pCloud

Mehr iPads unter DJ-Finger: der Couch Music Player

Der Couch Music Player (1.79 €; App-Store-Link) von Clever & Son, dem Schweizer Panamp-Team, streicht in ‚Drag, drop und rock‚-Manier die Wiedergabesteuerung für eure lokale Musikbibliothek auf ein Minimum zusammen. Trotz großem iPad-Bildschirm ist hier kein Button überflüssig.

DirektCleverAndSon

Dieses simple App-Layout rückt nicht nur die Musikstücke in den verdienten Mittelpunkt (Warum fehlt so vielen anderen Playern die Konzentration aufs Wesentliche?) sondern bedarf vor allem keiner umfangreichen Erklärung. Wer die Wisch- und Zwick-Gesten einmal gesehen hat, muss dem feiernden Gastgeber einer Party nicht nachsteigen um zu fragen wie man eine Playliste sortiert.

Und sowieso: DAS partytaugliche Feature sind die temporären Wiedergabelisten, die sich mit nur einem Fingerzeig erstellen lassen. Die üblichen zwei bis drei Leute, die sich mit ihrem Musikgeschmack gewöhnlich ums tanzende Volk kümmern, können eigene Playlisten anlegen ohne in den Zusammenstellungen der Anderen herumzupfuschen.

Ob eure Tracks tatsächlich lokal im iPad-Speicher schlummern oder aus einem ‚iTunes Match‘-Konto nur nach Aufruf strömen: Die App kennt keinen Unterschied. Ebenso egal ist es der DJ-Software ob das iPad ins Hoch- oder Querformat dreht.

Nur ein dedizierter AirPlay-Button fehlt. Der Umweg dafür über die Multitaskingleiste ist a) wenig bekannt, b) umständlicher und widerspricht c) unserem Partybeispiel. Weil: Wenn ich mein persönliches iPad, mit eingerichtetem E-Mail-Konto und Twitter-Authentifizierung zur öffentlichen Benutzung an die Stereoanlage anschließe, möchte ich den ‚Geführten Zugriff‚ (-> Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen) aktivieren damit persönliche Daten auch persönlich bleiben.