[update] iPhone-4-Verkauf ab Morgen in 17 weiteren Ländern

von alex olma | 29. Juli 2010 | 18:52 Uhr

Am 30. Juli, dem morgigen Freitag, startet der iPhone-4-Verkauf in 17 weiteren Ländern. Inklusive der Startländer USA, Frankreich, Großbritannien, Japan und Deutschland ist die neuste Apple-Telefongeneration damit in insgesamt 22 Ländern verfügbar. Die erste Welle an frischem ‘Staatenblut’ zeigt, dass Deutschland neben Japan und den USA zu einigen der letzten großen Nationen gehört, in denen das Gerät exklusiv auf einen Anbieter festgelegt ist.

settebit.jpg

via setteB.it

Die Tabelle der italienischen Webseite setteB.it liefert eine gute, jedoch unvollständig und teils fehlerhafte Preis-Übersicht. In diversen Ländern unterscheiden mehrere Anbieter zwischen monatlichen Tarifgebühren und (subventionierten) Hardware-Kosten. Da selbst die Provider mit ihren undurchsichtigen (Preis-)Auflistungen vermehrt in Schwierigkeiten geraten, gilt es bei Interesse die Webseiten der dortigen Lieferanten individuell abzuklappern.

Apple liefert dafür unter -> http://support.apple.com/kb/ht1937 ein offizielles Support-Dokument, dass auch die Sim- und Netlock-Situation berücksichtigt. Nach Frankreich und Großbritannien, die bereits jetzt den komplett ungebundenen iPhone-(4)-Verkauf anbieten, waren in europäischer Umgebung Italien, Tschechien oder Griechenland zu 3GS-Zeiten immer eine vielversprechende Anlaufstelle.

Unser Nachbarland Österreich startet bei ‘T-Mobile Austria’ in wenigen Stunden einen Mitternachtsverkauf, für den sich bereits erste Warteschlangen bildeten. Ähnliche Bilder zeigen Singapur, Schweden, Australien, Hong Kong, und so weiter.

tamsiJungle.jpg

(Danke, TamsIJungle!)

Schweiz.jpg

Vertragsfreie iPhones ohne Netlock scheinen die drei offiziellen Apple Stores der Schweiz (Genf, Glattzentrum und Zürich) sowie der Online-Store anzubieten.

via fscklog

  • http://pulse.yahoo.com/_E7JAXNKLX2Q4K4YLQ2QQ75E4OM ErnestoMawan

    Sorry aber das offizielle Apple Dokument ist auch Müll. In der Schweiz fehlt z.B. der Anbieter Sunrise. Apple hats bei diesem Launch im Gegensatz zum 3GS wieder garnicht im Griff. Auch sehr bedauerlich das keine Online Reservationen möglich sind. Da braucht jemand wieder Hype und Positive News in den Medien nach dem Antennen PR Desaster.

  • http://twitter.com/Twittlor Marek

    Ich verstehe nicht warum man morgen in 17 weiteren Ländern verkaufen will, wenn das iPhone in den bisherigen Ländern schon viel zu knapp verfügbar ist…

  • Ottifantt

    Bekomme ich das Iphone in Belgien denn im Apple Store? Finde da auf der Apple Seite nichts und in der Grafik steht etwas von 640 Euro.

  • http://www.backlinks-kostenlos.de Guido von Backlinks Kostenlos

    Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Aktie, bisher waren iPad und iPhone Release ein guter Indikator für einen netten Aufwärtstrend ;-)

  • http://www.potatocows.com/ ChiefPotato

    Ich habe heute meine Vertragsverlängerung bei der Telekom und damit auch meinen Vertrag zum ursprünglichen Vertragsende gekündigt.
    Mit wurde vor über einem Monat zugesagt, ich würde ein iPhone4 innerhalb der nächsten paar Tage erhalten und ich hatte meinen Vertrag explizit nur unter der Zusage verlängern lassen, dass ich nicht auf eine spätere Lieferung vertröstet werde, wie es vielen anderen Bestandskunden der Telekom passiert ist.
    Neukunden gehen da ja scheinbar vor.
    Naja, ein Monat ist vergangen ohne jegliches direktes Feedback von der Telekom.
    Da habe ich dann eine Beschwerde Mail geschrieben mit Anfrage auf Erfüllung der versprochenen Vertragsdienstleistung.
    “Prompt” eine Woche darauf erhielt ich dann eine Antwort vom Kundenservice, in der man sich entschuldigte, aber im Endeffekt den schwarzen Peter nur Apple zuschob und sagte man würde Kunden nach Eingang der Bestellung abarbeiten.
    Natürlich total erlogen, weil eben viele Neukunden die offensichtlich nach mir eins wollten vor mir eins erhalten haben.

    So nicht Telekom, ein Kunde weniger, der Euch pro Monat 90 Euro abdrückt.

    Bei mir gehts nicht nur um einen Gadget Geek, der nicht aufs neue Spielzeug warten kann, ich entwickle selber Apps und war deshalb darauf angewiesen, dass die Telekom das Gerät zeitig bereitsellt wie versprochen, weil ich es als Testgerät nutzen wollte.

    Zudem ists auch “lustig” wenn man die von der Telekom angepriesene Zusatzversicherung fürs Handy abschließt, dann nach kurzer Weile einen Schrieb von denen kriegt, der besagt, dass die Versicherung startet, sobald das Gerät ausgeliefert wird. Aber schön, dass dann nach ein paar Tagen ne SMS eintrifft, die besagt der Versicherungsbetrag wird zum 1.8 abgebucht.
    Schön, für ne Versicherung die noch nicht läuft für ein Gerät das wohl mehrere weitere Wochen nicht eintreffen wird schonmal das Geld abbuchen, so macht man sich zufriedene Kunden.

    So, jetzt hol ich mir die Flatrate von 1&1, da krieg ich ein nettes Telefon dazu, ist zwar kein iPhone4, aber das importiere ich, hab dann ne Flatrate, die beim selben Leistungsumfang wie bei der Telekom 60 Euro weniger pro Monat kostet, das heißt 1440 Euro gespart in zwei Jahren, selbst wenn man sich ein iPhone4 für 600 Euro dazu importiert hat man dann zwei Telefone und kommt immer noch wesentlich günstiger weg als bei der Telekom.

    Kann ich nur jedem empfehlen.

    Der Telekom kann ich nur empfehlen an den Preisen zu schrauben um wieder Konkurrenzfähig zu werden und denjenigen Entscheidungsträger zu feuern, der meinte es wäre eine gute Idee Bestandskunden schlechter zu behandeln als Neukunden.

    Die Telekom kann sich so wie sie Kunden behandelt (auch mit solchen Dingen dass z.B. “Zusatzservices” wie Mifi oder Tethering garnicht verfügbar sind oder unberechtigterweise nur mit Aufpreis) schonmal drauf gefasst machen, dass es ordentlich abwärts geht, desto mehr der Exklusivdeal aufbröckelt.

    Vorfreude =)

  • http://www.potatocows.com/ ChiefPotato

    P.S.: Falls sich einer wundert, wieso ich meinen Frust hier ventiliert hab; das war natürlich nicht völlig Zusammenhanglos:
    1.: Vielleicht überlegen es sich ja einige noch rechtzeitig, bevor sie ´nen Vertrag mit der Telekom abschließen. Es gibt gute Alternativen.
    2.: Egal welchen Deal die Telekom mit Apple oder sonstwem hat oder wie indirekt die Verbindung zwischen der deutschen Telekom und T-Mobile Austria ist, ist es doch sehr verwunderlich, dass Kunden in einem Land einen Monat nach Vertragsabschluß oder -verlängerung immer noch auf ihr Gerät warten, weil es angeblich ausverkauft ist, gleichzeitig aber scheinbar genügend Geräte da sind, dass man in einem anderen Land einen Verkaufsstart fahren kann, um wahrscheinlich zusätzlich weitere Neukunden an Land zu ziehen.
    Jemand vom Verbraucherschutz zugegen? Wäre mal interessant das genauer zu betrachten.

    So, soviel ist genug verwundert und geärgert fürs erste, danke nochmal an die Telekom für die Freude, Feierabend.

  • Silondo

    @ChiefPotato

    Glaub mir ich schiebe genauso einen dicken Hals auf die Telekom und ihre total überteuerten Tarife und schlechten Service gegen Altkunden…

    ABER 1&1 kann ich Dir wirklich absolut sowas von garnicht ans Herz legen! 1.) Es wird mal wieder mit Lockangeboten gelämpft, denn die Grundgebühr (GG) erhöht sich nach einem Jahr um 10 €! 2.) Das Datenpaket ist absolut lächerlich, denn man hat nur 100-200MB bis zur Geschwindigkeitsreduzierung! 3.) Tethering nicht hinzubuchbar!

    Leider gibt es KEINE wirklich gute UND gleichzeitig preiswerte Alternative zum grossen T :-(

    Und wenn ich dann die Preise/Tarife der Telekom in AT sehe, dann brech ich ins Essen!!! Und jetzt erzähl mir keiner die Preise wären nicht auch bei uns möglich!!!

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Weiß ich leider nicht. Erste Erfahrungsberichte dürften jedoch dieser Stunden eintrudeln.

  • http://www.potatocows.com/ ChiefPotato

    Hm, einige gute Punkte hast du da.
    Preismäßig sollte da bei höherem Leistungsumfang bei allen Anbietern akzeptableres verfügbar sein, da sind wir uns einig.
    Re deinem 1&1 Vergleich kann ich da nicht komplett zustimmen, weil auch wenns wie ein trickserisches Lockangebot wirkt wenn im zweiten Jahr die Grundgebühr höher ausfällt, ist sie doch trotzdem noch wesentlich niedriger, als ein vergleichbares Angebot bei der Telekom.
    Das Tethering nicht angeboten wird ist natürlich schwach, andererseits finde ich was die Telekom in dem Bereich macht (nen stolzen monatlichen Aufpreis verlangen, obwohl sie absolut keinerlei zusätzliche Dienstleistung dafür erbringen) eine absolute Frechheit und daher auch kein ernstzunehmendes Angebot, eher eine Beleidigung des Intellekts eines jeden Kunden.
    Re Drosselung der Verbindungsgeschwindigkeit schon bei Nutzung eines geringen Datenvolumens stimme ich dir komplett zu,da muss natürlich mehr gehen.

    Alles in allem finde ich 1&1 sollte schon noch an einigen Punkten schrauben, ist aber trotzdem nach all dem was ich an Abzockermethoden mit der Telekom bezüglich meines iPhone Vertrags erlebt habe trotzdem in meinen Augen durchaus schon eine gute Alternative zur Telekom.
    Da kommen bei der Telekom Sachen zusammen, wie dass der Complete XL Tarif (der ja auch schon sehr überteuert war) durch einen Vertrag mit noch schlechteren Konditionen ersetzt wurde, Leute ihren XL Vertrag nicht online bearbeiten können, es ihnen absichtlich schwer gemacht wird überhaupt zu verlängern, Kunden mit regelmäßigen merkwürdigen Drittanbieter Servicekontaktler Anrufen belästigt werden, die im Auftrag der Telekom den Leuten zig Monate vor der Ankündigung des iPhone 4 ne Vertragsverlängerung aufschwatzen wollen (O-Ton: Jaja, das iPhone 4GS wird bald rauskommen, und wenn sie jetzt verlängern, kriegen sie es dann bestimmt!!”) oder eben jetzt das ganze Debakel nun wo das iPhone 4 draußen ist.

    Da hab ich einfach keine Lust mehr drauf, wenn sich der Verarschte immer weiter übers Ohr hauen lässt ist er ja irgendwann selber mindestens genauso Schuld an seiner Misere.

    Die Punkte die ich in deiner Kritik nachvollziehen kann habe ich mal dem 1&1 Kundendienst weitergeleitet, mal sehen, ob da nur Marketing Blabla oder mal was produktives bei rauskommt =)

  • benpiller

    Glückwunsch zum Wechsel in die Service-Wüste.

  • Apfelbiss

    Tag zusammen,

    besitzt das iPhone aus der Schweiz jetzt einen Simlock oder nicht?
    BITSUNDSO sagen “nein” iPhoneblog sagt “ja” mit dieser Aussage:

    Vertragsfreie iPhones ohne Netlock scheinen die drei offiziellen Apple Stores der Schweiz (Genf, Glattzentrum und Zürich) sowie der Online-Store anzubieten.

    Wenn es einen Simlock gibt an welche Provider ist man denn dann gebunden?

    Danke für schnelle Antworten.

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Apple schreibt:

    “Funktioniert das iPhone mit jeder SIM-Karte und jedem Mobilfunkanbieter weltweit?

    Das iPhone 3GS funktioniert mit SIM-Karten und das iPhone 4 funktioniert mit Micro-SIM-Karten, einschließlich Prepaid-Karten, von kompatiblen Anbietern. Das iPhone wird nur von GSM-Netzwerken unterstützt. Ob eine 3G-Datenübertragung möglich ist, hängt davon ab, ob der Anbieter die vom iPhone benötigten Funkfrequenzen unterstützt.”

    http://store.apple.com/ch-de/browse/home/shop_i…

  • Apfelbiss

    Und wer sind die “kompatiblen Anbieter”?

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Damit sind wohl die GSM-Netze gemeint. Die Net- und Simlock-Freiheit scheint (theoretisch) bestätigt, es wäre jedoch schön, einen persönlichen Erfahrungsbericht aus der Schweiz zu hören, oder?

  • Apfelbiss

    Ja, das wer am besten, würde endlich mal Licht ins Dunkel bringen. Ich weiß nämlich nicht, ob ich mir das iPhone4 aus der Schweiz oder aus Großbritannien kaufen soll, aber ich schätze mit Zoll auf dem schweizer Gerät werden sich die Preise ähneln. Sind die Geräte im Applestore eigt. vorrätig oder kann man sie telefonisch reservieren lassen?

  • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

    Einfach mal anfragen, kann sehr unterschiedlich ausfallen. Ich glaube das größte Problem derzeit ist, überhaupt ein iPhone zu bekommen.

  • kw

    Hi, ich habe ein iPhone 4 16GB aus Frankreich zum Verkauf. Neu und Originalverpackt! kwack@gmx.net

    • http://www.iphoneblog.de iphoneblog

      Bitte die Kommentare nicht als Verkaufsplattform nutzen. Danke!

Werbung

Wer eine beliebige iPhone-App im iTunes App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Programmen aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Mok adn lang hell tr

Werbeplatz gefällig? -> KLICK.

Flattr verteilt kleine Mikrozahlungen, mit denen Ihr persönlich diesem Blog kleine Aufmerksamkeiten zukommen lasst. Über diesen Button; jeden Monat neu. Vielen Dank dafür!