Fring-Patch – Skype auch über UMTS

Keine 48 Stunden nach der Veröffentlichung von Fring, dem mobilen IM-Client (unter anderem) für Skype, erreicht an diesem Sonntag ein Patch das Programm. Geneigte Leser wissen sofort, was dieser ‚Hack‘ für eine Bedeutung mit sich bringt: Die Benutzung von Telefon-Diensten über die UMTS-Datenverbindung.

jailbreak-3G.JPG

Das ist ein ziemlich großer Deal, der von mir am Freitag eher scherzhaft ersucht wurde.

Die Skype-Applikation ist lediglich unter dem Vorbehalt im AppStore aufgenommen worden, dass aus dem heimischen WLan nur Fest- und Mobilfunkgespräche abgesetzt werden können. Mit einer Daten-Flatrate über das UMTS-Netz würden T-Mobile, AT&T und O2 ihre Gesprächspreise im iPhone-Tarif entfallen.

Aus journalistischer Recherche, musste ich der Sache natürlich sofort praktisch nachgehen, um hier keinen Unfug zu schreiben. Eine Anleitung zum Austausch der Fring.app findet sich (derzeit noch) im offiziellen Forum des Programmanbieters – alle weiteren Dateien im Internet.

SSH und der Jailbreak mit QuickPwn vorausgesetzt, funktioniert die ‚Lockerung‘ der selbstauferlegten (Telefon-)Sperre ganz hervorragend.

(Danke, Schnitzel!)

fring-rechnung.jpg
* Ich bitte darum Abstand von Links zu Download-Portalen in den Kommentaren anzubieten und werde entsprechende Beiträge umgehend entfernen. Es geht hier um eine Studie von Machbarkeit, über die ihr euch gerne inhaltlich austauschen dürft.