[app] Barcode

barcode1a.jpg

Der ‚Barcode‘ an sich, hatte für mich schon im ‚Strich-Code‘-Zeitalter immer etwas elegantes, kryptisches und faszinierendes. Telefon-Nummern, Text, SMS oder URls in obskure Pixelgrafiken zu verpacken, übt auch im aktuellen Jahrhundert einen gewissen Reiz auf mich aus.

Mit dem kostenlosen Barcode-Scanner, dekodiert das iPhone-Programm nach einem kurzen Photo sowohl DataMatrix- und QR-Codes zurück in ihre Textform. Diesen Software-Tipp, habe ich der letzten ‚Bits und so‘-Folge entwendet.

barcode2a.jpgbarcode2b.jpgbarcode2c.jpg

Ich glaube, diesen QR-Code für das iPhoneBlog bastel ich mir auf meine nächste Visitenkarte.

qrcode

Unter folgender Adresse kann man sich seine eigenen Text-Broken ‚verkodieren‘ und als Grafik extrahieren.

-> http://qrcode.kaywa.com/

Ausprobieren lohnt. Einen kostenlosen Download der Applikation – aus deutschen Landen von Stefan Hafeneger – gibt es im AppStore.

barcode.jpg

-> iTunes Download-Link