Der dritte Streich: Grand Theft Auto: San Andreas

IPhoneBlog de San Andreas

Grand Theft Auto: San Andreas (5.99 €; universal; App-Store-Link) ist nach Episode III und Vice City das dritte GTA-Remake für iOS von Rockstar, die mit jährlichem Abstand immer im Weihnachtsmonat erschienen.

Nach Los Santos ging es ursprünglich im Jahr 2004 auf der PlayStation 2. Auf der Sony-Konsole fand der Titel über 17 Millionen Käufer und ist damit das bestverkaufte PS2-Spiel.

Ich versenkte am gestrigen Mittwoch eine halbe iPad-Batterieladung in den ersten Missionen, die sich (wie zu erwarten) exzellent steuern. Das Steuerkreuz erscheint immer dort wo ihr euren Controller-Daumen aufs Display legt. Löblich: Rockstar schraubte zeitgemäß auch die neue Joystick-Unterstützung ein. Ein Moga Ace Power oder Logitech PowerShell lag mir für den eigenen Bandenkrieg-Testlauf bislang jedoch nicht vor.

Auf den aktuellsten iOS-Geräten (iPhone 5, iPad 4 und höher) sieht der Titel laut Beschreibung noch eine Spur besser aus. Auf dem iPad Air ist der mittlerweile neun Jahre alte Klassiker optisch immer noch sehr begehrenswert.

Der Spielstand-Sync erfolgt über das hauseigene Social-Club-Konto und persönliche Mixtapes lassen sich für die längeren Autofahrten an der US-Westküste über iTunes in den Kassettenspieler der geklauten Kutschen werfen.

Heute wie damals löst GTA Kontroversen aus – von unnötiger Gewaltdarstellung bis zu absolut überflüssigen Hacks. Mit der Neuveröffentlichung von San Andreas muss man diese nicht noch einmal aufrollen, darf sie sich aber kritisch in Erinnerung rufen.