‚Blinkist‘ – kompakte Zusammenfassungen von Sachbüchern

IPhoneBlog de Blinkist

So viele Bücher. So wenig Zeit.“ Ein nachvollziehbares Problem.

Blinkist (kostenlos; App-Store-Link) streicht Sachbücher auf ihre Hauptaussagen zusammen. Das Start-up aus Berlin veröffentlichte im Dezember ihre App und besitzt aktuell ein Repertoire aus 56 Essays über Bücher aus den Kategorien Politik & Geschichte, Unternehmertum oder Business & Karriere. Darunter sind ein paar Bestseller wie ‚Die 4-Stunden-Woche‘ von Timothy Ferriss (8.99 €; iBookstore) oder ‚ReWork‘ von Jason Fried & David Heinemeier Hansson (8.99 €; iBookstore).

Ziel der Zusammenfassungen ist es, (in eigenen Worten) die Quintessenz aus den literarischen Veröffentlichungen zu quetschen. Manchmal ist es auch nur ein Hauptgedanke oder die dahinterstehende Idee von einem Werk, die kleingestückelt serviert wird. Wie gut dies funktioniert, lässt sich anhand von drei frei zu wählenden Gratis-Downloads aus dem gesamten Katalog überprüfen. Einzelne Beiträge kosten zwischen 89 Cent und 1.79 Euro; das In-App-Monatsabo verlangt 4.49 Euro. Einmal heruntergeladene Zusammenfassungen gehören auch nach dem Ende der Abozeit dem eigenen iTunes-Konto.

Die schlichte Optik der iPhone-App ist ein gelungenes Format für die mundfertigen Bildungshäppchen.

Nach den ersten drei Aufsätzen, die mich zirka 40 Minuten kosteten, hatte ich zwei Fragen. Das Team aus Berlin war so nett, mir diese zu beantworten.

Wer schreibt die Zusammenfassungen beziehungsweise welchen redaktionellen Prozessen durchlaufen die Artikel? Was für Hintergründe haben die Autoren und wie erfolgt die Zuteilung der Bücher an die Verfasser, die daraus Essays fertigen?

Die ersten Zusammenfassungen für Blinkist hat Mitgründer Sebastian Klein geschrieben. Sebastian hat Psychologie studiert und beschäftigt sich schon seit Jahren mit Buchzusammenfassungen und der Aufbereitung von komplexen Inhalten.

Mittlerweile arbeitet er mit einem Team fester und freier Autoren zusammen, die die Bücher zusammenfassen. Bei der Auswahl der Autoren sind für uns vor allem ein ausgeprägtes Sprachgefühl, analytische Fähigkeiten und Kenntnisse in dem jeweiligen Thema wichtig. Deshalb arbeiten wir ausschließlich mit Akademikern zusammen, die sich in ihrem Studium mit dem jeweiligen Thema beschäftigt haben.

Auf welcher rechtlichen Grundlage steht die Veröffentlichung der Abhandlungen? Geschieht dies in Absprache (eventuell Zusammenarbeit) mit den entsprechenden Verlagshäusern oder ist das Thema unproblematisch? Wie wird entschieden welche Titel sich Blinkist als nächstes vornimmt?

Unsere blinks sind eigene Werke unserer Autoren und beinhalten keine Sätze oder gar ganze Passagen des Originalbuchs. Daher ist die Veröffentlichung rechtlich unproblematisch. Unabhängig davon sind wir aber an einer Zusammenarbeit mit den Verlagen interessiert und haben bereits angefangen, mit einzelnen Verlagen zu sprechen.

Die Auswahl für unsere nächsten Zusammenfassungen stellen wir vor allem aus den aktuellsten Bestsellerlisten und dem Feedback von Kunden zusammen.