pCloud

Sterbende Produkte neu verpackt

Es ist zwar erst Montagnachmittag aber meine Woche hat bereits ihr News-Highlight: Die Telekom, Vodafone und O2 planen einen ‚WhatsApp‚-Konkurrenten um dem rückläufigen SMS-Geschäft entgegenzuwirken.

IPhoneBlog de SMS

Focus (!) schreibt: „Der Umsatz mit der Kurznachricht hat sich zwischen 2006 und 2011 von 3,8 Milliarden Euro auf 2,8 Milliarden Euro reduziert und wird künftig wohl noch schneller sinken.

Nach (öffentlichen) Bitkom-Informationen aus dem vergangenen Mai hat „die Anzahl verschickter SMS zum vierten Mal in Folge ein neues Rekordniveau erreicht„. Seit 2006 haben sich die zwanzig verschickten SMS-Milliarden in Deutschland mehr als verdoppelt. Der zweiseitige Print-Artikel in Ausgabe 4/2012 vermisst diese Information und beklagt, dass das „einzige Wachstumsfeld der Unternehmen im Moment das mobile Internet ist […]„, welches die „Umsatzausfälle für SMS“ jedoch nicht kompensieren kann.

Über die Wunderwaffe ‚RCS-e‘ (Rich Communication Suite) sagte ein Vodafone-Sprecher dem Focus: „Im Adressbuch wird dann zum Beispiel angezeigt, ob sich ein Kontakt in einem Gebiet mit schnellem Datentransfer befindet, um ein Video empfangen zu können.

Nur gut, das Apple keinem Mobilfunkanbieter erlaubt, Unfug im Adressbuch zu treiben. Und erwähnte ich, dass der Dienst bereits für letztes Jahr angekündigt war und uns seit 2008 als große Neuerung versprochen wird? Nee? Der Focus-Artikel nämlich auch nicht.