von Alex Olma
20. Juni 2010 – 18:58 Uhr

Photo-des-Tages #152 – Bild-Übertragung

Import.jpg

Das iPad importiert über ein (derzeit stark nachgefragtes) USB-‘Camera Connection Kit’ (29 €) übrigens problemlos Fotos der iPhone-Bibliothek.

Das musste unbedingt einmal hervorgehoben werden…!

(Danke, toastroom!)

  • Helge

    Das ist ja toll. Da schaffen es tatsächlich 2 Geräte des selben Herstellers, Standarddaten mittels eines Kabels untereinander auszutauschen! Das wird die Computerwelt revolutionieren!

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Die “Revolution der Computerwelt” haben die beiden Geräte doch schon erfolgreich durchgeführt :)

  • Julius279

    Jawoll :D

  • ko3nig

    Wie sieht es eigentlich mit Videos aus? Wenn ich richtig codierte Videos in ein DCIM Ordner einer SD Karte packe — werden diese dann von der Foto App erkannt oder muss ich dafür den Umweg über Jailbreak nehmen?

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Nee, geht in vielen Fällen problemlos. Ich habe selbst von Videos gehört, die das iPad nicht abspielen konnte, aber trotzdem vorgehalten werden konnten und über den nächsten Rechner-Sync auf den Computer wanderten.

  • ko3nig

    Ach so, nein, ich meinte ob diese Videos dann auch in der Foto App auf dem iPad abspielen kann?

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Ja, spielen problemlos ab. Habe zum Test gerade einmal mit dem iPhone ein Video aufgezeichnet. Dieses ließ sich übertragen und dann am iPad abspielen.

  • ko3nig

    Super, danke!

  • http://twitter.com/t_al Thomas Albrecht

    Schade, dass dafür immer noch ein Kabel notwendig ist. Es wird endlich Zeit für Sync over air.

  • http://twitter.com/robbsie Robert Klikics

    Recht hast du! Ich finde es auch nervig. Alleine irgendwie Fotos von meinem Mac sinnvoll auf das iPad zu bekommen bzw. dort Alben anzulegen, ist einfach nur stressig. Und iPhoto nutze ich nicht und hasse es :D

    Hat da Jemand einen Tipp für eine vernünftige Lösung?

  • Casiuss

    Wie schaut das aus wenn ich beispielsweise mein iPhone Roll an nem dienstag auf das iPad ziehe, am mittwoch ein foto ( oder mehrere ) schieße und diese dann am donnerstag wieder aufs iPad schiebe? Gehen die fotos aus dem iPhone permanent in ein und den selben ordner oder macht das iPad für jeden vorgang ein neus Album auf??

  • Chris

    Naja, iPhone 3G geht schon mal nicht. :D Nur 3GS und 2G. Blöde Revolution…

  • http://apfelfunk.de SaschaW

    Sehr interessanter Hinweis. Danke. Auf die Idee wäre ich erstmal gar nicht gekommen. :D Ist natürlich sehr praktisch unterwegs. Wenn der Platz auf dem iPhone nicht reicht, kann man schnell und unkompliziert die selbstgemachten Fotos und Videos auf dem iPad auslagern. Für den Fall das kein Mac dabei ist.

    Da muss ich mir wohl doch den USB-Adapter kaufen (wenn er mal wieder erhältlich ist) :D

  • Mark

    Mit dem App Photo Share kann ich die Bilder auch per Bluetooth übertragen. Allerdings nur einzeln

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Soweit ich das sehe wird für jeden Import ein eigenes 'Event' angelegt, auch wenn die Fotos vom gleichen Tag stammen.

  • http://www.unsolizited.com/ steven

    Nach dem Beitrag hier habe ich mein 3G ans iPad gesteckt, geht!

  • Chris

    Hm, habe jetzt kein 3G für einen erneuten Test da. Aber im Apple Support habe damals meine Aussage bestätigt gefunden.
    “In addition to supporting digital cameras and SD cards, you can also import photos and videos from your original iPhone, iPhone 3GS, and iPod nano using the Camera Connector. iPhone 3G is not supported.”
    http://support.apple.com/kb/HT4101

  • Hubertus

    Aber auch nur, weil sich immer mehr Menschen mit immer Weniger zufrieden geben. Bei Apple wird es ja schon zu einem Hoch der Gefühle, wenn Bluetooth richtig unterstützt wird. Das Kabel hat Apple ja immer noch nicht abgeschafft. Mal sehen, vielleicht werden wir ja mit OS 11 auch kabellos syncen können. Ist dann bestimmt eine der Schlüsselelemente des neuen OS.

  • http://www.unsolizited.com/ steven

    Ja, ich hab´s auch vor ein paar Tagen mal dran gesteckt und nichts passierte. Dann habe ich das hier gelesen und es nochmal probiert, geht.

  • Elefil

    Funktioniert das Camera Connection Kit eigentlich auch mit iOS 4 – iPhones? Dann könnte ich nämlich in den Ferien meine Fotos rübersaugen und per Email an meine Freunde verschicken…

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Nope.

iPhoneBlog–Social

Sponsorship

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store beglückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Flattr verteilt Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!

Archiv

Gastfreundschaften