iPad Wi-Fi + 3G im US-Verkauf

von alex olma | 2. Mai 2010 | 18:48 Uhr

iPad-3G.jpg

Die ersten iPads mit UMTS-Chipsatz stehen seit Freitag im US-Verkauf.

Rein äußerlich betrachtet unterscheiden sich die neuen Geräte durch eine schwarze Plastikabdeckung an der Oberseite des Gehäuses. Diese dient dem besseren Mobilfunk-Empfang. Der MicroSIM-Karteneinschub sitzt an der linken Seite der Aluminiumrahmung. Das benötigte ‘Werkzeug’ zum Einsetzen der Simkarte liegt wie beim iPhone der Verpackung bei. Im Inneren werkelt neben der neuen Funk-Architektur für UMTS ein GPS-Stein zur exakteren Positionsbestimmung. Einen Kompass navigiert in beiden iPad-Typen. Gegenüber dem WiFi-Modell mit 0.68 kg bringt die UMTS-Version 0.73 kg auf die Waage.

Die Verpackung der unterschiedlichen Apparate fällt exakt identisch aus. Lediglich auf der Rückseite wird über einen kleinen Aufkleber kommuniziert, dass es sich um die “3G”-Variante handelt.

iPad Wi-Fi + 3G Unboxing and Setup - a set on Flickr.jpg

Neben unzähligen Unboxing-Galerien konnten bereits einige Praxiserfahrungen in den vergangenen 48 Stunden erhascht werden. Das Tech-Weblog iLounge automatisiert das Aufrufen von datenhungrigen Webseiten über UMTS, die sich alle 60 Sekunden neu laden, und erzielte dabei eine zirka achtstündige Batterielaufzeit. Die iPad Internet-Verbindung lässt sich jedoch nicht mit anderen Geräten, wie beispielsweise Laptops, teilen.

rahmen1.jpgrahmen2.jpg

Die AT&T-MicroSIM befindet sich im Auslieferungszustand bereits im Gerät. Nach den ersten Testläufen für die beiden Datentarife (250MB für $14.99 sowie unbegrenzter Verbrauch für $29.99) wurde schnell offensichtlich, dass die preiswerte Option nur für den extrem sparsamen Gebrauch taugt. Entgegen dem iPhone werden am iPad sinnvollerweise durchgehend die ‘richtigen’ Webseiten ohne ‘Optimierung’ geladen, welche schlussfolgernd mehr Verkehrsdaten konsumieren.

Das iPad kommt ohne Simlock und lässt sich auch mit zurechtgestutzten MicroSIMs betreiben.

micro.jpg

via twitter@musclenerd

Softwaretechnisch bleibt alles beim Alten. Version 3.2 (7B367) wird ergänzt durch eine “Cellular Data”-Option in den Systemeinstellungen. Der Schriftzug “AT&T” löst in der Menüzeile das “iPad” ab. Mobilfunkdaten lassen sich – beispielsweise für Urlaubsreisen im Ausland – komplett deaktivieren. Über das Mobilfunknetz werden wie beim iPhone YouTube-Filme in geringerer Qualität ausgeliefert und Downloads aus dem App Store auf 20MB begrenzt. Das Streaming-Angebote von ABC (kostenlos; US-Link) liefert (derzeit) seine Serien lediglich über eine WiFi-Verbindung aus – vermutet werden Lizenzprobleme. Das Netflix-Filmangebot (kostenlos; US-Link) tröpfelt in stark minimierter Qualität durch die drahtlose Leitung. Die Gizmodo-Geschwindigkeitstests (Pageload, Download-Speed, Latency, etc.) fielen alle in den zu erwartenden Rahmen, welcher sich vergleichbar mit einem iPhone 3GS gestaltet. Detailunterschiede bestätigen die Regel.

Für den GPS-Fix soll das iPad im Vergleich zum iPhone wesentlich länger benötigen, dann aber akkurater arbeiten. So ganz repräsentativ fällt dies mit unterschiedlichen Firmware-Versionen jedoch nicht aus.

Die Schrauber von iFixit haben das Gerät bereits auseinandergenommen. Das Dev-Team übernimmt die Software-Zerlegung und sendet über den Jailbreak kleine Text-Nachrichten.

DirektSMS

In Deutschland soll die Vorbestellung für beide iPad-Versionen (Wi-Fi + Wi-fi + 3G) am kommenden Montag den 10.Mai stattfinden.

  • SlickOne

    Da meine MultiSIM hier schon auf ihre “Beschneidung” wartet: Wäre es möglich eine genaue Stanze der MicroSIM in Originalgröße hier zu veröffentlichen? Einmal mit dem Edding um die kleine Karte plus einzeichnen des Chips und ab auf nen Scanner würde ja reichen. In den EU-Geräten liegt vielleicht keine Karte schon drin.

  • Mikey

    Alles so wie erwartet. Dass Lizenzen für WiFi und 3G unterschiedlich sind war klar, das ist Sache des Diensteanbieters. Von daher bin ich absolut nicht überrascht vom ABC Player. Netflix überrascht etwas, wobei ich mir da nicht sicher bin ob es sich um eine Lizenzvorgabe handelt oder man AT&T entgegenkommen möchte.

    Einzig dass YouTube nur Videos in schlechter Qualität anbietet kann ich so nicht nachvollziehen, vor allem da die App ja von Apple ist. Vielleicht hat AT&T da (inoffiziell) seine Hände im Spiel oder es handelt sich nur um ein temporäres Problem.

  • Mikey

    Mit dem Gedanken meine T-Mobile MultiSim zuzuschneiden habe ich auch schon gespielt. Aber da ich vorhabe mir im Juni das neue iPhone mit einer Vertragsverlängerung zu holen lohnt sich das wohl nicht, da MultiSim bei den neuen Verträgen ja leider nicht mehr angeboten wird.

  • derdragan

    Kann ich dem Foto oben Entnehmen, das ich eine Deutsche Simkarte (zusammengeschnitten) einlegen kann und es läuft als wenn es dafür gebaut ist?

    MfG

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Wenn du die YouTube-App auf dem iPhone über das Mobilfunknetz ansteuerst, bekommst du die 'gleiche' schlechte Qualität. Mit WiFi-Verbindung werden auch hier schon mehr Pixel geliefert.

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog
  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Dem Foto kannst du das nicht entnehmen (sind US-Karten) sollte aber so laufen, ja.

  • SlickOne

    Sauber. Vielen Dank!

  • SlickOne

    Wenn Du einen Vertrag verlängerst musst Du nicht in einen anderen Vetrag wechseln.

  • Mikey

    Schon klar und auf dem iPhone auch irgendwie vertretbar (Display Größe, Auflösung etc.), aber warum ist das beim iPad noch so?
    (1) Wurde einfach 1-zu-1 vom iPhone übernommen und vergessen zu ändern
    (2) Absolut freiwillige Einschränkung von Apple selbst um gegenüber M(V)NOs besser da zu stehen
    (3) Vorgabe (direkt oder indirekt) von AT&T
    (4) Lizenzproblem (wobei mir neu wäre dass Google YouTube Lizenzen vergibt)

    Dass ABC und Netflix etc. problematisch sind kann ich wie gesagt nachvollziehen, aber YouTube ist mir ein Rätsel (da Apple selbst der App Entwickler ist und Lizenzen AFAIK kein Problem sein sollten).

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    http://www.9to5mac.com/http-streaming-at-t-ipho…

    Oder es handelt sich um einen Fehler…

    Die YouTube-Qualität könnte auf dem größeren Bildschirm auch viel schlechter wirken, als auf dem iPhone.

  • Mikey

    Hm, hoffe du hast Recht! Mir wurde vor einem halben Jahr oder so von T-Mobile erzählt dass wenn man seinen iPhone Vertrag verlängert und ein subventioniertes iPhone möchte, in einen der dann aktuellen iPhone Tarife wechseln muss. Das wäre eine der Besonderheiten der iPhone Tarife, bei “normalen” 0815 Verträgen wäre das nicht so. Kann natürlich sein dass das eine Falschinformation war und inzwischen nicht mehr aktuell ist…

Werbung

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Programmen aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Mok adn lang hell tr

Werbeplatz gefällig? -> KLICK.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!