Yelp tankt seinen Datenpool mit Qype auf

IPhoneBlog de YELP

Yelp kauft ‚Copycat‘ Qype für 50 Millionen US-Dollar und bereichert damit seine europäische Empfehlungsdatenbank. Die eigentliche Meldung hinter der schon länger köchelnden Übernahme ist jedoch eine Frage.

Welchen Deal schloss Apple für seine neuen iOS-Karten mit dem US-Bewertungsportal?

Das seit März an der Börse geführte Unternehmen mit monatlich 78 Millionen Besuchern (Qype bringt 15 Millionen neue Accounts mit) ist derzeit, gemeinsam mit foursquare, einer der vielversprechendsten Wettbewerber mit einem crowdgesourcten Datenpool gegen Googles Ortssuche. Ähnlich der Kooperation mit Nuance, die Siri ihre Stimme geben, verwunderte zum Start der neuen iOS-6-Karten, dass Apple hier nur kooperiert.

Ja, Cupertino kauft gewöhnlich keine fertigen Produkte, die anschließend in ihrer bekannten Form weiterleben. Bei den zwei explizit genannten Beispielen gibt Apple jedoch Kompetenz von fundamentaler iOS-Software in fremde Hände – das ist ähnlich ungewöhnlich.

Dass zwischen Apple und Yelp nur eine simple Kooperation besteht, ohne Vorkaufsrecht oder weitreichende Mitsprache, will ich nicht glauben – auch deshalb weil Yelp in der Vergangenheit schon eine Millionen-Übernahme von Google ausschlug.