Preissprung mit jedem (großen) Update: Wayward Souls
RocketCat Games hält sein Versprechen und setzt zum ersten (fetten) Update seines grandiosen Wayward Souls (5.49 €; universal; App-Store-Link) den Preis um einen Euro hoch.
Really interested to see how the "make game's price go up every update" plan works. Always wanted to find a way to support frequent updates.
— Rocketcat Games (@rocketcatgames) June 21, 2014
Das Experiment adressiert (natürlich) eine der grundlegendsten Herausforderung von Software-Entwicklern im App-Store-Ökosystem: die fehlenden Upgrade-Preise. App-Anbieter können Besitzern der Vorversion keinen Preisnachlass beim Update geben. Als gängige Praxis haben sich deshalb a) (ewig) freie Aktualisierungen oder b) eine neue App, die jeder noch einmal bezahlt, eingespielt.
Und obwohl es immer mal wieder Diskussionen und Gedankenspiele über diese Politik gibt, scheint Apple auf absehbare Zeit am derzeitigen – sehr einfach zu erklärenden – Modell festzuhalten.