von Alex Olma
28. März 2013 – 16:47 Uhr

Mit Facebook telefonieren

Facebook benötigt kein eigenes Telefon um für Aufruhr in der Mobilfunkbranche zu sorgen – ein kostenloser VoIP-Dienst, wie er heute in DE startet, reicht dafür aus.

IPhoneBlog de Facebook Call

Schrittweise verteilt das soziale Netzwerk den Zugang zu den Gratisanrufen – jedoch nur aus Gründen der Skalierung. Wirklich ausschließen möchte man niemanden. Eine einzelne VPN-Verbindung nach Deutschland reichte mir beispielsweise in Finnland aus, damit der Messenger (kostenlos; App-Store-Link) und die App (kostenlos; universal; App-Store-Link) ihre Telefonfunktion freigaben (was hier ansonsten noch nicht geht).

Die Sprachqualität ist auf skype-ischem Niveau. Die Bedeutung, das Facebook ein eigenes internes Telefonnetz für die mobilen Betriebssysteme ausrollt, ist allerdings kaum überzubewerten. Es gehört nicht viel Mut dazu, auf fallende Preise für Telefonminuten in den nächsten Jahren zu wetten. Die Geschichte der SMS hat gezeigt wo joyn die Reise hingeht.

Facebook ist im Gegensatz zu Google ein soziales Netzwerk, das benutzt wird. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber meine Zuckerberg-Timeline verbleibt oft ungelesen, trotzdem fände ich es schwieriger meinen Facebook-Account aufzugeben als mein Google-Konto zu löschen.

Apropos Google: Wo bleibt eigentlich der internationale Release von Google Voice?

  • http://twitter.com/maltejordan Malte

    Ob Facebook mit meinen Daten so gut umgeht, mag ich ja zu bezweifeln.

    • http://cbrueggenolte.de/ Carsten Brüggenolte

      Ob google mit deinen Daten so gut umgeht?

  • http://twitter.com/patrickwupa patrick_tm

    Weiss man, wann es in AT soweit ist?

  • http://twitter.com/meocrisis meocrisis

    Deinen Facebook Account löschst du objektiv gesehen genauso so leicht wie deinen Google+ Account. Wobei ich jetzt nicht weiss ob Facebook wirklich löscht oder nur ausblendet, man kennt das Spiel ja das die so treiben… ;) Facebook hängt dir nur vielleicht mehr am Herzen weil du unterbewusst denkst, dass du dort mehr Leute erreichst als woanders, schliesslich “ist da ja fast jeder”. ;-)

    • http://www.iphoneblog.de/ iphoneblog

      An Facebook hängen Logins. Und ja, Kontakte. Von Google nutze ich mittlerweile nur noch Email. Das selbst zu machen wäre ‘nur’ anstrengend.

      • Alex

        Welche Suchmaschine benutzt du denn?

      • http://www.iphoneblog.de/ iphoneblog

        Bing + DuckDuckGo.

      • http://twitter.com/SebSemmi Sebastian Semmler

        kannst du bitte dazu mal was schreiben. Irgendwie habe ich so die Erwartungshaltung, dass die Ergebnisse von Bing nicht so gut sind, von DuckDuckGo gar nicht erst zu sprechen.

      • http://www.iphoneblog.de/ iphoneblog

        Geschmacksache. Ich finde damit (meistens) was ich möchte.

      • stq66

        Also die Seiten, die man nur mit FB Login verwenden kann, verwende ich nicht. Und bei vielen könnte man wenigstens twitter als alternativen logonprovider verwenden.

  • Michael Jauernik

    Geht also nur über den FB-Messenger? Schade, da gibt es durchaus Dinge, die mich an dem stören, wie zum Beispiel die Übermittlung des Gelesen-Status.

    Egal, anschauen werde ich es mir.

    Vor 3 Monaten habe ich meinen FB-Account für ca. 5 Wochen deaktiviert. Vermisst habe ich nichts. Die wichtigen Leute erreiche ich auch anders. Mein Google-Konto wäre da schon problematischer, aber das ist nur meine persönliche Situation.

    • http://www.iphoneblog.de/ iphoneblog

      Geht auch in der Facebook-App.

  • Leif Sikorski

    “Apropos Google: Wo bleibt eigentlich der internationale Release von Google Voice?”

    Die Frage ist wohl eher wann hier für einen derartigen Dienst die Grundlagen geschaffen werden. SipGate One zeigte ja ganz schön dass hier solche Dienste noch sehr umständlich zu realisieren und schnell zum Scheitern verurteilt sind. Leider merkt man bei solchen Belangen nicht viel von der EU, jeder Staat kocht sein eigenes Süppchen.

  • Pingback: Michaels Tagebuch (Mit Facebook telefonieren)()

  • Pingback: Linkentzug 28.3.13 (21:59) – 29.3.13 (4:59) › Netzentzug.de()

  • http://twitter.com/SebSemmi Sebastian Semmler

    also bei mir ist die Funktion immer noch ausgegraut. Was sind denn die technischen Voraussetzungen dafür? Ich habe ein 4S mit der aktuellen Version der Messenger App. Meine Gegenüber haben meist ein 3GS. Müssen die vielleicht noch was aktivieren? Hängt es vielleicht an den Notification Settings?

  • http://www.eraser.org B. Braun

    Jetzt wird mir auch klar warum die Facebook App ständig im Hintergrund läuft, auch nach dem Neustart des iPhones.

  • http://www.eraser.org B. Braun

    Wozu noch Google Voice? Es gibt doch Google Hangout.

  • Pingback: Facebooks Messenger telefoniert – iPhoneBlog.de()

iPhoneBlog–Social

Sponsorship

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store beglückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Flattr verteilt Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!

Archiv

Gastfreundschaften