AirPlay Mirroring unter iOS 5 (+ Video)

von Alex Olma | 13. Oktober 2011 | 16:06 Uhr

Unter iOS 5 lässt sich vom iPad 2 und iPhone 4S aus der komplette Bildschirm über einen Apple TV (Affiliate-Link) auf den Fernseher werfen. An ‘AirPlay Mirroring‘ wollte ich zur Veröffentlichung der neuen iOS-Version und dem morgigen Release vom neuen iPhone nur noch einmal schnell erinnern – in Bild, Ton aber ohne Kommentar.

DirektAirPlay *

* Alle selbstproduzierten Videos gibt’s auch als iTunes-Podcast. Wer mir ein paar Sekunden Lebenszeit schenkt, vergibt in Apples Podcast-Verzeichnung eine kurze Bewertung. Danke!

  • Skiller26

    Macht Laune aufn Apple Tv. Für was anderes taugt es eh nicht in DE.

  • Onkeltommy

    Jetzt musst Du nur noch alle Apps benennen, die im Video vorkamen. :-))

  • Philipp Offenbach

    Bemerkt man das Lag deutlich wenn man z.b. Real Racing spielt?

    • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

      Perfekt finde ich es noch lange nicht. Aber ich muss auch meine Netzwerk-Konfiguration noch einmal anschauen.

      • Bernd Wener

        Also bei mir funktioniert es absolut unzuverlässig. Für eine Präsentation oder ähnliches mag das gehen, aber Real Racing 2 ist bei mir leider so unspielbar, obwohl im Netz hier gerade nichts los war. Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.

      • Philipp Offenbach

        Gerade bei Realracing stelle ich es mir ziemlich nervig vor wenn man links lenkt und ne Sekunde oder halbe Sekunde nix passiert. Das kann einem ordentlich die runde versauen. Gerade bei Spielen im allgemeinen.

  • Anonymous

    Hmm, manchmal ist die Verzögerung gut sichtbar. Wird das beim Video-Abspielen berücksichtitg und die Tonspur extra leicht verzögert ausgegeben, damit das TV-Bild und der Ton synchron sind? Oder ist die Verzögerung beim Video-Schauen spürbar?

    (iTunes macht das mit der absichtlichen Verzögerung z.B. auch, wenn man auf dem lokalen PC und auf AirPlay-Lautsprechern gleichzeitig Musik laufen lässt, damit am Ende dann beide synchron sind.)

    • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

      Der Ton wird auch auf den Apple TV übertragen. Bei Videos, die man dann gewöhnlich nur am TV schaut, ist das überhaupt kein Problem. 

      Bei einigen (speicherintensiven) Spielen funktioniert AirPlay noch bei weitem nicht perfekt.

  • http://twitter.com/stevlandjudkins stevlandjudkins

    Mit dem iPhone 4 geht es nicht?

    • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

      Nope.

  • Gast

    Kannst du mal hier eine Liste der in dem Video gezeigten Apps/Games posten? Danke.

    • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

      Siehe Kommentar weiter unten.

  • http://twitter.com/mymickeymaus Björn

    Ich hab die Mirroring Option gar nicht. iPad 2 iOS5 und Apple Tv2 krieg mein iPad2 Display nicht aufm Tv 

    • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

      Doppel-Tap, einmal nach links in der Multitasking-Ansicht und dann den AirPlay-Knopf drücken.

      • http://twitter.com/mymickeymaus Björn

        Habe ich ja, wenn ich Airplay mache geht nur der Ton rüber zum Tv aber kein Bild etc ;(

      • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

        Du hast sicher ein iPad 2?

      • http://twitter.com/mymickeymaus Björn

        Ja =)

        Kann dir gerne ein Foto davon schicken hab es beim Release sofort gekauft also wird es wohl ein iPad 2 sein =)

      • http://twitter.com/Shuriken85 Ingo Frerichs

        Es könnte helfen, wenn du kurz die Privatfreigabe auf dem AppleTV deaktivierst und wieder aktivierst.
        Hab das bei mir schon gefühlte Dutzend Male dieses Jahr gemacht und es raubt mir jedes mal den Nerv, meine Daten mit der Remote einzugeben.

      • http://twitter.com/mymickeymaus Björn

        Alles gemacht, aber es klappt immer noch nicht >.<

        Daten abgleich vom Apple Tv2 ? Welche Version habt ihr laufen oder ist das egal welche da drauf ist ?

        iPad 2 Wifi 16GB iOS5 

      • http://twitter.com/mymickeymaus Björn
      • AndreasD

        Beim Anstellen des Airplays hast Du auch das Häkchen beim Sync auf “An” gestellt? Sonst hast Du nämlich wirklich nur Ton.

      • http://twitter.com/mymickeymaus Björn

        Ich kann nur das Airplay auf Apple Tv stellen da hab ich keine weiteren Optionen -.-

        fühle mich irgendwie verarscht :P

      • Sven

        Gibts bereits dafür eine Lösung? Habe des Problem mit meinem 4S auch… der Airplay-Button ist zwar blau aber es iwrd kein Bild übertragen, sonder nur Ton.
        Ich bekomme auch keine Auswahl zum setzten ob “Sync” oder nicht”…

      • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

        Wurde das neuste Apple TV-Update über iTunes am Rechner (!) eingespielt?

      • Patrick

        Der Trick ist, 2x nach rechts zu streichen. Hab auch ewig gesucht, wird leider nirgends erwähnt…

      • lackschuhdieter

        bei mir kommt zb nicht mal dieser blöde kasten zum anstellen von “sync”

        HIIIIILLFEEEE =(

      • 2k0rpi

        das apple tv mit neuestem update schon gemacht?! bei mir hats dann erst geklappt! ;-)

      • Gast

        Ich hab das gleiche Problem… Nur Ton… Videos etc. gehen aber… nur keine Apps bzw.Homescreen…
        Kann bitte jemand helfen??

        Vielen Dank!

      • Lackschuhdieter

        hast du ne lösung gefunden? ich habe dasselbe problem =(

      • http://twitter.com/mymickeymaus Björn

        Ja das habe ich wieso glaubt mir denn keiner >.<

  • Hamsta

    Wir der homescreen auch übertragen? Oder nur der Inhalt von geöffneten Apps?

    • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

      Auch der Homescreen.

  • Der Hdu

    Bekomme ich das Signal auch per Kabel raus ?

  • Anonymous

    Hmm … gibt es die Gegenstelle, also den Teil der auf dem Apple TV läuft, eigentlich auch für Linux/Windows/MacOS? Das wäre toll … dann bräuchte man kein Apple TV mehr, das sonst eh nichts mehr wirklich bietet und könnte den Bildschirminhalt ähnlich VNC auf jedem beliebigen Rechner u.a. dem VDR unterm Fernseher anzeigen lassen ;-)

    Das Airport Protokoll für entfernte Lautsprecher wurde meines Wissens nie geknackt. Das hier scheint mir noch eine Stufe schwieriger … aber nichts ist unmöglich, wenn nur genug Interesse besteht. Zur Not auch mit Jailbreak.

  • franker69

    Also ich kann RealRacing einigermaßen spielen. Die Verzögerung liegt bei mir im 10tel Bereich. Das wird auch nicht besser, da WLAN nunmal solche Latenzen mitsichbringt. Mit dem HDMI Adapter dürfte das schon mehr flutschen, nur hängt dann halt das fette Kabel dran :/ Übrigens die Astroprogramme wie Starwalk unterstützen das zum Teil auch. Sehr geil auf einem Beamer.  

  • Sebi

    Schon Facetime getestet?

  • lackschuhdieter

    ich habe genau dasselbe scheiß Problem mit dem Airplay…es werden jediglich Videos und Musik übertragen aber das Homescreen usw nicht =/

    Hat denn keiner hier eine Lösung für das Problem?

  • Pingback: Ein toller Käfer kehrt zurück: ‘Forever Drive’ ist ein Rennspiel ohne Ziellinie – iPhoneBlog.de

  • Pingback: “Dieses Zubehör wird nicht unterstützt” – iPhoneBlog.de

  • Pingback: AirPlay-Mirroring vom iPhone an den Mac: ‘Reflection’ lässt die Bits fliegen (+ Video) – iPhoneBlog.de

  • Pingback: ‘Airfoil Speakers Touch’ saugt AirPlay-Sound auf – iPhoneBlog.de

Partner

Iqd

Rock 'n' Roll

IP Ad

Support

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!