pCloud

Apple-ID: Zwei-Faktor-Authentifizierung in mittlerweile 59 Ländern

In insgesamt 59 Ländern kann man mittlerweile seine Apple ID durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen – im Mai waren es erst 11 Länder. Für deutsche Accounts steht die Sicherheitsfunktion, die sich unter appleid.apple.com einschalten und im Alltag wirklich bequem benutzen lässt (und obendrein die nervigen Sicherheitsfragen abschafft), seit letztem Jahr zur Aktivierung. Wenn man dies noch nicht getan hat, läuft etwas falsch.

Abseits des Versands der vierstelligen PIN an ein iOS-Gerät oder eine Mobilfunknummer, bieten auch andere Webdienste die zweistufige Kontobestätigung an. Ich habe den doppelten Identitätsnachweis für Outlook, Facebook, Evernote, Dropbox und Gmail angeschaltet, in die ich mich (weiterhin) mit der Hilfe von Authy (kostenlos, universal; App-Store-Link) einlogge.