pCloud

[app] Signature

signature3.jpgsignature2.jpgsignature1.jpg

Die ‚Sent from my iPhone‘-Standardmeldung unter E-Mails vom Apple Telefon sind auch nach zwei Jahren noch ein netter Aufhänger. Und/Oder eine gute Entschuldigung, dass man gerade unterwegs ist und deshalb womöglich verkürzt antwortet.

Wer sich jedoch um eine ernsthafte Signatur vom mobilen Gerät für seine E-Mails bemüht, kommt um den ‚reinen‘ Text nicht umzu. Dachte ich, bis ich kürzlich auf dieses Tutorial ‚How-To: Create Custom CSS Email Signatures on the iPhone‚ stieß. Individuelle CSS-Signaturen sollen mit einem Jailbreak-Phone schon länger ewig möglich sein. Leider funktionierten bei mir die Schmierereien in den Plisten nicht und auch der Jailbreak-Ansatz missfällt.

Auf dem Mac benutze ich – obwohl dies durchaus umstritten betrachtet werden kann – individuelle CSS-Signaturen. Und wen wundert es: im App Store gibt es die passende Software, um ‚aufgepumpte‘ Signaturen auch vom iPhone aus zu benutzen.

~~~~

Signatur.jpg

~~~~

Signature (2.39 €; App Store-Link) – kürzlich auf Version 2.0 aktualisiert – macht dabei eine recht gelungene Figur. Problemlos ist die Einbindung von sozialen Netzwerken, persönlichen Photos sowie umfangreiche Formatierungen der Kontaktinformationen möglich. Des Weiteren können verschiedene Signaturen angelegt werden, die je nach Anlass oder Kommunikationspartner ausgewählt werden.

Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle bleiben, dass vor der Verwendung einer dieser E-Mail Autogramme das Programm ‚Signature‘ aufgerufen werden muss, da das iPhone keine Hintergrundprozesse oder Programmaktivitäten außerhalb der eigenen ‚vier Wände‘ erlaubt.

Zweieuroneununddreizig für die individuelle E-Mail-Signatur sind insgesamt jedoch gut investiert.

iTunes_signature.jpg

-> App Store-Link