[iOS-Game] Beat Sneak Bandit – als Zeitdieb mit Robin-Hood-Moral

DirektSneak

Beat Sneak Bandit (2.39 €; universal; App Store-Link) führt ein recht einfaches Regelwerk. Wenn man allerdings die ersten fünf erklärenden Dialogzeilen arrogant überspringt, weil man von sich selbst behauptet schon jedes Spielprinzip und alle Gameplay-Kniffe zu kennen, holt einen die Verzweiflung blitzschnell ein. Mir würde so etwas nie passieren…

Simogo, die zwei schwedischen Jungs aus Malmö, die sich in den letzten beiden Jahren für Kosmo Spin und Bumpy Road verantwortlich zeigten, überraschen mit ihrer ganz eigenen „Rhythmus-Stealth-Mischung„. Dabei ‚rätselt‘ ihr euch als Uhrendieb in ‚Spy-vs-Spy‚-Manier durch Comic-Stockwerke im Scherenschnitt-Stil. Es gilt unentdeckt den Weg zum Zeitmesser mit Wimpel zu finden. Ihr bewegt euch allerdings ausschließlich im Takt der Musikstücke, der mit einem pulsierenden Icon am oberen Bildschirmrand visualisiert ist – ohne Kopfhörer oder Soundausgabe über die Lautsprecher geht jedoch nichts. Euer charmanter Dieb springt in bester ‚Game & Watch‚-Manier nur in Blickrichtung nach vorne. Erst an Wänden oder hinter Polizisten dreht sich der ‚Ticktack‘-Kleptomane um.

Durch den Rhythmus-Zwang entwickelt sich eure Schatzsuche um die gestohlene Zeit zur Geduldsprobe: Selbst wenn ihr den richtigen Lösungsweg herausgefunden habt, müsst ihr euch der musikalischen Regelmäßigkeit unterwerfen und das Fingerspitzengefühl unter Kontrolle behalten.

Die groovigen Beats, das ganz eigene ‚PaRappa the Rapper trifft Metal Gear‚-Gameplay und die bunte ‚Catch Me If You Can‚-Comic-Grafik verstricken sich zu einem ziemlich grandiosen App-Store-Download.