Wahrscheinlichkeits-Potenzial einer CDMA-Variante vom iPhone (4) steigt

Nach den zahlreichen (und hauptsächlich zahnlosen) Gerüchten und Spekulationen um eine mögliche CDMA-Version vom iPhone-4-Modell in den vergangenen Monaten, nähern wir uns der nächsten Mutmaßungs-Phase mit möglichen Prototypen und Detail-Thesen. Bereits am Montag berichtet ‚The Boy Genius Report‘ aus „einer ihrer soliden Apple-Quellen“ über ein bereits im Code aufgeführtes iPhone 3,2 Modell im „AP“-Test-Stadium. Das soll die letzte Kontroll-Periode vor der Produktion von finaler Verkaufshardware sein.

Am 11. August berichtete John Gruber auf Daring Fireball:

It’s certainly not in production yet, and hasn’t reached DVT status (device verification test — like Gray Powell’s infamous stolen unit), but it is, a few little birdies claim, at EVT (engineering verification test). That’s one step below DVT, which is one step below production.

Als Termin handelt die Gerüchteküche weiterhin den Jahresanfang 2011. Damit wäre zwar das Weihnachtsgeschäft verpasst, dass nächste Quartalsergebnis jedoch gesichert. Da sich Apple derzeit wenig Sorgen machen muss, die (zweifelsfrei hohen) Erwartungen der nächsten Geschäftszahlen zu erfüllen, wäre eine Verlagerung ins Q2/2011 nur von Vorteil. Die Zeitspanne bis zu einer nachfolgenden iPhone-Generation im späten Sommer 2011 wäre (meiner Meinung nach) immer noch ausreichend. Es bleibt zu bedenken, dass Apple die auslaufende iPhone-Generation generell weiter im Verkauf bestehen lässt. Das iPhone 4 würde sich als CDMA-Version demnach auch über einen iPhone-5-Start hinaus in den Geschäften befinden. In der Vergangenheit erprobt: Die Verkäufe vom iPhone 3G verliefen auch nach dem iPhone-3GS-Start gewinnbringend. Ebenso verkauft sich das iPhone 3GS (scheinbar problemlos) weiter, auch wenn derzeit das iPhone 4 allseits Anklang findet.

Zu beachten: Eine mögliche CDMA-Variante des Apple-Telefons erregt besonders in den US-Blog ihre Aufregung. AT&T steht seit drei Jahren in der Kritik, in Nordamerika schlechtere Performance als die Verizon-Konkurrenz zu bieten. Ob und wie das Mitstreiter-Netz in den Ballungszentren einem Ansturm von mehreren Millionen datenhungrigen iPhones Stand hält, bleibt im Moment noch unbeantwortet.

Der US-zentrierte Blickwinkel ist global betrachtet jedoch nur die halbe Wahrheit. Die veraltete CDMA-Technologie ist auch in China (China Telecom) und Indien (diverse Mobilfunkanbieter) populär. Insgesamt keine kleinen Märkte. Asymco.com ermittelte kürzlich über 500 Millionen potenzielle (Neu-)Kunden. Ohne Frage: für diesen denkbaren Abnehmerkreis lohnt sich eine eigene Produktionsstraße.

Für mich steht außer Diskussion, dass ein mögliches Januar-Gerät optisch identisch zu den jetzigen Modellen ausfällt. Der Artikel von ‚The Boy Genius Report‘ bestätigt dies indirekt, will zusätzlich jedoch von einem Simkarten-Einschub wissen, der untypisch für CDMA-Telefone wäre.

CDMA carriers in the U.S. require proprietary handsets that are linked to one carrier only and are not card-enabled. To upgrade a CDMA phone, the carrier must deactivate the old phone then activate the new one.

via Wisegeek

Für möglich wird erachtet, dass der SIM-Platzhalter für eine Roaming-Mobilfunkkarte im Ausland vorgesehen ist. Der berichtete Prototyp kann jedoch schlicht und ergreifend auch nur dem GSM-Modell angelehnt sein. Ein Zwitter-Smartphone auf CDMA- und GSM/HSPA-Technologie scheint technisch bereits bewerkstelligt, mit Blick auf Apples konservativer Adaptionsrate in der Vergangenheit, ist dies jedoch nicht sehr wahrscheinlich. Wir erinnern uns an das iPhone Classic, das auf Datenübertragungen aus einem EDGE-Netz setzte, obwohl UMTS bereits im Markt verfügbar war. Apple schien sich damals dem erhöhten Stromverbrauch über die schnelleren UMTS-Geschwindigkeit unsicher.

Im Weblog eines bislang absolut unbekannten Richy Rich, welches erst seit Juni 2010 mit insgesamt 89 Einträgen existiert (!), sollen angeblich erste Fotos vom CDMA-Telefon gezeigt werden. Als Quelle dient ein vietnamesisches, nicht näher spezifiziertes Reparatur-Geschäft. Den unscharfen, vornehmlich mit Wasserzeichen versehenen Bildern, fehlt bis auf ein paar Display-Einblendungen jedoch jeglicher Hardware-Hinweis, der die CDMA-Behauptung stützt.

Exclusive.jpg

via MacRumors

Das jedoch mehr und mehr Informationen über eine iPhone-Telefonvariante beim US-Anbieter Verizon Wireless mit CDMA-Technik an die Öffentlichkeit dringen, dürfte weder Apple noch dem Mobilfunkpartner schaden. Falls sich Apple, wie in weltweit allen Märkten mit mehreren großen Mobilfunkanbietern, von der Exklusivitäts-Vermarktung verabschiedet und seine Umsätze auf die Stückzahl von verkauften Einheiten setzt, dürften die Vertragsdetails auch in den USA schon unterschrieben vorliegen. Peter Oppenheimer erwähnte in den Erläuterungen zu den Quartalszahlen Q4/2010, dass die Strategie von einem mehrköpfigen Vermarktungsmodell bei diversen Anbietern international sehr erfolgreich sei.

Es spricht (meiner Meinung nach) wenig dagegen, eine CDMA-Variante vom aktuellen iPhone-4-Modell in die dafür geeigneten Märkte zu werfen. Ohne Sperenzchen und ohne wesentliche Neuerungen. Einfach solange Abverkaufen, bis die Nachfrage gestillt ist. Mit einer möglichen fünften iPhone-Generation im nächsten Jahr, welche auf die UMTS-Nachfolgetechnologie LTE setzen könnte, darf dann spekuliert werden.

Natürlich soll nicht unerwähnt bleiben soll, dass im Nachsatz des Artikels von ‚The Boy Genius Report‘ das iPhone 5 als im Stadium „EVT“ (engineering verification test), einem Schritt unter „DVT“ (device verification test), bezeichnet wird.