2.1 – Änderungen und Neuerungen

3G.png
photo-gprs.png

In den zwei letzten Prüfungswochen, kommt mir jede Abwechslung – die meine Nase aus den Büchern zieht – mehr als gelegen unpassend – so die pflichtbewusste Studenten-Antwort mit dem geregelten Langeweile-Alltag.

Als ich an diesem Freitag-Nachmittag jedoch um 16 Uhr in der Bibliothek von einem iPhone-Firmware-Update überrascht wurde, war es mit dem Pflichtbewusstsein vorbei. Nach meinem Alibi-Twitter-Post ‚ich-spiel-das-Update-erst-später-ein – macht-ihr-mal‘, musste ich mir USB-Kabel-Vergesslichkeit diagnostizierten.

Selten war ich so geplant unvorbereitet.

Minuten später ertrug ich den Anblick der fehlenden Verbindung nicht mehr und reaktivierte die notwendigen Ressourcen, die mir in ein nahliegendes Kaffee- und Kuchen-Etablissement geliefert wurden.

Die Sitzplätze wurden das erste Mal nach dem einsetzenden Regen gewechselt. Innerhalb des Gebäudes war der 3G-Empfang jedoch so instabil, das ich wie ein Akrobat meine MacBook über den Tischen der Gäste jonglieren musste, um die anstehenden 237 MB herunterzuladen.

In dieser – zugegeben unglücklichen – Position, liebe ich es unheimlich wenn die verbleibende Akkuleistung gleich der verbleibende Download-Zeit ist. Schön knapp wurde es…mit verbleibenden 3 Minuten Batterieleistung auf der internen MacBook-Uhr, kroch ich wild gestikulierend mit meiner USB-Kabel-Laptop-iPhone-Verdrahtung unter die Tische der Lokalität, auf der Suche nach einer Steckdose.

Mit dem Start des iTunes Update-Prozesses, besiegelte ich meine gütliche Stromverbindung und darf nun anfangen euch meine ersten Erfahrungen mitzuteilen. Die Kaffee-Trinker schütteln übrigens immer noch die Köpfe wenn sie in meine Richtung blicken.

Aber hey…das ist ein wichtiges Firmware-Update!

iPhone Software Update.jpg
  • Bezeichnung: 2.1 (5F136)
  • Modem Firmware 02.11.07
  • Automatisches iPhone-Backup beim Aktualisieren – vorher wurde ich noch gefragt
  • Das Navigieren zwischen mehreren E-Mail-Accounts ist wesentlich schneller
  • In der Song-Ansicht stehen unter dem Songtext auch der Interpret und das Album
  • Sehr flüssiges Scrolling. Überall. Kontakte flutschen besonders
  • Genius-Playlist-Feature hat ein nettes Icon
  • Bei der Aktivierung hatte ich kein Internet (siehe Text oben) – hat auch so geklappt?!
  • Das 3G-Symbol ist jetzt Blau – bei GPRS und EDGE fehlt das Rechteck. Mir fehlt der Kasten irgendwie
genius.jpg
  • Nach dem Update muss nochmals ge-sync-ed werden – erst dann ist Genius auch wirklich verfügbar (wnetoa)
  • Autokorrektur: ‚da‘ wird nicht mehr zu ‚es‘ – iphoneblog.de wird immer noch zu iphoneblog.es (empty)
  • Der Pwnage-Unlock von 2.0.2 auf 2.1 bleibt erhalten – Jailbreak ist natürlich weg (denis2342) – und auch nicht mit QuickPwn dem Gerät wieder zu entlocken
  • Mein Anbieter O2 wird jetzt als ‚Carrier 2.6‘ bezeichnet – mysteriös
  • Der Notruf-Bug scheint noch da (?) – andere Sicherheitslücken sind behoben.
  • Aktualisierte Programme wechseln ihre (Sitz-)Position auf dem Home-Screen nicht mehr
  • Telefonnummern werden jetzt statt so ‚+49 1795101493 jetzt so ‚+49 179 5101493‘ formatiert

song-artist.jpg

  • Nach zehn falschen Passwort-Eingaben wird das iPhone gelöscht – ein großer Spaß mit fremden Phones
  • Viele neue internationale Tastaturen Slovak / Turkish / Romanian / Dutch / Latvian / Lithuanian / Czech / Estonian / Croatian / Hungarian / Icelandic
  • Coverflow unterstützt 180 Grad-Drehungen
  • Dreifachklick auf Headset-Knopf springt ein Lied zurück
  • SMS-Erinnerungs Klingeln falls man sich weigert die Textnachricht zu lesen

Anregungen, Erweiterungen oder Korrekturen bitte in die Kommentare.