Ohne Jailbreak: iOS-Standard-Software ausblenden

HiddenApps‚ von David Gölzhäuser, eine App, die Apples Standard-Anwendungen bis zum nächsten Neustart des Gerätes versteckt, schummelte sich zu Wochenbeginn in den App Store. Ein peinlicher Ausrutscher für Cupertinos Prüfungsprozess, die den 15-jährigen Entwickler seinen Dev-Account kostete.

In den wenigen Stunden, in denen das Programm zum Download angeboten wurde, interessierten sich 64.000 Leute für die Gratis-App. Jetzt steht ein vergleichbarer Machbarkeitsnachweis von Raphael Fetzer auf GitHub.

IPhoneBlog de Hide Apps

Open http://hide.pheraph.net on your iOS-device to try it out, but I really recommend to install it on your own host. Who wants to install some shady plists from an unknown source?

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten – mein iPhone macht einen großen Bogen um den zugrundeliegenden Bug, der hier ausgenutzt wird. Die Empfehlung, sich nicht aus unbekannten Quellen ‚Property List‚-Dateien auf sein Gerät zu laden, ist aber in jedem Fall doppelt zu unterstreichen.