iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
10. August 2009 – 9:50 Uhr

[app] Birdbrain – Twitter-Monitoring

birdbrain1.jpg

Twitter kämpft, nach dem am vergangenen Donnerstag durchgeführten Denial-of-Service Angriff, (bei mir) immer noch mit ‚gefühlten‘ Performance-Problemen. Daher kommt diese App Store-Empfehlung zu einem der ungünstigsten Zeitpunkte, muss aber jetzt einfach mal raus.

In einem wahnsinnig hübschen Design, bei dem sich der eine oder andere Entwickler gerne kreativ bedienen sollte, liefert Birdbrain (1.59 €; App Store-Link) eine Übersicht des eigenen Zwitscher-Netzwerks. Dabei lassen sich in einer übersichtlichen Statistik die Anzahl, der von euch beobachteten Accounts sowie der eigenen Verfolger einsehen. Zusätzlich wird nach einzelnen Benutzern geforscht und alle blockierten Kontakte in einer Aufstellung angezeigt. Vielleicht ist euch ja der eine oder andere Account versehentlich in die Sperrliste gerutscht.

birdbrain2-2.jpgbirdbrain3-2.jpgFoto.jpg

Pro Tag aufgeschlüsselt ist ersichtlich, wieviel Verfolger sich euch zu- bzw. abgewendet haben. Mit einem Fingerzeig auf den jeweiligen ‚Follower‘ erhält man seinen persönlichen Steckbrief. Angefangen vom Twitter-Beitrittsdatum, der Update-Höhe und natürlich den zuletzt abgesendeten Tweet. Mit einem weiteren Klick – ohne die Anwendung zu verlassen – springt man in den Zeitstrahl vom jeweiligen Benutzer.

Birdbrain ist, wie das hier bereits vorgestellte Ego, vordergründig zum Erhalt des Online-Selbstwertgefühls. Gräbt man sich jedoch tiefer in die 1.59 €-Anwendung, offenbart diese einen guten Überblick seines sozialen Netzwerks. Die Anwendung verwaltet mehrere Accounts, scheint ein kleiner API-Fresser und verabschiedete sich an der einen oder anderen Stelle mit einem Absturz.

Den positiven Gesamteindruck verändert dies jedoch für eine bessere Übersicht der Kurzmitteilungs-Gemeinschaft jedoch nicht.

iTunes_birdbrain.jpg

-> App Store-Link

Über alle neuen iPhoneBlog-Artikel informiere ich mit dem Twitter-Account @iPhoneBlog_Link. Privaten Quatsch gibt’s weiterhin unter @iPhoneBlog.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften