pCloud

The Walking Dead – Season 2

DirektWalking

Gelungener Auftakt der zweiten Season von The Walking Dead (4.49 €; universal; App-Store-Link). Der Streifzug durch die Wälder mit Clementine hinterlässt in 1.5 Stunden mulmige Gefühle. Mindestens zwei Szenen im neuen Anlauf auf die Zombie-Apocalypse verknoten den Magen – so ging’s zumindest mir.

Nach bewährter Manier gilt es Quicktime-Events abzupassen, wenige ‚Point-and-Click‘-Passagen zu durchforsten und sich vorrangig von der Erzählung einnehmen zu lassen.

Season 2 schaut nach Spielständen aus Season 1 um eure damaligen Entscheidungen zu übernehmen. Wer den Titel nicht mehr installiert hat oder das Savegame separat speicherte, startet mit einem automatisch erzeugten Mix aus zufälligen Äußerungen und Urteilen. Die fehlende Sorgfaltspflicht beim (iCloud-)Sync darf man Telltale ankreiden.

Die ersten fünf Episoden der Season 1 haben mir beigebracht, dass man sich nie sicher sein kann, wie weit Telltale geht. Wer stirbt wann, wo und im Besonderen wie. Auch das Intro zu Season 2 hält an dieser Kunst fest.