App-Store-Geschichten

But the real factors in the future of the iOS gaming landscape will not be chips and controllers, but business models and software. Will we really see the last of the premium games slowly squeezed out in favour of a glut of brainless free-to-play repetition, or will the paid, adventurous and refreshing apps that made us excited about the App Store in the first place hold their niche, or even make a triumphant comeback, in the next few years?

Mark Brown | Edge Online

Die Zustandsbeschreibung des Artikels ist fair. Die Anzahl der offenen Fragen in Bezug auf den App Store und seine Games scheint (weiterhin) unüberschaubar. In meiner Bubble dominieren die Themen der unverhältnismäßigen In-App-Preise, App-Store-Ablehnungen und geklauten Spielideen. Ob das repräsentativ ist, weiß ich nicht.

Bemerkenswert sind jedoch die Geschichten, die der App Store erzählt – egal ob positiv oder negativ. David Kushner, Autor des Buchs ‚Masters of Doom‚, schlägt sich für Rolling Stone durch Hanoi (Vietnam) um Dong Nguyen, den Indie-Entwickler von Flappy Bird aufzuspüren. Die ‚Candy Crush‘-Bude King.com strebt mit einem einzigen Mobile-Hit den Börsengang an. Zynga kauft OMGPOP und ruiniert es. Jedes der bisherigen fünf App-Store-Jahre konnte mit ähnlichen Storys unterhalten.

Die oft so bezeichnete App-Store-Revolution ist an der Anzahl spielender Menschen zu beobachten. Die Branche ist so enorm in die Breite gewachsen, dass sich die ‚Special Interest‘-Medien und teilweise auch die Hardcore-Gamer (oder welche Bezeichnungen ihnen lieber ist) eingeengt fühlen. Abwehrreaktionen sind da ganz natürlich: „Das sind keine richtigen Spiele“, „Die zerstören unsere coole Franchise“. Und damit liegen sie nicht unbedingt falsch. Flappy Bird war Quatsch. Einen künstlerischen Wert muss man dem Titel nicht andichten. EAs ‚Neuinterpretation‘ von Dungeon Keeper gehört ohne Rücksicht eingestampft.

Vergessen wird jedoch, dass wir nie zuvor so viel über Indie-Entwickler gesprochen haben. Dass die traditionelle Konsolen-Branche mit ihrem vierzehnten Call of Duty echt langweilig ist und das Buden wie Hand Circus, die vor wenigen Jahren das simple aber zur damaligen Zeit beeindruckende Rolando bauten, demnächst mit Seabeard eine Art knuddeligen Wind-Waker-Verschnitt in See stechen lassen.

Ob’s gefällt oder nicht, der App Store schreibt und erzählt im Moment die unterhaltsamen Geschichten über Videospiele.