl ich bei dieser App vielleicht sogar unabhängig davon zuschlagen würde.

    BTW ich möchte mich auch mal für die bisherigen Codes bedanken!

  • Bernd

    nehme gerne einen Promocode entgegen, habe ich im Flieger nächste Woche was zu lesen :)

  • Netpages

    genial, auf so eine App warte ich schon lange!! Über einen Promocode freue ich mich selbstverständlich *g

  • http://twitter.com/herrnik Andy Hoenig

    Wäre auch an einem Promo-Code interessiert, mache mit iPhone und DSLR Bilder. Kontakt siehe twitter.com/herrnik.

  • Wackelpudding

    Über einen Promocod würde ich mich sehr freuen, denn seit kurzen bin auch ich besitzer einer Spiegelreflexkamera und bevor es demnächst nach Amerika in den Urlaub geht muss ich mich noch etwas weiter bilden für gute Bilder ;-)

  • Ludren

    Hätte bitte gerne einen Promocode

  • Ronny8

    Hi Alex,
    ich würde mich auch sehr gern für ein Promocode interessieren!
    Danke!

  • http://twitter.com/herrnik Andy Hoenig

    Ich wäre auch an einem Code interessiert. Schaut interessant aus. Kann für DSLR Fotografen auch die Apps von kenrockwell empfehlen.

  • http://twitter.com/iSait Sait

    Würde mich bei meinen Hobby auch weiter bringen

  • http://twitter.com/fisihh René Wellnitz

    Hi

    Über einen Promocode würd ich mich natürlich auch sehr freuen und dann villeicht noch mehr aus der DSLR herausholen :)

  • http://twitter.com/iSait Sait

    Würde mich bei meinen Hobby auch weiter bringen.

  • Snuggi

    Würde mich über einen COde riesig freuen :D

  • mistadangee

    Die app sieht sehr interessant aus.

  • carst

    Hätte auch gerne einen, danke!

  • Florian H.

    Hallo, ich würde mich auch sehr über einen Promocode freuen, ich fotografiere nämlich auch sehr gerne, bin aber immoment sehr frustriert von den Bildern :( Da kann diese App nur helfen:)

    Viele Grüße

  • Sascha

    Wenn sich die Tipps auch auf eine digitale
    Spiegelreflex anwenden lassen wäre ich einem
    Promocode auch nicht abgeneigt. Würde dann
    auch meine Erfahrungen berichten.

  • Klubbing

    Hätte auch gerne einen Code… :-)

  • Mark

    Ich würde mich sehr über einen Promocode freuen.

  • Stefan

    Ich würde mich sehr über einen Promocode freuen

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=1187282101 Markus Braschler

    Tja da würd ich mich doch für einen Code anmelden ;-)

  • Markus

    Promocode würd ich gern haben wollen :)

  • Costi

    Würde mich natürlich auch über einen entsprechenden Code freuen ;)

  • Hannes

    Hört sich interessant an, ein Promocode wäre nicht schlecht.

  • Turbodisco

    Ich würde mich auch über einen Promocode freuen, da ich selber auch hauptsächlich das iPhone zum Knipsen nutze währe es interessant zu sehen was aus so einem kleinen Ding mithilfe der richtigen Benutzung noch so alles rauszuholen ist.

    skh86[at]gmx.de

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100002022306957 Erik Otte

    Ich hätte gern einen Promocode (:

  • http://www.eraser.org B. Braun

    Klingt interessant, damit könnte ich dann sicher bessere Fotos mit dem iPhone knipsen. access at eraser dot org.

  • Anonymous

    Das ist klasse! Ich würde die App auch gern testen! Dankeschön :)

  • Sascha

    Ich würde mich auch über einen Promocode freuen.
    Lesen bildet eben manchmal doch ;)

  • Pascal Wintergerst

    In der Hoffnung dass es noch Codes gibt ;)
    Wenn ja wäre ich sehr dankbar.

  • Kieropipas

    So einen Code hätt ich auch gern :)

  • Max

    Ich würde mich über einen Code freuen!

  • Dirk

    Promocode? Geeeerne

  • http://twitter.com/muphli chris

    Ein Promocode wäre ganz großartig!

  • Markus

    Ich würde nicht Nein sagen. ;)

  • mrmoe

    Promocode? Au ja!

  • Johannes

    Ich würde mich auch über einen Promo-Code freuen ;)

  • Tino

    würde mich auch über einen Promo Code freuen (-;

  • http://www.facebook.com/makoto.miyamoto Makoto Miyamoto

    Würde mich natürlich auch über einen Promocode freuen. Hab schon länger über so was ähnliches nachgedacht, nachdem ein ehemaliger Kollege mir Fotos von seinen Safaries gezeigt hat…

  • http://twitter.com/Scriptor91 Moritz

    Lustig, wie die Kommentarzahl gleich in die Höhe schnellt. Ich würde mich auch über ‘nen Promo-Code freuen :)

  • Niels K.

    Das klingt doch mal interessant und über einen Promo-Code würde ich mich sehr freuen :)

  • Bibi

    Da ich mich gerade in genau die Themen einarbeite, wäre ein Promo-Code total super. Die App scheint das ziemlich gut zu erklären.

  • Dirk

    Als Hobbyfotograf würde ich mir gerne unterwegs den Fotoguide reinziehen. Lernen kann ich dabei bestimmt etwas. :)

  • Dirk

    Als Hobbyfotograf würde ich mir gerne unterwegs den Fotoguide reinziehen. Lernen kann ich dabei bestimmt etwas. :)

  • Jettakalle

    Hallo, ich würde mich über einen Code freuen. Gruß aus Hannover

  • Dom1911

    Genau so etwas hab ich letztens gesucht, aber nich gefunden. Würde mich daher sehr über nen promo Code freuen, wenn’s denn noch welche gibt.

  • Dagger

    Da wäre ich auch gerne dabei weil ich leidenschaftlich gerne Schnappschüsse mache :)

  • Dagger

    Da wäre ich auch gerne dabei weil ich leidenschaftlich gerne Schnappschüsse mache :)

  • Yaab

    Ist noch ein Promocode da? Ich würde mich über einen freuen! :-D

  • Hattedichlieb

    Muss ich haben

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100001051392359 Jesko Radtke

    An einem Promocode wäre ich auch interessiert :)

  • http://waldemarschott.com/ Waldemar Schott

    Hmm, so was bräuchte ich auch. Schließlich will die Kamera ja richtig bedient werden.

  • Kettil

    Ich arbeite mich gerade in das Thema DLSR ein und Fotoguide wäre eine ideale Ergänzung für mich

  • dynamicflight

    Liebes Iphoneblog.de,

    ich versuche nun verzweifelt seit gefühlt unendlichen Minuten einen Kommentar zum Erhalt eines Promocodes via meines Ipads (1) zu hinterlassen. Leider hatte ich keinen Erfolg und muss das nun über meinen PC machen.

    Ich hätte gern einen Promocode weil ich
    a) noch nie irgendwoher irgendeinen Promocode erhalten habe
    und
    b) ich seit Jahren treuer iphoneblog.de Leser bin.

    Wäre also super toll, wenn das klappt.

    Vielen Dank.

  • Yannick

    Die App sieht gut aus. Ich würde mich auch über einen Promocode freuen. E-Mail Adresse ist zomg at gmx punkt com

  • M.rvin

    Das klingt wirklich interessant! Ich bin selbst Besitzer einer DSLR und fände so einen Fotoguide auf dem iPhone sehr praktisch, wenn man mal schnell unterwegs etwas nachschlagen will. Von daher würde ich mich über einen Promocode doch sehr freuen.

  • Hamsta

    Moinsen,

    Ich wäre auch an einem Promocode interessiert.

    Gruß
    Hamsta

  • Jonny91

    Über einen Promocode würde ich mich freuen.

    Jonny91

  • Simon

    Würde mich auf sehr freuen wenn es denn überhaupt noch welche gibt! :P
    Viele Grüße in den hohen Norden.
    Simon

  • Rene Koller

    Wäre toll endlich einen nützlichen Guide zu haben, damit ich nicht immer mit Autofokus fotografieren muss. 

  • Benjamin

    Ich möchte mich gerne in die Reihe der Bittsteller mit anstellen. Würde den Code gerne an einen Freund von mir weiterleiten der sich da näher mit beschäftigt.

    Gruß
    Benjamin

  • Florian

    Hi, meine Freundin hat sich erst kürzlich eine SLR geholt… da wäre so ein Guide ne tolle Sache :-)
    Viele Grüße,
    Florian

  • Carsten

    Auch ich würde mich für solch einen Promo-Code interssieren.
    Es würde mich freuen.
    Vielen Dank und Grüße.

  • Michael L.

    Faszination iPhone !!!

    Genau in diese Rubrik würde ich das Fotografieren mit dieser “kleinen” Kamera einstufen.
    Und genau deshalb ist so ein Fotoguide schon echt cool, um wirklich den letzten Kick durch die Verbesserung der eigenen Betrachtung und des Handlings herauszukitzeln.

    Natürlich wird durch die angedachten 8-Megapixel das Verarbeitungsspektrum auch nochmals verbessert. 
    Und auch ich muss sagen, dass unheimlich viele Fotos entstanden sind, da einfach die iPhone-Kamera dabei war, dort wo meine Spiegelreflex echt stören würde.

    Des Weiteren ist natürlich wirklich genial, wie viele außergewöhnlich gute App’s unseren Spieltrieb erhöhen und unser tägliches durch-die-Welt-schreiten zur Motivjagd wird.

    P.S.
    Ich frage mich schon jetzt, in welcher genialen ART ich den Promocode mit meinem iPhone fotografiere, wenn ich ihn dann hoffentlich in meinen Händen halte. ;-)

  • ChefTony

    und alle: Pro-mo! Pro-mo! Pro-mo! 

  • Fugazzy

    So ein Kompendium wollte ich schon immer mal haben, vielleicht klappt es ja mit einem Promocode?

  • Anonymous

    Ja, das wäre was für mich.

  • Felix Mai

    Würde mich über einen Code freuen.

  • Anonymous

    Es ist beides wichtig, die Person hinter dem Auslöser und gute Technik. Sollte das iPhone 5 eine 8 MP Kamera mitbringen, können wir nur hoffen, dass der Fotosensor entsprechend vergrößert wird, denn ansonsten entstehen nicht bessere, sondern schlechtere Bilder als mit dem Vorgängermodell.

  • fellerw

    Ich fotografiere schon seit längerem mit einer Canon DSLR. Allerdings musste ich dann feststellen, dass die Kamera mit allen Objektiven (Normal, Telezoom, WW-Zoom) und Blitzen irgendwie nicht urlaubs- und familienkompatibel ist. Aus diesem Grund bin ich dann wieder zu meiner alten Fuji Bridgekamera zurückgekehrt, die ich für eben solche Gelegenheiten nutze. Nachdem ich aber durch die Arbeit mit der DSLR viel übers fotografieren und den richtigen Einsatz von Blende, Zeit und Blitz gelernt habe, werden die Bilder mit dieser alten Kamera sehr viel besser. Ich kann das also nur unterstützen. Allerdings ist die ideale Kombination die aus technisch hochwertiger DSLR, guter Linse und Fotograf mit Verstand. Ich habe schon die Kompendien von Nikon (Learn & Explore), das DSLR-Toolkit für Dummies und natürlich PocketChris. Die sind alle sehr gut und empfehlenswert. 

  • Pingback: IT::fsinn » Blog Archive » [KW37] Links der Woche()

  • Pingback: Ratgeber-Update: Der Fotoguide in Version 3 – iPhoneBlog.de()

iPhoneBlog–Social

Sponsorship

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store beglückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Flattr verteilt Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!

Archiv

Gastfreundschaften